Allgemeiner Stromverbrauch Amp?

Hm, also zumindest MEIN Röhrenverstärker arbeitet "rein schaltungstechnisch" absolut ökonomisch und Energie effizient.
Und solche ineffizienten Energieschleudern wie VOX AC30 und Konsorten, müsste man endlich verbieten!
 
Nee...ich mein VOX und Konsorten.....
Ach so! Es kommt wohl eher drauf an ob die Schaltung auf "Linearität" ausgelegt ist mit eher weniger Ausgangsleistung, oder möglichst viel Ausgangsleistung, und damit halt weniger lineares Verhalten.
Ähnlich wie bei Lautsprechern, entweder guter Wirkungsgrad und dafür im Austausch weniger Tiefgang, oder erweiterter Tiefgang auf Kosten des Wirkungsgrades.

Und wenn man sich die Lastkennlinien so anschaut, da bleibt nicht viel Class-A Anteil übrig wenn man irgendwie auf die (Sinus-)Verstärkerleistung kommen will.

Wobei ich hier einen massiven Gedankenfehler eingestehen muß. Und zwar der Fehler den Class-A Anteil direkt auf die Verlustleistung im Ruhezustand zu beziehen.

Wenn die Röhre den Strom bis von 40 mA auf 0 runterregelt, erzeugt das genauso viel Spannung am Trafoausgang, wie bei der andeen Halbwelle, wenn der Strom von 48 auf 96 mA hochgeht. Überschlagsmäßig dürfte jede Röhre im Class-A Betrieb schon etwa 14 Watt Ausgangsleistung erzeugen
Bei 40 mA Biasstrom (Gleichstrom) hat die "einzelne" Röhre die Möglichkeit ein Wechselsignal mit +/- 40 mA auszusteuern.
Allerdings ist das der Scheitelwert. Der Effektivwert der für die (abgegebene) Leistung verantwortlich ist beträgt dagegen aber nur 28 mA !!!


Zudem gibt's noch ne ganz andere Betrachtung die ich hier überhaupt nicht auf dem Schirm hatte:

"The 400VA rating is typically the 1/8-power draw (based on agency testing reqts.) which represents in general the amp's average draw when driven to the point of clipping with typical bass program material. If the signal is going to be driven into clipping then the 1/8 factor may be adjusted to 1/4 which would increase the draw by about 200VA (it's not double because the quiscent load doesn't change) to ~600VA."

Das Statement stammt von Agedhorse. Und es geht bei dem Thema um die Frage was genau die Typenschilder mit den Leistungsaufnahmen bedeuten bzw. was genau genau diese aussagen.

In den GK Manuals ist's ganz genau so angegeben bzw. spezifiziert. Die Leistungsaufnahme steht für 1/8 der maximalen Sinus Ausgangsleistung (laut Aussage von Herrn Rob Krueger höchstpersönlich).

Jetzt wäre die Frage wofür genau die Angabe der aufgenommenen Leistung beim V4-B steht.
Wenn der im Ruhezustand bereits 120 Watt verballert dann wäre naheliegend dass die 200 Watt aufgenommene Leistung für 1/8 der Sinusleistung stehen.
"typical bass program material"

Dann darf ich mein Nerdgesummse von oben streichen, weil dann braucht man nix mehr durch irgend etwas teilen. Das wäre dann bereits die aufgenommene (durchschnittliche) Leistung im Praxisalltag.

Oder halt 1/4
"If the signal is going to be driven into clipping then the 1/8 factor may be adjusted to 1/4 which would increase the draw"
Und die Betonung liegt hier auf "driven into clipping" bei bereits 1/4 !!!
Und auch wenn sich das so recht keiner vorstellen kann oder mag, oder will, oder was auch immer, aber so ist es nunmal.

