Alte 8x10er Solton Box gefunden

Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung dass sich eine einzelne schwere 810er angenehmer transportieren lässt als 2 schwere 410er.
In der Regel sind sie mit guten Griffen und Rollen ausgestattet.
+1

Es gibt für mich zum Transportieren eh nichts unpraktischeres als 410er. Meistens zu klotzig, um sie entspannt allein zu tragen und zu niedrig, um rückenschonend zu sein. Eine 810er durch die Gegend rollen und mal entspannt in den Kofferraum kippen schafft man auch alleine. Bei mir aus der Garage ins Auto, zum (fast ebenerdigen - nur fünf Stufen hoch) Proberaum ging immer ohne Hilfe. Nur bei längeren oder um die Ecke führenden Treppen braucht man da eine zweite Person. Dann wird's aber teilweise auch richtig anstrengend.

Edith ergänzt: Ach doch, es gibt wohl etwas unhandlicheres als eine 410: Eine 410HLF. Die ist trotz Griff und Rollen viel zu niedrig zum Kippen und viel zu schwer zum Anheben. Das ist für mich echt worst of two worlds. Und dann bin ich noch nicht beim Sound... ;-)
 
Es gibt Sachen im Leben, die man später bereut....:opa:
Dazu gehört unter anderem :.......mir hat mal einer eine 8x10 angeboten.....für 80 Euro...hab sie aber nicht genommen.......

PS. 250 Km einfach von HU aus............aber fast schon eine Überlegung wert.... 😎 😎 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch fast alle alten Sachen von Solton... seit 1971, hatte auch mal so ziemlich alle Prospekte, wohne ja auch nur ein paar km entfernt.
Eine 8x10er kenne ich definitiv nicht, zumindest in Serie mir nicht geläufig. Auch nix von Craaft.
Dann stellt sich die Frage was da für Speaker verbaut sind (Typ, Schwingspulendurchmesser, Abstimmung, Belastbarkeit).
Aufgrund des Alters würde ich damit rechnen, dass die Speaker hinüber sind oder aber zumIndest nach heutigen Masstäben nicht sonderlich hoch belastbar sind, also mglw komplett neu bestücken. Dann gehts ins Geld und das Ergebnis nicht vorhersehbar.

Vielleicht hast Du Glück, wenn nicht hast Du Frust.

Bin auf Entscheidung und Ergebnis gespannt.
Stell doch mal ein Bild hier ein.
 
Bild wäre geil - testen, wenn sie geht: kaufen!
Alte Boxen müssen nicht zwangsläufig schrott sein... spiele fast nur alte Boxen.
Für "Unterwegs" kann man sich dann ja immer noch ein kleineres Besteck zulegen.
4x10 mit Rollbrett reicht doch für alle Anwendungen im AZ/Jugendzentrum/Club Bereich.
 
Nein Nein !
Eine Solton 810er ist Kulturgut.
Da wird nix auseinandergenommen oder verbastelt.Ich habe noch nie eine gehört oder auch nur ein Bild gesehen. ...

Na komm, ist ja nur eine Option, falls die 810er es als 810er für den Besitzer nicht bringt.
Wenn man die Speaker rausnimmt, das alte Gehäuse verwahrt und zwei neue Gehäuse baut, geht das schon. Kann ja rückgängig machen.
Und vorher kann der neue Besitzer ja Photos und Tonaufnahmen machen und in I-Net setzen, dann haben alle was davon.

Hier geht es ja in erster Linie darum, ob kaufen oder nicht.
Und ich bin dafür.
 
Kauf sie!!

Wenn Du sie nicht mehr magst, kauf ich sie Dir ab, versprochen, Bassic ist Zeuge!

(Gleicher Preis + Versand)

Edit: Du bist ja im Bayern, würd ich sogar mal abholen kommen, sobald die Grenzen wieder offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles ganz genau :bier:

Hervorheben möchte ich gerne noch einmal das von dir angesprochene `Voicing` älterer Boxen.
Sie können deshalb richtig gut klingen, sie haben wenn man Glück hat einen super Sound.

Mir gefallen sie häufig richtig gut auch wenn sie gross, schwer und unhandlich sind.

Ich finde alte Boxen spannend :-)


Ich hab lauter alte Amps und Boxen.
U.a. auch eine 1x15 Ampeg Box (Baujahr 1969).
Da ist ein Electro Voice Speaker drinne und das Ding geht ab wie Schmidt's Katze.
Das Preis- Leistungsverhältnis bei alten Sachen ist auch enorm.
Die Ampeg hab ich für 150 Euro geschossen.
 
Moin ! ......habe nach Absprache mit Marco (dombrator) und dem Verkäufer das Projekt übernommen und werde die Kiste morgen Abend abholen.

Sobald ich sie Zuhause habe, werde ich berichten....

Hier mal ein Bild vorab.....

