Alter H&K BassBase 400

Tömsken

Tömsken

Member
Bassix
ß256
Liebe Gemeinde...

ich habe ganz frisch einen mind. 8 Jahre alten BassBase 400 Amp (Transistor-Amp mit Röhrenvorstufe) von Hughes & Kettner ersteigert; - mein erster Amp mit Röhren.

Ist es vielleicht angebracht, die Röhre(n) zu ersetzen?
In welchem Turnus macht man so etwas üblicherweise?
Und: Gibt's auch für Röhren-Rookies klar erkennbare Zeichen, die einen Röhrenwechsel nahe legen?

Danke für alle Tipps,
Tom
 
basspromillo

basspromillo

Active Member
Bassix
ß1.714
meiner dürfte auch das gleiche alter haben, die Vorstufenröhre ist einmal ausgetauscht wurden, nachdem sie durch einen Strurz kaputt gegangen ist, ansonsten gabs nie Probleme mit der Vorstufe.
 
Tömsken

Tömsken

Member
Bassix
ß256
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir war denn spontan nach Geld ausgeben ;-)... - und nun steckt eine neue Röhre drin (13 Euro).
Nun habe ich keinen direkt anschließenden Vorher/Nachher-Vergleich gemacht - es waren schon ein paar Stunden dazwischen -, aber ich glaube nicht, dass es einen nennenswerten Unterschied gibt/gab. Ich würde den Klangunterschied sogar als "wenn überhaupt, dann nur meßbar" beschreiben.

--
OT: Bin richtig glücklich mit dem Amp :-)
Hatte am Wochenende einen kleinen Club- und einen größeren Open-Air Gig und er hat sich bestens bewehrt.
 
milo

milo

Active Member
Bassix
ß3.256
Hey Tom,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren:
a) was Du für das Geld noch hergeben musstest
b) welche Box Du da dran hängst

Gruß Milo
 
milo

milo

Active Member
Bassix
ß3.256
Hallo Tom,

Korrektur zu a) [:I]

was Du für den Amp noch an Geld hergeben musstest..

Sorry,
 
Tömsken

Tömsken

Member
Bassix
ß256
@milo
Gut, dass du noch einen Nachtrag zu a) geliefert hast...
jetzt klappt's auch mit der Antwort ;-)

Ich hab' das Teil incl. Boxen für 805? auf eBay ersteigert.
Umfang:

Hughes & Kettner BaseBass 400 (neu: 1.100 .. 1300?)
Hughes & Kettner BR 410H (4 x 10") (neu: ~590 ?)
Hughes & Kettner BR 115H (1 x 15") (neu: ~500 ?)
Korg DTR-2 Racktuner
19" Case mit 4 Höheneinheiten

Ciao, Tom
 
milo

milo

Active Member
Bassix
ß3.256
Hallo Tom,

manchmal schreibt man schneller als man denkt... [:D]

Auf jeden Fall Danke für Deine Antowrt. Ich denke dass Du damit ein sehr schönes Rack zu einem adäquaten Preis erworben hast. Derzeit hadere ich noch mit mir ob ich meinen H&K BassBase 400 Combo (Bestückung 2x12 + Horn) abgeben oder doch lieber behalten soll und dazu eine weitere Box anschaffen soll, die dann dei Leistung auf 400 W RMS hochbringt.

Mal sehen...

Gruß Milo
 
 

Oben Unten