als anfänger 4,5,6 seiten?

mir reichen 4Saiten auch und gerade für Rock. AC/DC, Deep Purple,Judas Priest und Ozzy.Aber ich kann mit nem 5 Saiter sicherlich genau so falsch spielen wie mit nem 4 Saiter. Man muss sich nur Mühe geben. :-))
 
Zitat:Original erstellt von: schloff

Zitat:Original erstellt von: burningwitch

6 haben mag :-(

Das ist ja nun echt wieder Bassix schinden!

Vielen Dank, dass Du mir mit Deinem Post Gelegenheit gibst mal Bassix zu schinden [:D]

ich wollt damit eigentlich nur zum ausruck bringen das es mich wurmt das ich damals einen 4 saiter gekauft hab... bassics schinden ist sehr nützlich... kann ich mir von den dingern was kaufen?
 
Moin Jungens
Also ich hab wie fast alle hier auf den 4er angefangen und bis vorige Woche nur 4er gespielt.
Dann hab ich mir, nur so zum testen, bei Ebay nen billigen Ken Rose zum Testen als 5er gekauft.
Dann vorigen Samstag auf m Gig ( Tanzmucke 6 Std)das Aha-Erlebnis gehabt.
Ich hatte beide Bässe dabei weil ich mir nicht sicher war ob es mit dem 5er läuft.
Was soll ich sagen ? Ich hab an diesem Abend nur eine Runde(5-6 Songs) mit dem 4er gespielt ,den Rest des Abends alles mit dem 5er. Es spielt sich alles viel lockerer.Man muss nicht so viele Lagenwechsel machen wie beim 4er, Man kann Songs die man die ganze Zeit eine Oktave höher spielen musste,oder mit Fingerakrobatik und Griffbrettflitzen gemeistert hat nun locker eine Oktave tiefer spielen.Der Sound insgesamt im Bandgefüge war viel voller als mit dem 4er.Ich hab mich hinterher gefragt warum ich nicht früher darauf gekommen bin mir einen 5er anzuschaffen und mich unnötig 27 Jahre gequält hab.
Ich muss dzu sagen dass der KR skb205 ein recht schmales Griffbrett und einen dünnen Flitzehals hat der die Umstellung vom Stingray kaum erschwerte. die einzige Umgewöhnung war eigentlich die Zupfhand weil das String-Spacing halt 3 mm enger ist als beim MM.



Fazit:Beim Erlernen eines Basses ist es eigentlich egal ob 5er oder 4er nimmt da man eh alles neu lernt, aber man tut sich im Endeffekt mit dem 5er leichter.
es gibt auch für Anfänger recht gut verarbeitete und gut zu bespielende 5er.
Beispiele:
Mein KR hat bei Ebay grad mal 100 Euro gekostet mit Koffer.
Der Ibanez srx205 kostet bei Ebay Sofortkauf grad mal 245 Euro.

Die Qualität und Bespielbarkeit ist gerade bei den Ibanez nicht schlecht und für wenig Geld bekommt man sogar noch zum Teil einen mit Aktivelektronik.
Also ab in eine Musikladen und austesten mit welcher Mensur und mit welcher Griffbretbreite und Saitenzahl man am besten zurechtkommt.
Ich wurde zu einem billigen Ibanez 5er( zwischen 250 und 400 Euronen neu) raten den 4er beherschst du später sowiso und der 5er bleibt dir später immer als Bereicherung.

Für mich persönlich ist die Entscheidung gefallen. Ich spare noch und warte bis Line6 den Variax 700 5-Saiter Bass rausbringt und den hol ich mir dann zum Antesten und wenn er annähernd hält was er verpricht ist es Meiner. Ich find das Ding ideal für Covermusiker wie mich die ein breites Spektrum an Sounds brauchen.
Ich weiß. Jetzt hauen mich die Puristen bestimm tot.Aber ich war immer schon ein Freund von Experimenten. Sonst hätte ich mir damals 78 ja auch nicht den Stingray gekauft.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Marcus Miller ist ja außerdem keine Referenz für Metal. Und auch der hat 5-Saiter die er live und im Studio spielt (selbst gesehen).

