Akustik Bass

froggy

froggy

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo

ich bin blutiger Anfänger und habe mir jetzt ein Akustik Bass gekauft da ich mit einem freund zusammen nur akustisch spielen wollen.

Kann man mit einem E-BAss besser üben als mit einem Akustik Bass?

mfg

philipp
 
wobei das ja immer abhängig vom nutzer ist, was man gut bespielen kann. eine höhere saitenlage beim a-bass halte ich für nötig, wenn man auch mal akustisch spielen will, um mehr reinzulangen, auch beim elektrischen spiel tut es dem ton ganz gut, mehr mit der dynamik zu arbeiten. um eine bridge in einem akustik "einzustellen" muss man evtl. die saitenauflage abschleifen, um die saitenlage zu verringern oder mit dünnen holzspänen höher legen. evlt. fachmann fragen, gitarrenbauer, ist keine grosse sache. für dich, patrick: in münster hab ich mir vom ernie rissmann den stoll machen lassen, der ist nett, günstig und kompetent, falls mal was mit deinem ist.
 
Also wie hier auch schon angesprochen wurde, legen sich die meisten
einen Akustikbass als zusätzliches Spielzeug zu, dann kommt meist
etwas aus dem Low-Budget Bereich ins Haus. Da gibts bei
A-Bässen viel gutes aber auch echt beinahe unspielbare Prügel ;-)

Bei meinen Schülern stelle ich fest, dass beim Beginn Akustikbass zu spielen, das größte Problem darin besteht die Rechte Hand umzustellen.
[:!!]
Denn jetzt fehlt ja (fast immer) der Tonabnehmer um den Daumen
als Fixpunkt darauf zu positionieren .
Dadurch das der Fixpunkt fehlt fühlt es sich erst einmal ungewohnt an.
Eigentlich gewöhnt man sich dann aber doch schnell dran.
Ganz harte Fälle habe ich auch schon mit extra aufgeklebter Daumenstütze gesehen.

 
es gibt da auch diesen tip mit der variablen und leicht zu entfernenden daumenstütze, nämlich ein saugnapf, wie zum handtuchaufhängen.
der wird einfach auf die decke gedrückt und kann ja leicht in der position verändert werden. (vorher haken rausziehen..[:D])