Alle Saiten ruiniert!

Joke

Joke

New Member
Beiträge
108
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey,

Ich muss mich hier mal ganz arg beschweren. Ich hab haute mal die Bassic-saitenpflege ausprobiert (also mit spiritus oder rohreiniger) da ich leider keinen spiritus mehr im haus hatte hab ich den rohreiniger ausprobiert und direkt mal alle meine saiten da reingepackt.
Jetzt hab ich meinen Bass wieder bespannt und die Saiten hören sich noch be******ener an als jemals zuvor. Meine E-saite hört sich an als hätte man damit einen 3 jahre-slap-marathon gemacht.[xx(]

Kann ich die noch irgendwie retten oder muss ich jetzt wieder 30€ für einen neuen satz saiten hinblättern?[:(!]
 
Naja - den Dreck bekommst Du höchstens noch mit Auskochen raus. 2 Minuten im kochenden Wasser baden und dabei die Saiten mit 'ner Gabel oder Kochlöffel etwas in Bewegung halten. Dann raus damit und unter klarem Wasser abspülen. Dann mit sauberem Geschirrtuch die Seiten abtrocknen und die Saiten in vorgeheizten Backofen (bei max. 100 Grad) trocknen (nicht zu lange).
 
Zitat:Original erstellt von: Joke

Hey,

Ich muss mich hier mal ganz arg beschweren. Ich hab haute mal die Bassic-saitenpflege ausprobiert (also mit spiritus oder rohreiniger) da ich leider keinen spiritus mehr im haus hatte hab ich den rohreiniger ausprobiert und direkt mal alle meine saiten da reingepackt.
Jetzt hab ich meinen Bass wieder bespannt und die Saiten hören sich noch be******ener an als jemals zuvor. Meine E-saite hört sich an als hätte man damit einen 3 jahre-slap-marathon gemacht.[xx(]

Kann ich die noch irgendwie retten oder muss ich jetzt wieder 30€ für einen neuen satz saiten hinblättern?[:(!]

Rohreiniger... wer empfiehlt denn sowas?!

Hast du etwa Abfluss-frei benutzt?

Mit Spiritus funktioniert das bestens, aber viel einfacher ist, die Saiten in die Spülmaschine zu legen und danach nochmal zu trocknen. Fertig. Dauert nicht lange, man muss nix machen.

p.s. ganz wichtig: du musst die Saiten GENAUSO aufspannen, wie sie zuvor drauf waren und auf keinen Fall zwischen den Bässen hin und her tauschen. Sonst hast du an den Saitenenden Knicke (in der Nähe der Brücke), die dir viele Obertöne rauben und somit die Saiten klingen wie durch den Hintern gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rohrrreiniger ist mir auch neu ^^...

Wenn reinigen dann mit Spiritus, das funktioniert ganz gut. Spülmaschine und kochen etc. da weiß ich irgendwie nicht ob ich mich damit anfreunden kann aber wenns funktioniert warum nicht.

Aber letztendlich sind neue Saiten eh das beste Mittel... klar, auch das teuerste...

Gruß
 
Also mit Spiritus klappt das wirklich wunderbar.
Mit Rohrreiniger hör ich das zum ersten - und nach deinen Erfahrungen wahrscheinlich auch letztem - Mal.
 
Zitat:Original erstellt von: Joke

Hey,

Ich muss mich hier mal ganz arg beschweren. Ich hab haute mal die Bassic-saitenpflege ausprobiert (also mit spiritus oder rohreiniger) da ich leider keinen spiritus mehr im haus hatte hab ich den rohreiniger ausprobiert und direkt mal alle meine saiten da reingepackt.
Jetzt hab ich meinen Bass wieder bespannt und die Saiten hören sich noch be******ener an als jemals zuvor. Meine E-saite hört sich an als hätte man damit einen 3 jahre-slap-marathon gemacht.[xx(]

Kann ich die noch irgendwie retten oder muss ich jetzt wieder 30€ für einen neuen satz saiten hinblättern?[:(!]

Bei Deiner Vorgehensweise darfst Du Dich genausowenig beschweren wie wenn Du eine festgezogene M10-Schraube mit der Rohrzange versuchst loszudrehen, weil grad kein 17er-Gabelschlussel zur Hand war [B)].