Marcus Miller ist kein Metaler, aber Steve Harris, Lemmy, Joey deMayo, Billy Sheehan, Cliff Burton, Jason Newsted, Duff Mc Keegan, Tom Araya, Cronos, Cliff Williams, Markus Großkopf.... sind Metaler oder zumindest von der hard und heftig Fraktion die (meistens) auf dem 4-Saiter unterwegs sind. Und ich glaube bei diesen Herren kommt keiner auf den Gedanken, dass der Bass nicht Heavy genug klingt. Wenn ich meinen 4 Saiter an den Verstärker anschliesse, hatte ich noch nie das Gefühl zu wenig Dampf zu haben. Und wenn ich weniger Lagewechsel will kauf ich mir ´ne Harfe [:D]. Ich bin der Meinung, und das ist meine Meinung und keine Vorschrift [;-)], dass ein 4 Saiter durchaus genügt. Einen 5 Saiter halte ich eher für eine Modeerscheinung. Da fällt mir spontan der Bassist der Wolfgang Haffner Group ein: "aber heutzutage wo alle Fünfsaiter und Sechsaiter spielen frage ich mich, ob ihr mir vielleicht einen Dreisaiter bauen könntet? Ich brauche eigentlich kein G, Ich will nur tief spielen..." (Zitat von der Seite:http://www.hotwire-bass.com) Soviel zum Thema mit den tiefen 5 Saitern.
 
Als Robert Trujillo für eine Tour mit einem 5 Saiter bei Ozzy Osborne aufgetaucht ist, hat der gefragt: Willst Du jetzt, daß wir Jazz spielen?
 
hi,

also ehrlich gesagt, verstehe ich die meinungen gegen 5er-bäse nicht ganz - warum ist es verpönt, wenn ich beim spielen des tons E einfach keine leere saite spielen will und noch ein Eb zur verfügung haben will? was ist denn so komisches daran, dass ich mit wenigen lagenwechseln spielen will - wenn sich die möglichkeit bietet? und seit wann ist die g-saite nur für jazzer vorbehalten? - das verstehe ich schon überhaupt nicht: ich spiele oft bluegrass oder cover, was mit jazz wirklich nicht viel zu tun hat und trotzdem brauche ich die g-saite relativ oft für verschiedene intros oder übergänge, die ich mal so mal so spiele, damit der klang bunter ist... na ja, so können sich die meinungen unterscheiden...

schönen tag trotzdem

basa
 
@Draht
Zitat : Ich brauche eigentlich kein G, Ich will nur tief spielen..."

Siehste und genau aus dem Grund hab ich mir den 5er zugelegt.Aber manche Parts in Liedern verlangen halt mal die G-Saite.

Die Modeerscheinung mit den 5ern hält aber schon lange an.Über 20 Jahre.
Was noch ein Grund ist ist bei den Covermusikern dass oft Stücke mit dem Keyboardbass gespielt sind und somit tiefer runter gehen. Ich persönlich will aber nicht auf die Tasten und während dieser Songs auf der Bühne stehen und in der Nase bohren ist auch nicht mein Ding.

Bitte nicht falsch verstehen wir reden beide über unterschiedliche Musikrichtungen.Da kann des dem Einen reichen,der Andere braucht halt mehr.Wer Hardgrunge spielt für den reicht im Prinzip eine Saite und ein Bund.[;-)]
Jeder wie er will.
 
@alle 5 Saiter Fans:

