Allgemeiner Stromverbrauch Amp?

Hobbys einschränken als an Alltagsdingen zu sparen.
Das ist halt das Problem, wenn keiner seine Alltagsgewohnheiten ändert, dann ist der Effekt marginal.
Ich schlage vor es anders herum anzugehen.
Aber ich dusche auch echt gerne kalt - sehr gerne auch am Gartenschlauch und brauche auch viel einfach nicht, deshalb habe ich vielleicht auch leicht reden.
:bier:
 
Echt? Keine Interesse seine Energie zu reduzieren?
Keine Sorge, na klar spare ich.
Alle Steckernetzteile und theoretisch standbyfähige Geräte kommen wirklich nur ans Netz wenn benötigt, Handynetzteile und alles was keinen echten Netzschalter hat, ausgesteckt.
Im Detail werde ich nicht alles ausführen, aber an meinen Strom (und Gas)Rechnungen merke ich im Vergleich zu anderen, wo ich stehe.
Und von den bis zu 50.000km wo ich jährlich unterwegs bin sinds ü 60% öffi.

Wenn ich dann mal meine Glaskolben anwerfe, tue ich das beruhigt
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
, ist es richtig, wenn ich davon ausgehe dass ein Glass A Verstärker mehr Energie verbraucht als ein class D?
Das ist schon richtig.
Nur spielt Class A bei Endstufen oberhalb 1x EL84 (5W) oder noch seltener EL34 keine wirkliche Rolle mehr. Vorstufen sind fast vernachlässigbar.
Und wenn so ein Zwerg mal läuft, dann reissts "das Hauseck" nicht weg.

Obwohl ich noch viele EL84 habe, sind die auch nicht im Dauerbetrieb eingeschaltet um sie sinnlos zu verheizen.

Ein dicker class D wird vmtl daheim im Leerlauf bezogen auf die nominale Ausgangsleistung, auch ein paar Watt verbrauchen und damit ein EL84 Amp im Vergleich gar nicht mehr so schlimm aussehen.
-Achtung, Vermutung, noch nicht gemessen-

Anders wirds im Winter, wenn, wie von der Regierung empfohlen, jeder vorsichtshalber sein eigenes StromAggregat in Betrieb hat, kann ein Röhrenamp Sinn machen, weil er eine stabile Grundlast für die Regelung darstellt grins, duckundweg.....
( vom Umbau der Hauselektrik, bei der die meisten überfordert sein dürften redet ja keiner)
Also pro Röhrenamp.
( Spassmodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hilft nur nachmessen.
Glockenklang Soul 2, Standby 42 Watt und Begleitung Jazz Drummer 50 Watt.
EBS Reidmar 250 Standbye 23 Watt, Begleitung 23 Watt.
Roland Micro Cube immer 1,8 Watt
Pedalboard mit 7 Analogpedalen 7,5 Watt.
 
Habe nen Glockenklang Steamhammer. Der wird schon warm. Auch mal wenn ich nicht spiele. Im Grunde zielen meien Überlegungungen dahin, wie oft ein Amp mit ruhigen gewissen zummÜben benutzt werden kann, wenn Energie ein knappes Gut wird.

Der Steamhammer verbraucht im Leerlauf 15,9 Watt. Der Boden fungiert auch als Kühlkörper, daher wird der auch im Leerlauf leicht warm.
 
Vielen Dank an euch, das hilft weiter. Vielleicht hätte ich meine Ausgangsfrage auch ganz anders formulieren sollen: wenn mein Amp ein Haushaltsgerät wäre, welche Energieklasse hätte er dann?
A+
A
B
c
D
E
 
Wenn ich so ein Steckdosenmessding hätte, würde ich meine Amps bei 8 Uhr (Zimmerlautstärke) und 13 Uhr (Bändlautstärke) messen.
:bier:
 
..so was habe ich. Heisst Shelly.
Im Wohnzimmerbetrieb wirst Du nichts nennenswertes über dem Ruhe bzw Leerlaufverbrauch messen.

Wohnzimmerbetrieb dürfte 2-3 W max output zum Speaker bedeuten, grob geschätzt. Damit ärgert Du Nachbarn.

Bandlautstärke ist eh was anderes, wird aufgrund wechselnder Belastung eher Hausnummern liefern.

Wenn Du so ein Ding hast, schau, was Fritzbox u Derivate und PC, Monitor, Server/NAS und alte Laserdrucker im Dauerbetrieb schlucken, dann bekommst Du eine neue Sichtweise.

Denke ich
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rqt
Vielen Dank an euch, das hilft weiter. Vielleicht hätte ich meine Ausgangsfrage auch ganz anders formulieren sollen: wenn mein Amp ein Haushaltsgerät wäre, welche Energieklasse hätte er dann?
A+
A
B
c
D
E
Du suchst Dir Deinen Amp anhand der Energieklasse aus? :O!
 
Grins.
Aber was nützt die Energieklasse, wenn die Schweisstelle selbst lausig ist?
* duckundweg*
 

Grins.
Aber was nützt die Energieklasse, wenn die Schweisstelle selbst lausig ist?
* duckundweg*
Die großen Inverter Geräte schweißen nicht schlechter, sind aber laut dem Servicetechniker wesentlich empfindlicher was Verschmutzung angeht, als die konventionellen Trafo Schweißgeräte.
Und da wären wir wieder beim Thema Nachhaltigkeit. Das eine hält locker 50 Jahre und das tolle energiesparende kann man nach 10-15 Jahren in die Tonne kloppen
 
Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen wo ich besonders viel Energie verbrauche.
Die Class D-Endstufe im Bass Amp ist es eher nicht, sondern der alte HiFi/High-End-Verstärker für die Standboxen mit den Lokal-Sender. :D Hier tu es doch ein solarbetriebenes Kofferradio ...:bier:

Aber Du hast schon recht; einfach mal alles durch checken :great:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rqt
Grins.
Aber was nützt die Energieklasse, wenn die Schweisstelle selbst lausig ist?
* duckundweg*
Mit "Schutzgas" kann ich einigermaßen leidlich umgehen. Hauptsache das Gerät läuft nicht an Lichtstrom, da sind drei Phasen schon deutlich homogener im Schweißverhalten.
Elektroden, das ist so eine Sache. Mit normalen Trafo Elektroden schweißen, das ist eine echte (Handwerks-)Kunst für sich.
Ich hab nie mit Konvertern gearbeitet die es mittlerweile seit langer Zeit gibt. Das Zündverhalten soll aber deutlich besser sein als mit profanen "dicken" Trafos. ich hab' oft genug geflucht wenn die Elektroden kleben bleiben...
 

Zurück
Oben Unten