...Also diese ganzen Farb-Threads ....tzzz

So, mal für die ganzen Über-Farben-Threads-Aufreger:

Hier im Bassforum wird über alle Aspekte des Instruments geschrieben und das ist auch gut so. Über Marken, Halsbreiten- und Profile, Saiten, Spieltechniken und und und ...
Selbstverständlich spielt auch das Aussehen eines Instruments eine große Rolle und ich finde, die Farbe ist dabei überhaupt nicht egal! Wenn ein Instrument einen anmacht, weil es schon so gut aussieht und man es deswegen gerne in die Hand nimmt und damit spielt, kurzum, es einen einfach motiviert und inspiriert, dann ist das ein Thema, das hierhin gehört.
Ist doch großartig, hier im Forum immer wieder Informationen zu bekommen, sich auszutauschen, zu neuen Ideen angeregt zu werden ... So etwas bietet kaum ein Händler oder eine Messe.
 
Moment! Ich hab in keinem der Threads etwas geschrieben. Auch wenn ich es noch so bescheuert finde Farben-Threads aufzumachen und ich wirklich am Geist der Threadopener zweifeln muss.

:-P
an dich hatte ich ja nicht gedacht, aber wenn ich mir jetzt so deinen ava anschaue, der is bunt genuch...:D
(der sowieso viel sympatischer is, als der eines gewissen am prayers ;-) )
 
So, mal für die ganzen Über-Farben-Threads-Aufreger:

Hier im Bassforum wird über alle Aspekte des Instruments geschrieben und das ist auch gut so. Über Marken, Halsbreiten- und Profile, Saiten, Spieltechniken und und und ...
Selbstverständlich spielt auch das Aussehen eines Instruments eine große Rolle und ich finde, die Farbe ist dabei überhaupt nicht egal! Wenn ein Instrument einen anmacht, weil es schon so gut aussieht und man es deswegen gerne in die Hand nimmt und damit spielt, kurzum, es einen einfach motiviert und inspiriert, dann ist das ein Thema, das hierhin gehört.
Ist doch großartig, hier im Forum immer wieder Informationen zu bekommen, sich auszutauschen, zu neuen Ideen angeregt zu werden ... So etwas bietet kaum ein Händler oder eine Messe.
ich denke, das war nicht des prayers vollster ernst. ;-)
(so bescheuert kann er ja gar nicht sein :D )
 
Wie ist eigentlich Sunburst entstanden? Sind das die Übungseinheiten der "Lackierer", da sie noch nicht gleichmäßig lackieren können oder ist das so gewollt? :D


So und nun schnell weg bevor die Forumspolizei um die Ecke kommt. |)
 
Schwarze Instrumente verblassen auf Bühnen.
Die schlechteste Bühnenfarbe überhaupt.
 
Wie ist eigentlich Sunburst entstanden? Sind das die Übungseinheiten der "Lackierer", da sie noch nicht gleichmäßig lackieren können oder ist das so gewollt? :D


So und nun schnell weg bevor die Forumspolizei um die Ecke kommt. |)
jap, so hat leo noch extrakohle für ne missratene lackierung abgegriffen!
k.a., aber is ne schöne vorstellung, und bassen würds ja auch zu dem alten kaufmann.

Schwarze Instrumente verblassen auf Bühnen.
Die schlechteste Bühnenfarbe überhaupt.
optimal, lenkt nicht so vom basser ab!
(die glitzerdinger sind nur tarnung schlechter bassisten :D )
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Sunburst ist im Ursprung gar keine gewollte Farbgebung sondern - wie der Name schon sagt - durch Sonne ausgeblichener Lack.
Eigentlich ist das erste bewusst in Sunburst lackierte Instrument auch das erste künstlich geagete.
Gab es in den 80 ern auch bei Lederjacken. :-)

Und da mach ich doch gleich mal einen Blondinen Thread auf. :D
 
Sunburst ist im Ursprung gar keine gewollte Farbgebung sondern - wie der Name schon sagt - durch Sonne ausgeblichener Lack.
Eigentlich ist das erste bewusst in Sunburst lackierte Instrument auch das erste künstlich geagete.
Gab es in den 80 ern auch bei Lederjacken. :-)

Und da mach ich doch gleich mal einen Blondinen Thread auf. :D
bass uff, dassde dadefür kei haue kriegst ;-)
(endlich jemand ders macht)
 

auch super, wenn auch nich ganz so rosa, burgundy mist!

12-KHBMPbass_zps58d9a45c.jpg
 
musst dich nicht ducken. mir erscheint es vollkommen vernünftig, einen bass wegen seiner optischen qualitäten zu kaufen. solang er nur nicht zu viele von diesen drehknöpfen hat. :-)
ja gut, ich gebe es zu. Optik spielt auch immer eine Rolle. Bei mir käme die Optik aber, auch wenn sie irgendwie dazu gehört an ... warte mal... also erstens wäre da Klang, dann Bespielbarkeit, dann Verarbeitung, dann technische Ausstattung....o.k. also an fünfter Stelle. ;-)
 
Ich weiß nicht, was das Gemecker soll! Ich suche Bässe überhaupt nur nach der Farbe aus. Natürlich achte ich auch auf die Form. Es muss geil sein.

Sound oder Ton sind mir dagegen wurscht. Ich bin Bassist und man hört ohnehin kaum was ich spiele. Außerdem kann das auch der Keyboarder machen.
Also, geil, dass wir endlich über Farben sprechen können.