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe extra gesagt es ist meine Meinung. Ich bin halt nach wie vor der Ansicht, dass ein 4 Saiter völlig ausreicht. Viele Musikstücke sind halt mit dem "E" als tiefste Note komponiert worden. Das mit der 20 Jahre andauernden Mode mag sein, ist mir aber nicht bekannt. Als ich 1990 mit dem Bass anfing (und ca. 3-4 Jahre davor mit der Gitarre [xx(]) gab es in den Musikgeschäften keine 5 Saiter. Die ersten 5 und 6 Saiter habe ich bei meinem damaligen Musiklehrer gesehen und es waren zu der Zeit noch Exoten. Wie gesagt wurde einst die Fender-Serie mit den 5 Saitern mangels Nachfrage wieder eingestellt. Aber gut, jeder soll das spielen was er will. Ich bin auch so offen, dass ich heute sage ich kann mir nicht vorstellen einen 5 Saiter zu spielen, aber man soll niemals nie sagen [;-)]. Aber eins werde ich machen, meine Meinung vertreten. Genauso wie ihr [:D]. Aber zum diskutieren ist dieses Forum da. Leider wird es auf solche fragen nie eine Antwort geben. Das lässt sich auch ausweiten: Bass spielen mit Finger oder Plek? Welcher Bass? Welche Saiten? Wer ist der beste? Also von disem Standpunkt aus gesehn möchte ich Basa333 zitieren: Realistisch bleiben, weitermachen [;-)]
 
... und ich zitiere wiederum den draht vader (man, was für eine stimmung haben wir hier, einer zitiert den anderen, phantastisch... ;-) )
...
... Leider wird es auf solche fragen nie eine Antwort geben... DAS STIMMT NICHT (aber jeder muss halt die antwort für sich selbst finden) ein schöner, basswürdiger abschluss, oder?

in diesem sinne basa
 
Genau, jeder muß für sich selbst entscheiden. Wir können lediglich als Ratgeber zur Seite stehen. Das ist wirklich ein schöner Abschluß.
 
Doof ist es jetzt halt, dass die Ratschläge, die wir alle dem Urheber dieses Themas gegeben haben, wahrscheinlich für die Katz (nicht die schwarze) sind - jason_newsted! weiß ja inzwischen nicht mal mehr, ob er überhaupt Bass spielen will...

...und davon abgesehen hat meiner Meinung nach jede Saitenzahl auf einem Bass ihre Berechtigung, selbst 7 und mehr!
 

wie ich oben schon geschrieben hab ich weis nett was ich machen soll!!!!!
weil jetzt zum beispiel wenn ich die bass und die e gitarren so vergleiche bekomme ich z.B, ne schlechte bass gerade für den preis da wo ich schon ne gute anfänger e gitarre bekomme!
z.b. Harley Benton HBB600TBK 6-Saiter E-Bass( und es ist ja bekannt das die verarbeitung nicht so gut ist)
und BC Rich WARLOCK BK Bronce II E-Gitarre
von daher find ich es unfähr gegen über den bassern das die preise so hoch sind für ne marken gitarre!!!
[:-(]
gruß jason
 
sorry für doppel post!!!!
was würdet ihr machen mehr geld für die gitarre oder für den verstärker am anfang ausgeben?
schon mal danke für die antworten!!
und danke für die anderen die mir schon geantwortet haben!!!
 
hi, also in diesem forum kannst du glaube ich nur eine antwort hören - kauf dir einen bass nach deiner wahl und fang schnell an zu spielen!!! alles andere wirst du schnell selbst herausbekommen.

viel spass und gute wahl wünscht dir basa
 
Zitat:jason_newsted!

...was würdet ihr machen mehr geld für die gitarre oder für den verstärker am anfang ausgeben?...
Ich sag's mal etwas allgemeiner (natürlich bin ich auch dafür, dass du dich für Bass entscheidest): M.E. ist ein gutes Instrument zu Beginn wichtiger als ein guter Verstärker - wenn die Saiten scheppern, nützt auch ein Top-Amp nix...
 
Hallo zusammen,

das ist ja ´ne Diskussion! Also ich kann jason eigentlich nur empfehlen in einem Laden mal verschiedene Bässe (4, 5 oder meinetwegen auch 6-Saiter) in die Hand zu nehmen und ein bisschen darauf zu spielen. Und das Instrument, dass dir das angenehmste Spielgefühl vermittelt, auf dem du dich am wohlsten fühlst, DAS nimmst du dann. Es gibt kein "besser" oder "schlechter" bei der Frage ob 4 oder 5-Saiter, es gibt nur ein "etwas anders".

