Moin Jungens
Also ich hab wie fast alle hier auf den 4er angefangen und bis vorige Woche nur 4er gespielt.
Dann hab ich mir, nur so zum testen, bei Ebay nen billigen Ken Rose zum Testen als 5er gekauft.
Dann vorigen Samstag auf m Gig ( Tanzmucke 6 Std)das Aha-Erlebnis gehabt.
Ich hatte beide Bässe dabei weil ich mir nicht sicher war ob es mit dem 5er läuft.
Was soll ich sagen ? Ich hab an diesem Abend nur eine Runde(5-6 Songs) mit dem 4er gespielt ,den Rest des Abends alles mit dem 5er. Es spielt sich alles viel lockerer.Man muss nicht so viele Lagenwechsel machen wie beim 4er, Man kann Songs die man die ganze Zeit eine Oktave höher spielen musste,oder mit Fingerakrobatik und Griffbrettflitzen gemeistert hat nun locker eine Oktave tiefer spielen.Der Sound insgesamt im Bandgefüge war viel voller als mit dem 4er.Ich hab mich hinterher gefragt warum ich nicht früher darauf gekommen bin mir einen 5er anzuschaffen und mich unnötig 27 Jahre gequält hab.
Ich muss dzu sagen dass der KR skb205 ein recht schmales Griffbrett und einen dünnen Flitzehals hat der die Umstellung vom Stingray kaum erschwerte. die einzige Umgewöhnung war eigentlich die Zupfhand weil das String-Spacing halt 3 mm enger ist als beim MM.
Fazit:Beim Erlernen eines Basses ist es eigentlich egal ob 5er oder 4er nimmt da man eh alles neu lernt, aber man tut sich im Endeffekt mit dem 5er leichter.
es gibt auch für Anfänger recht gut verarbeitete und gut zu bespielende 5er.
Beispiele:
Mein KR hat bei Ebay grad mal 100 Euro gekostet mit Koffer.
Der
Ibanez srx205 kostet bei Ebay Sofortkauf grad mal 245 Euro.
Die Qualität und Bespielbarkeit ist gerade bei den Ibanez nicht schlecht und für wenig Geld bekommt man sogar noch zum Teil einen mit Aktivelektronik.
Also ab in eine Musikladen und austesten mit welcher Mensur und mit welcher Griffbretbreite und Saitenzahl man am besten zurechtkommt.
Ich wurde zu einem billigen Ibanez 5er( zwischen 250 und 400 Euronen neu) raten den 4er beherschst du später sowiso und der 5er bleibt dir später immer als Bereicherung.
Für mich persönlich ist die Entscheidung gefallen. Ich spare noch und warte bis Line6 den Variax 700 5-Saiter Bass rausbringt und den hol ich mir dann zum Antesten und wenn er annähernd hält was er verpricht ist es Meiner. Ich find das Ding ideal für Covermusiker wie mich die ein breites Spektrum an Sounds brauchen.
Ich weiß. Jetzt hauen mich die Puristen bestimm tot.Aber ich war immer schon ein Freund von Experimenten. Sonst hätte ich mir damals 78 ja auch nicht den Stingray gekauft.
Gruß Andy