Und in dem Fall, bei 1/4, würden es natürlich bereits merkbar mehr als die 200 Watt die im Manual stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solche ineffizienten Energieschleudern wie VOX AC30 und Konsorten, müsste man endlich verbieten!
Uff, dann wäre aber bald Drum & Bass angesagt in einer meiner Bands… :D (AC30 & AC15)
Wenn alle Musiker dieser Welt auf akustische Instrumente wechseln würden, könnten wir sicher 1-2 Atomkraftwerke abschalten, oder? Was da alleine jedes mal beim https://www.bassic.de/threads/10-06-2022-orangentreffen-vol-ii-jetzt-erst-recht.14901415/ durchgebraten wird… 😅
 
O.k., ich gebe zu nicht alles in aller Tiefe gelesen zu haben.
Aber um den Energieverbrauch und Wirkungsgrad meiner Bassamps mache ich mir z.T. keine Gedanken.
Einerseits sind die Einschaltzeiten gering im Vergleich zu sonstigen Stromfressern und andererseits darf Hobby auch einzelne Cent kosten.

Das schreib ich mal so für alle gut konstruierten "analogen" Amps, die entweder konventionell gekühlt kaum Wärme abgeben und der Netztrafo kühl bleibt.

Ich denke billig Hifi, das mit Hilfsnetzteil ständig wegen der Fernsteuerung am Netz bleibt, Fernseher, settopboxen sowie Fritz-Boxen, nicht Industrie Desktops und billig-monitore fressen im Dauerbetrieb mehr, ebenso hochgezüchtete Game Pc's (tlw. biy 300W!!!)
Hab da schon einiges gemessen.
Bezogen auf Einschaltdauer würde ich trotz aller hier angestellten theoretischen Betrachtungen zwischen analog und Digi nicht die grosse Differenz sehen.

Anders natürlich ein Aggregat mit Röhrenendstufe. Da wird was verheizt!
Ob das fürs Proben daheim sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Es mag besser klingen, aber für Fingerübungen, Fitnessübungen oder was Komplexes zu erarbeiten muss es für mich nicht die volle Dröhnung sein. Aber ich bin ja kein Maßstab oder eher ewiggestriger.

Wenn ich den Stromverbrauch eines Röhrenamps Langzeit ansehe, dann ist das eine andere Nummer.
Im Winter darf deswegen meine Spassanlage, seltener zum Üben, eher an den Hifi-Boxen, dann schon mit den Eminent-oder Basskings als Endstufen laufen.
( ich hab auch noch was besseres, stromsparenderes -T&A- aber das ist eine andere Hausnummer.
Im Sommer tut es der EL84 Amp im Class-A.

Aber solange so viel unnütze Zeugs STÄNDIG und wegen Bequemlichkeit am Netz hängt ( nicht bei mir), kratzt mich mein Musikamp noch nicht so.


O.k., sorry, wenn tlw. OT

Schönes Wochenende


..Oder man optimiert: statt Strommusik mit Lungenkraft. Insofern sind Big Bands energieschonend..... duckundweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Musiker dieser Welt auf akustische Instrumente wechseln würden, könnten wir sicher 1-2 Atomkraftwerke abschalten, … 😅
Nein, aber wenn man in D alle Standby-Geräte ( z.B. Hifi-Billig, TV, settopboxen, PC Netzteile usw) verbieten würde.
Ich kenne namentlich sogar höherpreisige nice-to have Netzwerkstreamer, die ausgeschaltet bzw im Standby mindestens 15 W verheizen und gut handwarm bleiben!
1 AKW geht in D für Dauerstandby drauf. Wissenschaftlich vor 15J festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., ich gebe zu nicht alles in aller Tiefe gelesen zu haben.
Aber um den Energieverbrauch und Wirkungsgrad meiner Bassamps mache ich mir z.T. keine Gedanken.
Einerseits sind die Einschaltzeiten gering im Vergleich zu sonstigen Stromfressern und andererseits darf Hobby auch einzelne Cent kosten.

Das schreib ich mal so für alle gut konstruierten "analogen" Amps, die entweder konventionell gekühlt kaum Wärme abgeben und der Netztrafo kühl bleibt.

Ich denke billig Hifi, das mit Hilfsnetzteil ständig wegen der Fernsteuerung am Netz bleibt, Fernseher, settopboxen sowie Fritz-Boxen, nicht Industrie Desktops und billig-monitore fressen im Dauerbetrieb mehr, ebenso hochgezüchtete Game Pc's (tlw. biy 300W!!!)
Hab da schon einiges gemessen.
Bezogen auf Einschaltdauer würde ich trotz aller hier angestellten theoretischen Betrachtungen zwischen analog und Digi nicht die grosse Differenz sehen.

