Alle Saiten ruiniert!

naja, der klang is nicht seltsam sondern einfach...stumpf! als würde ich die saiten mit dem handballen abdämpfen...einfach nur sch****
 
Zitat:Original erstellt von: Joke

naja, der klang is nicht seltsam sondern einfach...stumpf! als würde ich die saiten mit dem handballen abdämpfen...einfach nur sch****

genau das gleiche problem hab ich auch, nach ca 2 monaten sind die saiten bei mir nicht mehr zu gebrauchen, keine ahnung warum. wirklich viel schwitze ich nicht, ich spiel nur ziemlich viel. und wenn ich mir sie säubere (egal auf welche art) und dann wieder aufziehe, klingts genau wie du gesagt hast, wie mit komplett zugedrehtem tone-poti.
 
wirf die Saiten mal in den Geschirrspüler bei 65 Grad löst sich schön das Fett das sich zwischen den Windungen angesammelt hat raus.
Vorher noch feste mit Geschirrspüler einseifen.

Hab das mit einem Satz schon 3 mal gemacht und es funktioniert gut...
 
hm, wär schön wenn ich das könnte aber der geschirr spüler hat bei uns vor kurzem den geist aufgegeben x)
gibts noch was anderes was ich tun könnte?
per hand spülen? oder funktioniert das mit dem kochen wirklich?
 
juhu geile idee xD
das ist zwar die beste lösung aber sie sind mir halt einfach zu schade (ausserdem müsste ich mir dan 2 sätze holen wegen: 2 bässe)
 
Zitat:Original erstellt von: edel

hey joke
mal ne frage; wie lange hattest du die saiten den aufm bass, bis du sie abgenommen und "gewaschen" [xx(] hast? 1/2 jahr? 1 jahr?
wenn dir das mit dem bass keine 30 euro pro 6 oder 12 monate wert ist, such dir vllt besser n anderes hobby...
meine meinung, sorry wenns wen beleidigt... [;-)]
greez
edel

Bei mir lieferte die Spiritus Variante stets hervorragende Ergebnisse. Die Saiten klangen nicht wie neu, aber kamen dem schon relativ nahe. Zumindest ein Quantensprung im Vergleich zu vor der Reinigung.

Meine Meinung ist: Warum sich nach einem halben Jahr ins Auto setzen, 20 km verbraten und neue Saiten kaufen, wenn ich deren Klang mit dieser Reinigung auf ein Vielfaches verlängern kann?

Übrigens: Die Saiten müssen - wenn sie in Spiritus und etwas Wasserverdünung eingelegt sind nicht gekocht werden!!! So ein Schmarrrn!!! Einfach nur in einem behälter verschließen, ab und an kräftig durchschütteln, nach ein paar Stunden wieder rausnehmen, mit nem ledertuch abreiben und fertig!
 
Ich persönlich halte von diesen Saitenauffrischungen null komma gar nichts.

Meiner Meinung nach sollte man einfach mal die Faulheit überwinden und vorm Spiel die Hände waschen und nach intensivem Spiel die Saiten trocken mit nem fusselfreien Tuch abwischen. Das dauert doch keine Minute. Ca. alle 4 Wochen gibts je nach vorheriger Beanspruchung eine ein paar Minuten länger dauernde Reinigungssession mit D'Andrea oder Dunlop String-Cleaner, alle 3 Monate werden dabei auch Griffbrett und Bünde gesäubert und so halten bei mir alle Saiten viele lange Monate. Phasen in denen ich das nicht so durchgezogen habe, haben einige Saiten auch schon viel früher sterben lassen und da haben Reinigungsversuche höchstens mal ne Woche Aufschub gebracht. Der Aufwand fürs Abnehmen, Reinigen und Aufspannen der Saiten ist zudem viel größer, als kleine regelmäßige Handgriffe zwischendurch, die man nach einiger Zeit einfach aus Gewohnheit macht, ohne es noch zu merken.

Bei Rohrreiniger sollte einem doch auch zu denken geben, dass man im Allgemeinen Hautkontakt vermeiden sollte und dass diese Reiniger bei falscher Anwendung ja sogar die Rohre schädigen können. Das Zeug ist einfach ätzend im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst wenn mir jemand sowas empfehlen würde, würde mich mein Instinkt davon abhalten, sowas zu auszuprobieren.
 
Das Abnehmen der ollen und Aufziehen von frischen Saiten dauert bei mir länger, als das kurze Abwischen. Das kann natürlich bei Dir anders sein.
Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen. That's Life [;-)]
 
2-3 Stunden täglich Bass spielen = 912,50 Stunden pro Jahr.

Umgerechnet in 8-Stunden-Tagen spielst Du sagenhafte 114
Tage im Jahr den ganzen Tag Bass.

Bei der Menge lohnen sich vielleicht 2 Bässe.

Einer zum Üben mit alten Saiten. Und einer mit nagelneuen Saiten
für den Sound, bei Gigs oder Ähnlichem.

 

Rohrreiniger enthalten Natriumhydroxid (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) diese Sumbstanzen ragieren mit Wasser und bilden eine starke Lauge. Darin sollte man besser keine Saiten einlegen...

Wer hat dir das denn geraten...?



 
Dann sollte der Verfasser seinen Beitrag schnell überarbeiten....

Wir reden hier schließlich von alkalischen Lösungen!!

!!!Stark alkalische Lösungen sind extrem ätzend!!!
Sie können nicht nur Proteine auflösen, sondern auch Metalle, weshalb Haut- und Augenkontakt zu vermeiden sind.

 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Sie können nicht nur Proteine auflösen, sondern auch Metalle, weshalb Haut- und Augenkontakt zu vermeiden sind.

Ähm, dann mussen also nur die Metalfreaks aufpassen, oder watt?[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Das Abnehmen der ollen und Aufziehen von frischen Saiten dauert bei mir länger, als das kurze Abwischen. Das kann natürlich bei Dir anders sein.
Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen. That's Life [;-)]


Nuja, dem kundigen Leser wird offentsichtlich, dass das eine das andere nicht ausschließt...
Das mit dem Saiten abwischen, da hab ich noch gar nicht drauf geachtet, wobei das ja eigentlich naheliegend ist. Demnächst werde ich das auch anwenden - sofern ich daran denke [¦)].
Aber auch das kann die Verschmutzung der Saiten nicht aufhalten, das verlangsamt zwar den Prozess, setzt ihn aber nicht aus.
Demnach könnte man nach der Verschmutzung der Saiten - trotz Abwischen - die Saiten in Spiritus einlegen und damit säubern.

Also es geht doch beides. Es muss nur richtig angewendet werden.
 
über besch... Sound hat hier ja auch keiner geklagt (außer ich hab was überlesen) und ich kann auch nicht bestätigen, dass sich die Saiten nach dem Waschen schlechter anhören. Praktiziere das regelmäßig. Immer ein frischer (bzw frisch gewaschener) Satz in der Tasche. Sobald die Saiten am Bass stumpf sind, kommt dann der drauf und die alten werden gewaschen. Nach ca 2 Monaten dann wieder anders herum. Klingen danach einfach wie neu. Punkt aus. Wechsle sie dann nur aus, wenn die Bünde deutliche Kerben in den Saiten hinterlassen haben.

und zum warum: weil es sich rechnet. Ein passendes Tupperware und eine Flasche Brennspiritus sind eine Investition von 15€. Damit hat man das Geld mit einmal Waschen drinnen.
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
31
Aufrufe
7K
lila_neu_73207
lila_neu_73207

Zurück
Oben Unten