Soloton 8x4.jpg
 
So, die Kiste ist Zuhause und ich habe gerade eine Bestandsaufnahme gemacht....
Bei 2 Chassis muss die Membran repariert werden, was kein Problem ist.
Bei 4 Chassis ist jeweils ein Anschluss an der Membran ab.
Hier sollte mit etwas Feinchirurgie eine rep. möglich sein.
Die Anschlussdrähte wurden mit einer Art Harz überzogen, das mit der Zeit ausgehärtet ist und
dann zum Bruch führte.
Ansonsten scheine alle Chassis mechanisch ok zu sein -ich denke das die Spulen ok sind.....

Was mich als Elektro DAU aber verwundert ist, das es 6 Ohm Chassis sind.
Wie die Gesamtimpedanz dann auf 4 Ohm kommen soll ??? :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::nix:

Auf Grund der Chassis Beschriftungen wird die Kiste aus 1984 sein....

Ich werd nun als erstes versuchen die Anschlüsse wieder an die Membranen anzulöten.
Wenn das klappt, sehe ich gute Chances die Kiste im origial Zusand belassen zu können.

Einzelne Chassis werden wohl kaum zu bekommen sein......
 
Einzelne Chassis werden wohl kaum zu bekommen sein......
Wenn Du alle Speaker repariert bekommst ist fein, wenn nicht:

es gibt ja auch ganz andere Meinungen ob man unbedingt die gleichen Lautsprecher in einer Box braucht.
Anbei spricht der Bassist von Death from Above über seine Ampeg 9x10 Box, ab Minute 11. Der hat nur noch einen einzigen originalen Speaker in dieser Box, ansonsten einen hübschen Mix:

 

Da bin ich auch schmerzfrei......
Die Summe aller Komponenten macht den Klang.....
Schwieriger wird's bei unterschiedlichen Impedanzen....
6 Ohm sind recht "exotisch".....
Und meine Röhrenverstärker sind da zickig.....den Transen isses ( fast) egal...
 
Steht denn 4 Ohm drann? Wie sind die verdrahtet? 4x2 oder 2x4 oder alle miteienander und ne dicke Weiche?
Ich habe die Kiste gestern neu verdrahtet und knapp 6Ohm gemessen.....
So sieht die Schaltung aus:

20200427_093101.jpg

Ja, die Kiste ist mit 4 Ohm angegeben. Aber die damalige DIN lässt da relativ viel Toleranz zu . Und wird bei Basslautsprechern bei 800Hz gemessen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test ergab:
Alle Chassis funktionieren wieder :great:

Getestet habe ich auf die Schnelle mit einem Dynacord Imperator am 4 Ohm Ausgang.

Die Kiste hat einen sehr guten Wirkungsgrad !

Nur beim Test mit dem 5 Saiter mit B-Stimmung konnte ich an einem Chassis hören das etwas die Membran berührt.
Das war eines bei dem ich einen Anschluss an der Membran neu anlöten musste. (Gut möglich das der Lötpunkt anschlägt)
Die Anschlüsse müssen noch mal ALLE mit neuem, flexieblem Kleber fixiert werden.......

Der erste, kurze Klangeindruck ist --- ( schwierig zu beschreiben und natürlich absolut subjektiv ) ....neutral ...HiFi mäßig...
(...soweit ich das am Sonntag Nachmittag Zuhause testen konnte :D )

Aber das kann am 8 Ohm Anschluss schon ganz anders sein.....

Aktuell habe ich nur noch mein Backup Top (Trace Elliot ) Zuhause ...mal sehen wie das klingt.....
 
...wenn du 6 Ohm misst ist das eine 8 Ohm-Box! Ein einzelner 8 Ohm-Speaker hat einen Gleichstromwiderstand von pi mal Fensterkreuz 5.8 Ohm. Die Differenz kommt daher, dass du ja nicht die Impedanz misst (was ein komplexer Wechselstromwiderstand ist, der sich aus dem Ohmschen Widerstand und dem Wechselstromwiderstand der Spule ergibt - in allererster Annäherung, die Wirklichkeit ist noch weit komplexer, da kommt dann z.B noch ne Kapazität in Form der bewegten Luft dazu), sondern den Gleichstromwiderstand der Schwingspulen -oder gehst du da wirklich mit nem Sinusgenerator und nem linearen Verstärker ran und misst die Impedanz??? Außerdem schwankt die Impedanz einer 8-Ohm-Box je nach draufgejagter Frequenz locker um den Faktor 10...Deinem Röhrenamp ist aber diese Fehlanpassung normalerweise bei vernünftigem Design, wo er nicht ständig kurz vorm Platzen betrieben wird, sowas von egal, der ist am 4Ohm-Ausgang schlicht und ergreifend leiser!---ja und vielleicht halten die Endröhren 50 Stunden weniger, wenn du das 10 Jahre so machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.....wenn Du schreibst das die gemessenen 6 Ohm bedeuten das es sich um eine 8 Ohm Box handelt......dann sollte es bei den einzelnen Chassis doch genau so sein......oder?
Und fals das so ist, dann lassen sich die """8 Ohm""" Chassidischen doch auch zu einem Gesamtwiederstand von 4 Ohm zusammen schalten .....oder ????
 

Zurück
Oben Unten