Die Saiten wieder fresh bekommen:)

da man ständig überall Bassisten sieht die mit alten abgeranzten Saiten rumpoltern

hey!! pass auf was du sagst...

meine saiten auf meinem lieblingsbass sind jetzt seit zwei jahren drauf. vor nem gig im sommer hab ich die mal ultraschallgereinigt. was ein gefutzel, die geringelten strippen durch die fenderbrücke zu fädeln... ergebnis: der mischer fragt mich beim soundcheck, ob ich auch höhen habe...

war schon recht ordentlich, wie viel dreck aus den saiten raus kam. aber der hörbare effekt hielt sich bei mir in grenzen. vermutlich kommt der mumpf... äh... sound bei mir aus den fingern.

ich mach eher "riefenkontrolle", ob die saite durch die bundstäbe langsam zu grunde geht. noch ist nichts zu sehen. trotzdem überlege ich, dieses jahr mal die saiten zu wechseln. ersatzsaiten liegen hier schon ein jahr rum. aber die muß ich dann wieder mühsam einspielen...
 
Die Marlowe-Methodev funzt. Schon ausprobiert. Ist aber nicht so effektiv wie die anderen Methoden.
Also eher ne Notlösung!!!
 
Allerdings geht Ultraschall in ein paar Minuten und ist gut transportabel. Könnte man also auch Iwo unterwegs nochmal schnell vorm gig machen. Oder Proberaum, Studio, im Urlaub, im Zug, aufm Klo...
Wenn man da immer nen geschirrspüler mit schleppen wollt ;-)
 
....... bislang habe ich als Hobbybassist jahrelang aus Kostengründen die Basssaiten (mehrmals) ausgekocht - mit 'nem Schuss Spülmittel. Hatte stets gefunzt und das hatte anschließend eine Zeit lang zur Soundverbesserung beigetragen. Ich werde das demnächst mit dem Ultraschallgerät ausprobieren. Doof, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Wir haben so 'nen Gerät seit Jahren im Haushalt (insbesondere für Brillenreinigung). Insofern bin ich mal ganz auf das Reinigungergebnis und das anschließende "Langzeitergebnis" gespannt.....
 
Insofern bin ich mal ganz auf das Reinigungergebnis und das anschließende "Langzeitergebnis" gespannt.....

Kann ja sein daß inzwischen deutlich bessere modelle am markt sind als vor 6 - 7 jahren.
Meine erfahrungen mit dem ultraschallgerät waren ernüchternd.

Bitte berichte uns von deinen versuchsergebnissen !
 
Hab das mit dem US-Gerät schon öfters gemacht - Ergebnisse sind gut, Saiten sind wieder relative "Frisch".
Allerdings gefiel mir nicht, das die Stoffumwicklung immer sehr gelitten hat, das löst sich sozusagen ab und sieht unschöner aus - hab dann jeweils den Stoff "abgeflämmt" - so mit Feuerzeug:O!:bier:
Alles in Allem ist die Sache mit dem US-Gerät komfortabel=gut!

Greetz - FREDDY
 
Meine Erfahrung mit Ultraschall und Spiritus ist folgende: bei dünnen Saiten ist der Erfolg ganz gut, aber für ne B-Saite oder dicker taugt das irgendwie nicht so 100 % ... :-(
 
Diese ganze Wiederaufbereitung von Saiten erzeugt immer nur einen kurzfristigen Effekt....besser direkt gute und lanlebigere Saiten verwenden. Ich nutze nur noch Elexir Nanoweb, kosten zwar was mehr, können aber auch locker 3 Monate draufbleiben, ohne dass sie nach 3 Wochen schon merklich stumpfer werden....
 

Ich nutze nur noch Elexir Nanoweb, kosten zwar was mehr, können aber auch locker 3 Monate draufbleiben, ohne dass sie nach 3 Wochen schon merklich stumpfer werden....
nach drei wochen? nach 4-6 wochen höre ich abnutzungserscheinung bei meiner gitarre. bei meinem bass nicht, da bin ich froh, wenn sie nach drei wochen nicht mehr so neu klingen...
 

Zurück
Oben Unten