als anfänger 4,5,6 seiten?

also wenn du am überlegen bist wieviele saiten du willst, dann würd ich sagen dass du dir mal en paar anhörst un anspielst un dann entscheidest! ich spiel nen 4-saiter aber denke dass ich mir noch en 5-saiter kauf, zum üben un für den verdammt noch mal tiefen, drückenden bass einer H saite!!!!!!!!!!!!!
 
@drahtvader:

Dann wir ja so ziemlich einer Meinung....

@slaphannes:

Ich hab z. B. eher kleine Hände, vielleicht liegt es auch daran dass ich mit 5- oder 6-Saitern nicht so richtig anfreunden kann....

Gruß

Ulli.
 
wenn es für längere zeit sein soll (das bass spielen), und nicht nur leienhaft, dann empfehle ich einen 5-saiter. lieber ein paar euro mehr investieren!
 
Thanks Telebass u Slaphannes
Alles meine Rede.
Freut mich persönlich dass es auch noch Basser gibt die,die selben Erfahrungen gesammelt haben wie ich.
Gruß Andy
 
kein problem dafür sind wir ja da!! und dafür diese geile forum!!thanks admin/sam
 
ich werde mir jetzt ne e gitarre holen! und später wenn ich e gitarre richtig gut kann dann hol ich mir noch ne bass!!!!

Jackson JS30WR die werd ich mir holen!!!!

und ich wollte noch mal sagen danke alle die mir geantwortet haben!!!
wenn ich punkte verteilen könnte und die höchst zahl 10 wäre würde jeder von euch 10 punkte bekommen!!!
obwohl ich jetzt e gitarre lerne find ich alle die wo bass spielen echt cool!!![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jason_newsted!

ich werde mir jetzt ne e gitarre holen! und später wenn ich e gitarre richtig gut kann dann hol ich mir noch ne bass!!!!

Jackson JS30WR die werd ich mir holen!!!!

und ich wollte noch mal sagen danke alle die mir geantwortet haben!!!
wenn ich punkte verteilen könnte und die höchst zahl 10 wäre würde jeder von euch 10 punkte bekommen!!!
obwohl ich jetzt e gitarre lerne find ich alle die wo bass spielen echt cool!!![:D]

wollte nur sgaen dass es gitarristen wie sand am meer gibt. bassisten nich ganz so viele. deswwgen bass an die macht!

P.S: man muss nicht nach jedem sat eibn ausrufezeichen machen!!! <-ironisch ;-)
 
Richtige Entscheidung! Wenn man nihct überzeugt ist, dass man etwas lernen will, dann lässt man's besser...
 
Als Bassist kriegste sofort ne Band und ne Freundin!
Mensch, ihr dürft den doch nicht so einfach abwandern lassen ;-)
 
Zitat:Humpty

...Mensch, ihr dürft den doch nicht so einfach abwandern lassen ;-)
Hier wird niemand zu seinem Glück gezwungen! [:D]

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die erste Frage von dem Mann, der sich als Nick den Namen eines bekannten "Metal"-Bassisten zugelegt hat, jetzt aber lieber Gitarre spielt, so eine heftige Diskussion über die Zahl der Saiten, die ein Bass haben darf, auslöst. Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll ist.
 

ich hab ja gesagt das ich auch noch bass lernen werde. und auserdem hab ich nicht gewusst das unsere band schon einen bassisten gefunden hat. von daher lohnt sich das ja nicht 2 bassisten[:-P]. Ich find JASON einfach cool so wie er auftrettet auf der bühne das is genial!!![):][:D]

allso noch mal für alle wenn wir keinen bassisten hätten dann hät ich bass gelernt![ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Humpty

...Mensch, ihr dürft den doch nicht so einfach abwandern lassen ;-)
Hier wird niemand zu seinem Glück gezwungen! [:D]

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die erste Frage von dem Mann, der sich als Nick den Namen eines bekannten "Metal"-Bassisten zugelegt hat, jetzt aber lieber Gitarre spielt, so eine heftige Diskussion über die Zahl der Saiten, die ein Bass haben darf, auslöst. Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll ist.

Gut gebrüllt Löwe, soeben hab ich den kompletten Thread nochmal durchgelesen (ja, ich weiss ich hab zu viel Zeit) und hab genau das selbe gedacht...
 
beim tiefen h kommt halt bei den meisten amps nur ein frischer wind
(hab die 2-3 seite übersprungen) kann sein dass es schon mal da war
 
Ich denke der Anfang ist auf einem 4 Saiter etwas leichter.
Es ist richtig das man das Instrument begreifen muss.
Das hängt natürlich nicht von der Saitenanzahl ab.
Ich kann aber die Ansicht das nur ein 4-Saiter der einzig wahre Bass ist nicht teilen.
Vielmehr spielt hier eine wichtige Rolle welche Musikrichtung du spielen willst.
Ich habe sowohl einen 4-Saiter als auch einige 5-Saiter.
Ich fühle mich auf allen wohl.
Ein Grundsatz, der mir während meiner Musikerzeit geholfen hat, ist:

Keine Angst mal was zu probieren ! [:-P]

Natürlich gibt es Bassisten, die sich mehr zum 4 Saiter hingezogen fühlen.
Das ist aber eigentlich auch egal.
Hauptsache es grooved !!!!

[:-P]
 
Zitat:Ich denke, als Anfänger reichen vier Saiten dicke. Da kann man schon weitaus genug mit anfangen. Mehr Saiten bedeutet auch keineswegs, daß der Sound dadurch unbedingt besser wird... ich find, ein Bass hat vier Saiten, und das reicht

Damit hast Du sicher recht, doch auch ich denke - wie einige andere hier - das man gleich mit dem anfangen sollte mit dem man später spielen will.

Wer von Anfang an einen Fünfer spielt muß sich später nicht umgewöhnen wenn plötzlich die H-Saite "im Wege" ist.
 
Ach...noch was : Ich selber kann zwar nichts über die Harley Benton Bässe sagen, aber ein Freund von mir (seit sehr vielen Jahren Berufsbasser) sagte, daß die Dinger nicht wirklich der Hit sein sollen.

 
@low-attidute:
aber harley benton reicht doch für den Anfang, oder nich?

ich persönlich würde auch auf jeden Fall mitm 4-Saiter anfangen, weil du am Anfang viel mehr Überblick hast.
 
Aber dann würd ich lieber mit nem billigen yamaha anfangen als mit nem harley benton. Anbei plädiere ich auch für 4 saiten...
 

Zurück
Oben Unten