Und jetzt muss ich schnell zurück in den "Beginn einer neuen Zeit"-Thread und mit den Forums-Interlexiuellen weiter über Europas Untergang schwadronieren.
 
So, mal für die ganzen Über-Farben-Threads-Aufreger:

Hier im Bassforum wird über alle Aspekte des Instruments geschrieben und das ist auch gut so. Über Marken, Halsbreiten- und Profile, Saiten, Spieltechniken und und und ...
Selbstverständlich spielt auch das Aussehen eines Instruments eine große Rolle und ich finde, die Farbe ist dabei überhaupt nicht egal! Wenn ein Instrument einen anmacht, weil es schon so gut aussieht und man es deswegen gerne in die Hand nimmt und damit spielt, kurzum, es einen einfach motiviert und inspiriert, dann ist das ein Thema, das hierhin gehört.
Ist doch großartig, hier im Forum immer wieder Informationen zu bekommen, sich auszutauschen, zu neuen Ideen angeregt zu werden ... So etwas bietet kaum ein Händler oder eine Messe.
ja, ist doch gut. Nicht gleich weinen. Ich fand den Hinweis auf "Sommerlochthread" ganz witzig und mir war nur aufgefallen, dass mit den ganzen Farbthreads die sonst so gerne frequentierten Threads immer weiter nach unten rutschten (weil die wohl alle im Urlaub sind - und wenn sie wiederkommen sich gar nicht mehr zurecht finden, weil ihre Lieblings-Laberecken in der Versenkung verschwunden sind). Egal weiter so mit der bunten Multikulti. :bier:
 
Ich weiß nicht, was das Gemecker soll! Ich suche Bässe überhaupt nur nach der Farbe aus.
Da würde ich doch gleich mal einer Anregung folgen wollen und ersthaft fragen, ob so ein cremfarbener Bass doch ein Quentchen weicher klingt als so ein schwarzes Teil. Bei Autos hat man ja eindeutig feststellen können, dass rot lackierte Autos weniger anfällig für Rost sind, weil der Farbstoff rot so eine Art Rostschutz beinhalten soll. Was macht nu die Farbe auf dem Holzstückchen, das wir so liebevoll "Body" nennen?
 
Jetzt mal ehrlich Leute, ihr habt immer das Mädel an der Bar angesprochen, dass am besten Kochen kann? Das ist doch bei Bässen (Fahrrädern, Taschenmessern, Socken, Bohrmaschinen...) auch nicht anders. Evolutionäres Grundprinzip, was am Anfang optisch nicht anspricht, kommt überhaupt nie in die Wahl für die inneren Werte.
 
.......ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ist das nicht der Punkt wo im Allgemeinen darauf hingewiesen wird sich doch bitte einen Preci zu kaufen? Oder sollte jetzt die linde ist mumpfig Nummer losgehen? Oder war es ein Linde-Preci? Ich bin verwirrt!!!
 
Jetzt mal ehrlich Leute, ihr habt immer das Mädel an der Bar angesprochen, dass am besten Kochen kann? Das ist doch bei Bässen (Fahrrädern, Taschenmessern, Socken, Bohrmaschinen...) auch nicht anders. Evolutionäres Grundprinzip, was am Anfang optisch nicht anspricht, kommt überhaupt nie in die Wahl für die inneren Werte.

Nö. ;-)

Oder etwas eingeschränkt: Bei Mädels schon. Aber bei Bässen nicht.

Als ich damals mit dem Ray 5 in die Probe gekommen bin, war der Kommentar: "So, jetzt hast Du auch mal nen wirklich hübschen Bass!"

Da ich den 1964er Preci damals nicht viel gespielt habe, war es meisst der Streamer Stage I und der Haeussel Jazz 5 headless, die mit in den Proberaum kamen. Am Haeussel fehlte den meissten Leuten die Kopfplatte, und der Streamer, der polarisiert bis heute. Trotzdem, der Haeussel ist bis heute bei mir, so einen Jazzbass gibt es kein zweites mal - schon wegen dem Hals, der sehr an den des Ray 5 herankommt.

Das Hohner Paddel, der aktive B2, rief immer so lange "Begeisterungsstürme" hervor, bis ich das Ding an den Amp angeschlossen hatte. Dann verstummten die Traditionalisten in der Regel sehr schnell.

Nochmal, es standen neben meinem Ray 5 in Natural Finish noch zwei Stück, ein deckend lackierter in einem Blau, und einer in Tobaccoburst. Der Blaue war der Schönste, aber der Hals und die Bespielbarkeit des Basses in Natural haben mich umgehauen. Er wohnt ja auch bis heute bei mir.

Also habe ich tatsächlich nie nach Optik gekauft. So ein Bass muss sich an meinen Körper schmiegen, gut in der Hand liegen und klingen. Er muss klingen.

Optik ist für mich tatsächlich Nebensache. Darum wäre mir tatsächlich egal, ob "der betreffende Bass" hardcore aged oder nagelneu, rot, gelb, grün oder "Gunpowder Lead Exit Wounds" ist, ein abgefahrener Farbton, der je nach Lichteinfall Schwarzpulver-Schwarz, Blei-Grau, Austrittswunden - Rot oder Innereien-Grün wirkt. :D:D
 

Zurück
Oben Unten