Persönlich bin ich einer dem 4 Saiten reichen. Ich hab schon alles angetestet, 5-Saiter, 6-Saiter, und sogar die uralten Kramer 8-Saiter. Ich habe mir dann immer die Frage gestellt "brauchst du das?" - und die dann FÜR MICH bisher immer mit einem "Nein" beantwortet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

off-topic @draht-vader: Richtig, es gab die "Fender V", und zusätzlich auch noch die "Fender VI"-Serie, wobei das mehr eine Bariton-Gitarre war (da gab´s mal ´n paar Hits auf denen man so ein Teil hören konnte: Stan the gun man, Guitar King).

Gruß

Ulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
@telebass:

Das ist wirklich der vernünftigste Vorschlag es einfach mal selbst in die Hand zu nehmen. Nur dann sieht man auch das Stringspacing und das kann schon zur Entscheidungsfindung erheblich beitragen. Auch teile ich deine Meinung mit dem ich habe für mich festgestellt 4 Saiten reichen. Vielleicht drücke ich manchmal ein wenig ungeschickt aus, aber ich wil niemanden seine Saitenwahl abspenstig oder gar schlecht machen. Ich finde aber das der Hinweis erlaubt sein darf, wenn jemand fragt, dass man sich überlegt ob man mehr als 4 Saiten braucht. Wenn man diese Frage bejahen kann, na dann mal los [;-)]
 
ich will meine meinung auch hier vertreten.....

habe auch mit einem 4 saiter angefangen...für sehr viel sachen reicht er dicke aus und wer ihn liebt soll dabei bleiben...

spiele jetzt seit 1,5 Jahren nur noch 5 saiter, weil ich ihn für covers hin und wieder gut einsetzten kann....ABER der hauptgrund ist bei mir mitlerweile, ich fühle mich vom spielgefühl auch viel wohler bei einem 5 Saiter, weil ich sehr große hände habe. also mein Feeling und mein Einsatz ist viel besser auf einem breiterem Skateboard*g*...

ich würde deshalb einfach sagen soll jeder (auch die anfänger) einfach mal ausprobieren wie er/sie mit einem 4 oder 5 saiter auskommt...muss ja nicht gleich die 5 saiten spielen und langsam anfangen und ein paar wochen später die b saite mit einbeziehen
 
@Jason
Also mit der Frage ob Gitarre oder Bass ist ziemlich schwierig Dir da einen OBJEKTIVEN Rat zu geben. Hier wird Dir natürlich jeder zum Bass raten. Aber vielleicht ist das ja auch die Antwort, die Du ganz tief im Herzen eigentlich hören möchtest[:D]
Ich selber spiele eigentlich seit über 20 Jahren mehr Gitarre obwohl mir schon viele gesagt haben, das ich trotz weniger Übung auf dem Bass besser Bass spiele. Da mußt Du Dein Herz entscheiden lassen und nicht die Preise für die Instrumente.
Zur Gewichtung der Investition für Instrument und Anlage denke ich es sollte ausgewogen sein. Was nützt Dir ein supertoller Bass, wenn Du Dir dann keinen Amp mehr kaufen kannst mit dem Du auch in der Band spielen kannst. Auf der anderen Seite darf es natürlich auch kein Instrument sein, bei dem man um jedes kleinste Tönchen heroisch kämpfen muss, die Fingermuskeln trainieren muß wie ein Zehnkämpfer und das sich nicht Oktavrein einstellen lässt, sich ständig verstimmt oder die Pickups sofort pfeifen sobald Du etwas über Zimmerlautstärke spielst. Aber die Zeiten in denen soetwas für teuer Geld in den Läden stand sind Gott sei Dank vorbei!
Für die Anlage ist es sicher sinnvoll lieber etwas hochwertigere Markenteile gebraucht zu kaufen als neue Billigware. Die Sachen bleiben einigermaßen wertstabil und Du wirst ganz sicher in deinem Equipment noch einiges austauschen. Beim Instrument solltest Du nur gebraucht kaufen wenn Du den Zustand entweder selbst beurteilen kannst, oder jemanden hast der das beurteilen kann.

greets
Schloff
 

Zurück
Oben Unten