Gruß, Jerry

P.S.: Ich empfehle ja immer Isopropanol. Das stinkt nicht so wie Spiritus [xx(]. Ethanol/Spiritus muß halt vergällt sein, oder es ist Branntweinsteuer drauf. Mit Isopropanol kann man das umgehen, bei gleicher Reinigungswirkung.


 
ich dachte immer dass mit Abflusfrei geht nur bei stark verschmutzten Korpus, um den sauber zu kriegen
 
das mit dem spiritus kenne ich auch...hat mehr oder weniger gut funktioniert, aber rohrreiniger würe ich nie nehmen...
aber warum kaufst du dir nicht einfach saiten für 15.-€ und dafür 2 sätze und sparst dir die bastelei? z.b. die dunlop oder d'addario basssaiten sind in dieser preislage...spiele dunlops schon seit fast 2 jahren und brauche etwa 2-3 sätze im jahr...hatte früher meist DR saiten drauf aber die kosten in der schweiz ca. 55.-€ jedoch auch die dunlops sind hierzulande teurer mit ca. 28.-€...
 
hey joke
mal ne frage; wie lange hattest du die saiten den aufm bass, bis du sie abgenommen und "gewaschen" [xx(] hast? 1/2 jahr? 1 jahr?
wenn dir das mit dem bass keine 30 euro pro 6 oder 12 monate wert ist, such dir vllt besser n anderes hobby...
meine meinung, sorry wenns wen beleidigt... [;-)]
greez
edel
 
Hallo ihr Lieben,

habe kürzlich gehört/gelesen, dass Ultraschall sehr gut sein soll, um Mojo von den Saiten runterzubekommen. Werde das demnächst testen, ein Kumpel hat sowas in seinem Optikerladen stehen.

Wenn was schieflaufen sollte, bekomme ich das mit Abflussfrei bestimmt wieder hin;-)))))

Hat einer von euch damit Erfahrung (latürnich mit Ultraschall!!!)?

Grütze ww
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei 16,90€ pro Satz Rotosounds* lohnt sich der ganze Aufwand m. E. nicht. Auch wenn die ausgekochten Saiten anfangs wieder etwas besser klingen, geben sie dann aber umso schneller den Geist auf.

* http://www.saitenmarkt.com

 
@edel: glaub mir das geld ist das kleine problem, ich hatte schon teurere hobbys. Aber es kotzt mich halt einfach an einen satz Saiten den man noch gut verwenden könnte in die tonne zu kloppen. ich hatte den grad mal ca. 2 monate da drauf!

Ich zitiere:
"Was braucht es?
1. Einen Plastik- oder Keramikbehälter mit gut verschliessbarem Deckel
2. Eine Flasche Spirit oder andere fettlösende Chemikalien (Wie z.B. Rohrreinigerlösung)
3. Ein sauberes Tuch"

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder hat da irgendjemand einfach nur schwachsinn hingeschrieben?
 
Ähm, ich habe meine Daddarios seit ca 2 Jahren drauf ....


 
Zuletzt bearbeitet:
hey joke
dann entschuldige ich mich in aller form, ich wollte dir nicht ans bein pissen. ich bin das bloss leid, wenn leute teure bässe und fette anlagen haben und dann ihre saiten nach nem jahr aufkochen, weil sie die kohle für nen neuen saitensatz nicht ausgeben wollen.
bei 2 monaten nehm ich mal an, du spielst relativ viel? was sind denn das für saiten? ist doch ne recht kurze zeit, ausser wenn du wirklich täglich stundenlang spielst. da würd ichs vllt mal mit anderen saiten probieren. wie hier bereits erwähnt wurde, halten die elixirs etwas länger, das mit den 10 monaten würd ich jetzt hier nicht unterschreiben. für mein gehör und finger sind die nach ca. 3 monaten auch durch, wohingegen "normale" leider gottes bei intensivem spielen und vielen gigs nur 1-2 monate halten. spector strings finde ich ne ganz akzeptable lösung; die klingen gut, halten ordentlich und sind günstig.
greez
edel
 
das waren ernie balls, und ja ich spiele schon ziemlich viel, jeden tag schon so 2-3 Stunden und ich bin einer von denen die zu faul sind sich vorher immer die hände zu waschen :D

neumeldung im chemie-experiment: ich hatte gestern als ich meine "neuen" saiten rausgenommen habe, noch 2 alte sätze ins rohrfrei-bad gelegt. Vor 5 minuten hab ich sie Rausgeholt und die brühe war schon fast tief-schwarz und überall hing so Rost-braunes zeug an den saiten, das sich aber abwaschen lies.
Ist das Jetzt der ganze dreck von den saiten oder heißt das nichts gutes? o.O
 
Hey Joke, willkommen im Club.
Bei mir halten Saiten trotz Fast Fred maximal 6 Wochen. Zweimal koche ich sie ab, dann wars das...
Macht also knapp drei bis vier Monate für einen Satz Saiten für nen zwanni.
Damit kann ich leben.
 
hab das auch mal probiert nur halt mit spiritus. der klang kam mir danach auch ganz schön seltsam vor. hat sich aber nach ner zeit gegeben
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
31
Aufrufe
7K
lila_neu_73207
lila_neu_73207

Zurück
Oben Unten