Versand von Instrumenten bei Privatverkauf: Informationen und Tipps. Käuferkreis erweitern.

Was ist da das Problem dran ? Dass der Paketbote sich statisch auflädt...? ;-)

Keine Ahnung, konnte mir die Dame auch nicht sagen.

Hab eben mal gegoogelt: zuviel Klebeband kann dazu führen dass die Pakete durchrutschen auf den Fließbändern und zu Stau und Chaos führen - deswegen kann man zwar Sperrgut (wird manuell sortiert) zukleistern wie man will aber eben keine normalen Pakete (außer man bezahlt den Sperrgut-Aufschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL ist für mich was Instrumente angeht raus. Ich versende nur noch mit GLS. Einfach und unkompliziert (und mit 18 EUR eigentlich am günstigsten)...
Mit DHL hab ich schon Dinge erlebt, bzw. aus dem näheren Umfeld gehört, da fällt einem nix ein. Ein Karton hat sich wohl mal etwas verzogen, weswegen er dann je nachdem wie "krumm" er war einen Zentimeter zu viel hatte. Hat die gesamte Sendung um eineinhalb Wochen verzögert... Unfassbar
 
Naja, ich glaube, bei Maßen geht es darum, ob die Dinger noch in einen Transportbehälter passen oder nicht.
Auch ein cm zuviel kann blöd sein, wenn der Behälter oben drauf sauschwer ist und erst Dein Paket kleiner macht, bevor er auf seinen Aufnahmen sitzt...
So in etwa stelle ich mir das vor.
 
Ich habe letztens immer mit dpd verschickt. Eich 112xs, Markbass RJ 151, Kleinkram und ein CS Preci nach Polen. Hat alles wunderbar geklappt. Der CS war nach 36 Std in Polen angekommen.
Allerdings habe ich auch bemerkt, dass es sehr unterschiedlich ist, welcher MA gerade bei der Annahme ist. Einer hat das Ganze immer augenscheinlich eingestuft, während der nächste penibel vermessen hat.
 
Naja, ich glaube, bei Maßen geht es darum, ob die Dinger noch in einen Transportbehälter passen oder nicht.
Auch ein cm zuviel kann blöd sein, wenn der Behälter oben drauf sauschwer ist und erst Dein Paket kleiner macht, bevor er auf seinen Aufnahmen sitzt...
So in etwa stelle ich mir das vor.
dir Bänder in den Verteilzentren laufen sicherlich mit Lichtschranken wo die Pakete vermessen und vermutlich gewogen werden.
Wenn da nicht alles passt wird das Ding ausgeschleust und verursacht Mehrarbeit z.B.
Das ist bei einem sicher kein Problem.....doch wenn das an 300 Verteilzentren täglich 5x vorkommt wirds halt schnell mal teuer (gesamt gesehen)
 
Sah ich, las ich.

Ich harre der Dinge, die da kommen.
Nachtrag - Bass kam wunderbar an beim Käufer. Keine Nachzahlung, kein Return-to-sender, alles bestens und so wie ich es bei der Sachlage und bei 9,49€ Versandkosten DHL Paket 10kg auch irgendwo erwarte.

Sagt mir - Glück wohl gehabt, und die größte Hürde scheint mir in der Filiale zu liegen. Biste da durch = mehr als die halbe Miete.
 
DHL ist für mich was Instrumente angeht raus. Ich versende nur noch mit GLS. Einfach und unkompliziert (und mit 18 EUR eigentlich am günstigsten)...
Mit DHL hab ich schon Dinge erlebt, bzw. aus dem näheren Umfeld gehört, da fällt einem nix ein. Ein Karton hat sich wohl mal etwas verzogen, weswegen er dann je nachdem wie "krumm" er war einen Zentimeter zu viel hatte. Hat die gesamte Sendung um eineinhalb Wochen verzögert... Unfassbar

Und wehe, die verursachen einen Transportschaden. Auf die Versicherung kannst du dir ein Ei pellen, die haben Anwälte für sowas. Liegt dann grundsätzlich an unzureichender Verpackung - bzw. beschuldigen sie dich, dass du das Zeug schon kaputt versendet hast. Nie wieder DHL, für nichts. :(!:(!
 
