All that JAZZ!

Hier noch was, was mich früh geprägt hat: Ralph Towner, Jan Garbarek, Eberhard Weber, Jon Christensen:



Ansonsten ist mir Miles Davis immer ein Fest, vor allem die "elektrische Phase" von Silent Way bis Pangaea. Unglaubliche Musik, bei der man jedesmal was Neues entdecken kann.

Von den früheren Sachen liebe ich vor allem das 1964er-Konzert. Miles hatte seinen Kollegen Minuten vor dem Auftritt mitgeteilt, dass es keine Gage geben würde, weil Benefizveranstaltung. Die waren natürlich stinksauer, die Spannung führte aber zu toller Musik:



Ach ja, das beste Mingus-Album... hm. Ich nominiere Mingus Ah Um, alleine wegen dem Fabel-Solo von John Handy auf Goodbye Pork Pie Hat.

 
KRAAN fand ich live so geil, dass mich Hellmut Hattler meinen ersten Bass hat kaufen lassen. Welch' Inspiration. Hab' dann mal 'nen Gig im Wonzimmerambiente organisiert, waren schweinegeil drauf und haben fast 3 h gespielt. Mich haben sie eine zeitlang geprägt, nicht nur der Bass auch die Drums und die Gitarre. Das microtiming der Band ist wahnsinn, ein Guss.
Kraan - Nam Nam live hätte mich damals fast abgehalten, bass spielen zu wollen, zu weit entfernt kam mir das vor.
dann, in einer probepause, ich war damals keyboarder (jaja, schon gut!), schnapp ich mir den bass des kollegen und klimper school days von clarke. der basser hat mich daraufhin sehr komisch mit noch größeren augen angeschaut. nicht, daß sich das jetzt toll angehört hätte, aber immerhin...
dann, irgendwann, ist der weit weg gezogen und der hessliche hat sich sukzessive immer mehr den bass unter den nagel gerissen, die tasten im gleichen maß an den selbigen gehängt.
 
ramsay, ramsay... da läutet was bei mir... es gab doch irgendwo im frankfurter raum auf irgendeinem sender (afn?) einen ami namens bill ramsay (?), der eine wirklich geile sendung mit wirklich geiler alter und ansonsten im radio unterrepräsentierter musik moderierte. wikipedia weiß wieder alles besser: hr2 swingtime war das. ich erinnere mich an viel grooviges zeug und daran, dort mal mit charles mingus konfrontiert worden zu sein. ein paar tage später stand ich im plattenladen und hab mir eine best of gekauft. grad heute wieder gehört. was für geile bands der mann hatte. mein liebling immer noch:

Bill Ramsay kenne ich ja nur aus schlechten deutschen 60er Komödien, Schlagersendungen und 70er WE Shows. Fand schon lustig, wie er und andere seinen Akzent über Jahrzehnte gepflegt hatten. Dann habe ich ihn wohl doch unterschätzt und er war eigentlich der John Peel des Jazz.:O!:D Hätte ich nun nicht gedacht...aber man lernt ja nie aus. HR2 war bei uns auch nicht rein zubekommen.
 
Hallo zusammen!

Bisher habe ich hier im Forum nur mitgelesen, nun möchte ich aber auch mich mal zu Wort melden...

Einer meiner liebsten Konzertmitschnitte aus dem leicht jazzigen Bereich:



Beste Grüße

Thorsten
 

Meine Jazz-Sammlung reicht von A wie Armstrong (Louis) bis Z wie Zawinul (Jo) ... Als Favoriten würde ich nennen: John Coltrane, Miles Davis, McCoy Tyner, Charlie Haden, Freddie Hubbard und Charles Mingus (ja, "Mingus Ah Um" ist m.E. sein bestes Album) ...

Von neuen Künstlern hören ich gerne: Jamie Cullum, das Esbjörn Svensson Trio (der gleichnamige Bandleader und Pianist ist leider vor ein paar Jahren tödlich verunglückt) oder auch die ähnlich klingende Combo des Deutschen Michael Wollny ...

 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
13K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten