Die Saiten wieder fresh bekommen:)

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.528
Hallodi :-)
Muss jetzt mal meine neuen Erfahrungen zum Thema Saiten refreshen mit euch teilen.

Lange habe ich damit gekämpft:
Neue Saiten drauf, aber bereits nach 2-3 Wochen spätestens nimmt der sound wieder ab, meist sogar schon nach einer Woche, je nachdem wie viel man spielt.
Die Saiten verlieren an Brillanz, nach längerer Zeit werden sie mumpfig und dumpf.

Also habe ich einiges ausprobiert....
Auskochen oder über Nacht in reinigungsbenzin oder spiritus einlegen.
Aber das Ergebnis war immer nur so halb befriedigend... Und das ganze ging extrem auf die Haltbarkeit der Saiten. Sind nach 2-3 Monaten recht schnell gerissen bzw. Nach 3-4 mal sauber machen hat das ganze auch nicht mehr viel gebracht.
Hinzu kam noch die riesen sauerei mit dem Reinigungsbenzin. Gestank, chemie , kosten.

Aber dann hab ich mal nen super tip von nen kumpel bekommen.

Und zwar ULTRASCHALL!
Diese ultraschallreiniger eigtl zum Schmuck o.ä. reinigen.

Gibbet schon für recht wenig Geld.
Wichtig ist bloß, dass er groß genug ist, dass die Saiten nicht knicken wenn man sie wickelt und hinein steckt...
Ich denke die Geräte, bei denen dabei steht, dass sie auch zum cd's reinigen gebaut sind sind groß genug.
Ich habe mir damals dieses gekauft und bin super zufrieden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00Y7SJWXM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00


Auf jedenfall ist das ganze einfacher als man denkt.

Saiten runter, jede einzeln zusammen gewickelt(nicht so eng, dass sie knickt, aber trotzdem rein passt) und alle zusammen knappe 5 Minuten in das gerät. Nur mit warmem Wasser und einem tropfen spüli, wobei man den eigtl fast weg lassen kann....
Danach jede Saite mit einem trockenen Tuch trocken gewischt und wieder drauf.
Das ganze ist locker in 10 min erledigt.

Ich mach die Prozedur jetzt immer so alle 1-2 Wochen, immer wenn in merke, die Saiten klingen nicht mehr so wie ichs gern hätte.

Ich finde nach 1-2 mal sauber machen haben die seiten auch ihren top sound erreicht. Neu klingen sie meiner Meinung nach oft noch zu künstlich und blechern. Danach haben sie ihren warmen, runden, aber dennoch brillanten sind erreicht.

Auf diese weise schaffe ich es mittlerweile einen Satz Saiten ungefähr ein halbes Jahr zu spielen, immer mit gutem sound. Irgendwann passiert es dann einmal, dass mal eine Saite reißt oder nach langer Zeit mal die saitenspannung zu lebsch wird und mal neue her müssen. Aber man kann auf jeden Fall lange nen top sound behalten.

Einfach kurz vorm gig oder der Probe nochmal die Saiten durch den Ultraschall gejagt und man ist jedes mal wieder begeistert, was das bringt.

Und wenn man sich dann mal überlegt was ein Satz Saiten kostet, ich bin mittlerweile bei den coccos(ca.30€)nangekommen, dann spart man auch einiges an Geld.
So ein Ultraschallgerät kostet einmalig 30-40€...mit dem Reiniger hab ich jedoch statt bisher 6-8 saitensätzen im Jahr nur noch 2!

Ich bin echt begeistert von der Möglichkeit und da man ständig überall Bassisten sieht die mit alten abgeranzten Saiten rumpoltern, hoffe ich mal noch ein paar überzeugen zu können, sich auch mal der saitenpflege zu witmen. Wobei es doch so einfach ist :-)

Vielleicht kann ich wenns das nächste mal soweit ist mal ne Beispiel Aufnahme machen, wie die Saiten vor und nach dem reinigen klingen...

So long! Groove on! ;-)
 
Spülmaschine ist nicht soo toll, da das Spülpulver recht aggressiv ist. D.h. dass das nicht so oft funktioniert, wie die Ultraschallreinigung ;-)
 
Eben... Denk ich mir auch :-)
Wenn man mit der Ultraschall Sache drauf achtet die Saiten danach ganz trocken zu machen is denk ich das schonenste ;-)
 
ich benutze jetzt auch Spiritus.
Ein bekannter der in einer Chemiefabrik Arbeitet besorgte mir mal ein Mixtur die eigentlich zur Entfettung (Öl)von Metall vor dem Lackieren benutzt wird. Das zeug war der Hammer,sogar neu Saiten hatten noch mehr Brillanz und füllten sich geschmeidiger an wenn man sie 24 Stunden einlegte.Das Gebräu war gut aber auch ziemlich Giftig.
 
Und zwar ULTRASCHALL!
Diese ultraschallreiniger eigtl zum Schmuck o.ä. reinigen.

Hab ich auch schon probiert aber das ergebnis war nicht so berauschend.

Bin dann bei meiner seit jahrzehnten bewährten methode geblieben, die die saiten deutlich frischer macht :

Auskochen mit Brenn-Spiritus (Ethanol):

kochtopf ca mit 3 cm spiritus befüllen,


topfboden mit geknüllter u dann flachgedrückter alufolie im rund bedecken, damit die saiten nicht direkt auf dem heißen boden aufliegen (zu einem O formen, in der form wie die zusammengewickelten saiten)

platte auf niederste stufe einstellen, so daß der spiritus nur leicht in wallung gerät (spiritus hat den siedepunkt bei 78 grad)

topf mit alufolie verschließen (damit der dampf leicht entweichen kann)

Ca 30 minuten köcheln lassen

danach mit heißem wasser abschwänzen.


Es besteht keine entflammungs oder explosionsgefahr !
Dazu bräuchte es eine flamme oder einen funken.
Das kann jeder zur beruhigung ausprobieren indem er auf eine maximal, glühend erhitzte herdplatte einen teelöffel spiritus gibt - der verdampft einfach.

Natürlich kommt es dabei zu einer geruchsbelästigung im raum - also möglichst bei offenem fenster machen und danach gut durchlüften.

Mit DR-saiten kann ich das X-mal machen.

Wie gesagt, das ergebnis ist kein vergleich mit dem ultraschall-gerät.
 
klingt auch nich schlecht.
aber wieder sauerei mit spiritus undso :/

ich bin mit dem ultraschall mehr als zufrieden. kommt vielleicht auch aufs gerät an und wie zugeschmockt die saiten sind. bei mir klappts super :-)
 

Das Video von Marlowe hab ich schon mal gesehen, hab damals gedacht das es ein Scherzvideo ist. Anscheinend war es ernst gemeint :O!

Naja, ich nehm mittlerweile die Spülmaschinenmethode her. Dass es zu aggressiv für die Saiten ist, kann ich nicht bestätigen. Habs aber auch noch nicht oft gemacht. Aber besser als kochen ist es schonmal auf jeden Fall.
 
:D
Hat das schon mal jemand ausprobiert ob das klappt?
Wär schon abgefahren...
 
Cool, slap the shit out of it ! Muß ich demnächst mal versuchen.bass-guitar

Ich habe im Laufe der Jahre auch schon so ziemlich alles Varianten durch:
- In Spiritus einlegen: gefiel mir wegen der Brennbarkeit nicht.
- Über Nacht mit Kukident bearbeiten: funktioniert, scheint aber aggressiv zu sein, sehr stumpfe Saite.
- Auskochen mit Essig oder Spülmittel: funktioniert,stinkt aber ordentlich, besonders wenn die Soße über kocht.
- Industrielle Ultraschallreinigung, in einem metallverarbeitenden Industriebetrieb, das gefiel mir am Besten.
- Industrielle Entfettung, ebenfalls in dermetallverarbeitenden Industriebetrieb, schien sehr aggressiv und gab stumpfe Saiten.
- Geschirrspülmaschine: meine Methode der Wahl, seitdem wir so ein Ding haben. Nicht perfekt, aber schnell und bequem.
 
Das klappt tatsächlich, sonnst hätte ich es nicht gepostet.
Wie lange es hält ist noch ungewiss, aber man kann es notfalls auf der Bühne zwischen 2 Stücke machen :D
 
Nach 25 Jahren als Bassist und ebenso langer Saitennutzung ;-)kann ich nur allen empfehlen die Spülmaschine wenigstens auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach die Methode mit dem besten Aufwands- und Ergebnisfaktor.
 
Ein Gasherd tuts auch ;-)


Zum Untermauern wie sinnig diese Idee ist:



Hier hat man auch Spiritus entzündet, allerdings recht wenig im Vergleich zum obigen Vorschlag.

Cool, das ham wir früher mit leergesoffenen Schnapspullen gemacht!:D
Was die Saitem angeht, meine Rounds kommen in die Spülmaschine, dann gehts wieder. Allerdings mache ich das nich öfter als 2 mal.
 

Zurück
Oben Unten