Es ist sehr unterschiedlich. Ich habe gerade über DHL einen Bass vesendet. Schnell, günstig und unversehrt ging er über ca. 550 Kilometer. Mit den anderen (DPD, GLS) gab es im Vorfeld falsche oder gar keine Infos (was mir völlig unverständlich ist), ich konnte den Bass nicht einfach abgeben, usw. Scheint mit dem einzelnen Shop und den einzelnen Mitarbeitern zusammen zu hängen.
 
Es ist sehr unterschiedlich. Ich habe gerade über DHL einen Bass vesendet. Schnell, günstig und unversehrt ging er über ca. 550 Kilometer. Mit den anderen (DPD, GLS) gab es im Vorfeld falsche oder gar keine Infos (was mir völlig unverständlich ist), ich konnte den Bass nicht einfach abgeben, usw. Scheint mit dem einzelnen Shop und den einzelnen Mitarbeitern zusammen zu hängen.
Ja, die 2 x vorher, als ich damit Bässe versendet habe, hatte ich keine Probleme - die hätte ich ja erst dann bekommen, wenn sie einen Versicherungsschaden verursachen....
Ich kann nur warnen: Gut den Verpackungsvorgang dokumentieren, Zeugen haben.
 
Hallo,
ich habe einen relativ wertigen Bass verkauft den ich nun nach Frankreich versenden soll.
Da ich Null Ahnung habe welcher Paketdienst, Spedition inkl. Versicherung dafür am besten geeignet ist, richte ich die Frage an Euch?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vorab vielen Dank!
J.
 
Falls 5000 € ausreicht, dann DHL.
6EFA990D-D4D1-4687-A840-598B50FEDD91.jpeg
 

GLS bis 3 m Gurtmaß 24,99 €. Bei Abgabe im Paketshop kann eine Transportversicherung bis 2500 € zugebucht werden.
 
Mir wurde gesagt das Privatpersonen bei GLS nur bis 750€ versichern können. Für Geschäftskunden gibt es wohl Sonderreglungen.
 
Falls 5000 € ausreicht, dann DHL.
Aber dann mit einem von Zeugen gedrehten Film, der am besten lückenlos den Verpackungsvorgang bis zur Abgabe im Shop dokumentiert. Im Kleingedruckten der Versicherungsbedingungen steht im übrigen, der Artikel muss so verpackt werden, dass er nicht beschädigt werden kann.
Ich durfte klagen für einen Streitwert von 200 € und wurde indirekt des Betrugs bezichtigt. Da wäre es schon interessant, was die machen wenn die einen Schaden von 5000 € begleichen sollen. :(!
 
Hallo,
ich habe einen relativ wertigen Bass verkauft den ich nun nach Frankreich versenden soll.
Da ich Null Ahnung habe welcher Paketdienst, Spedition inkl. Versicherung dafür am besten geeignet ist, richte ich die Frage an Euch?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vorab vielen Dank!
J.
Wie hast Du denn das mit den Versandkosten einkalkuliert, wenn Du Dir nicht sicher bist, mit wem Du versendest ?
 
Erster Umkarton mit 3 cm dicken Schaumstoffplatten ringsum.
Dann zweiter Umkarton mit Luftpolsterfolie dazwischen.

Und die Knöpfe vom Amp schön schützen!

Brauchst halt auch stabilen Karton für und macht etwas Arbeit.
Und brauchst immer noch viel Vertrauen in den Versanddienstleister deiner Wahl.

Am Besten Du hast die Originalverpackung aufgehoben.
Die passt ja meistens am genauesten.
 
Ich hab da mal ne andere praktische Frage: wie verpackt man so etwas eigentlich? Woher bekommt man das Verpackungsmaterial? Das sind zwei mal etwa 13,5 Kilo.


....so ungefähr passt schon...

Erster Umkarton mit 3 cm dicken Schaumstoffplatten ringsum.
Dann zweiter Umkarton mit Luftpolsterfolie dazwischen


Es reicht auch, wenn es einen Innenkarton gibt, der stoßdämpfend in einem Außenkarton steckt.
Zerknüllte Zeitung dämpft nicht gut, besser Schaumstoff oder Luftpolsterfolie.
Dann sollte das schon relativ sicher sein.


Leider habe ich mir gerade genau so ein Stack gekauft, sonst hätte ich (mit bissi verhandeln) vielleicht vorbeikommen können und es gäbe keinen Versand.... ;-)

...oder braucht man 2 Stacks davon? :rolleyes::whistle:.....😂😂😂
 

Zurück
Oben Unten