Anders natürlich ein Aggregat mit Röhrenendstufe. Da wird was verheizt!
Ob das fürs Proben daheim sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Es mag besser klingen, aber für Fingerübungen, Fitnessübungen oder was Komplexes zu erarbeiten muss es für mich nicht die volle Dröhnung sein. Aber ich bin ja kein Maßstab oder eher ewiggestriger.

Wenn ich den Stromverbrauch eines Röhrenamps Langzeit ansehe, dann ist das eine andere Nummer.
Im Winter darf deswegen meine Spassanlage, seltener zum Üben, eher an den Hifi-Boxen, dann schon mit den Eminent-oder Basskings als Endstufen laufen.
( ich hab auch noch was besseres, stromsparenderes -T&A- aber das ist eine andere Hausnummer.
Im Sommer tut es der EL84 Amp im Class-A.

Aber solange so viel unnütze Zeugs STÄNDIG und wegen Bequemlichkeit am Netz hängt ( nicht bei mir), kratzt mich mein Musikamp noch nicht so.


O.k., sorry, wenn tlw. OT

Schönes Wochenende


..Oder man optimiert: statt Strommusik mit Lungenkraft. Insofern sind Big Bands energieschonend..... duckundweg...
Na ja...gerade bei Gitarre wird ja viel von der Dynamik direkt in die Röhren gebraten....das kann man anders nicht wirklich üben. Allerdings reicht für zu Hause 1 W locker um Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.
Aber das bekomm ich auch ohne Strom hin.
Seit ich hier wohne hat sich einmal jemand beschwert...da hab ich aber den Kontrabass malträtiert.
😁
 
Den tv Bildschirm nicht gleich nach dem ausschalten vom Netz trennen, sondern noch eine Minute warten. Im Standby läuft noch einiges im Hintergrund ab. Mit der Steckdose ausschalten soll die Lebenszeit der Geräte verkürzen.

So wurde es mir von Industrieseite berichtet. Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen. Vielleicht brauch der Fernseher auch nur die Minute nach dem ausschalten um mein TV-Verhalten an irgend einen werbe-Analyse-Server zu übermitteln...
 

Wenn Stromsparen nur so leicht ginge - immerhin verkneif ich mir was geht - aber ich fürchte zum richtig Stromsparen müssten wir am dringensten auf Internet verzichten - das hieße aber dann auch kein Gelaber mehr auf bassic.
:bier: i
 
Ja das Internet, die cloud-Speicher usw wahnsinn. Viel zu unterschätzt.
Schaut Euch die Seen mit Kühlwasser um die grossen Rechenzentren an. Und die Klimaanlagen.
Da sind wir Musiker die kleinsten Lichter.
( naja von km auf der Strasse bei Profis reden wir auch nicht)
 
Echt? Keine Interesse seine Energie zu reduzieren?
dennoch frage ich noch mal weiter,, ist es richtig, wenn ich davon ausgehe dass ein Glass A Verstärker mehr Energie verbraucht als ein class D?

Ich halte es für sehr realistisch, dass es die nächsten Jahre knapp und Teuer wird. Von daher werde ich sicherlich eher mein Hobbys einschränken als an Alltagsdingen zu sparen. Und natürlich gibt es größere Energieschleudern, aber es hilft mir nicht weiter immer nur auf die anderen zu schimpfen, dass dort noch mehr verbraucht wird. Letztlich zahlen wir alle höhere Energieabschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie ist Leistung mal Zeit. Ich werde also einfach schneller spielen, bevor ich Blockflöte anstatt E-Bass spiele.
Kontrabass Blockflöte könnte Spaß machen.

Ich hatte gerade viel Freude mit meinem Kontrabass, bevor ich danach, vor Einbruch der Dunkelheit, nochmal eben die Schleifmaschine nebst Staubsauger angeschmissen habe.
 

Zurück
Oben Unten