Alter Hiwatt 200. Wieviel ist er Wert? Preisschätzung?

Zum Thema Hitzetwicklung:
Soweit ich mich erinnern kann im Rahmen. Für Spiegeleier reicht es nicht, doch es wird oben schon ordentlich warm. Aber auch nicht so das man Angst bekommt..
Wenn deine Erinnerung 10 Jahre alt ist, meine aus dem Sound City 120 6xEl34 STR ist frischer:
Im Sommer bei 25-30 Grad Aussentemperatuer im 50qm2 Proberaum(trotz Klima) , der Amp am Maximum weil man mit 2 Gitarren NuMetal/Rock spielt, der Amp läuft seit Stunden im Raum mit 5 Mann und 2 weiteren Röhrenamps...
 
Wenn deine Erinnerung 10 Jahre alt ist, meine aus dem Sound City 120 6xEl34 STR ist frischer:
Im Sommer bei 25-30 Grad Aussentemperatuer im 50qm2 Proberaum(trotz Klima) , der Amp am Maximum weil man mit 2 Gitarren NuMetal/Rock spielt, der Amp läuft seit Stunden im Raum mit 5 Mann und 2 weiteren Röhrenamps...
Ja doch...Erinnerungen kommen wieder hoch. Kleiner Proberaum, 2 Röhrenamps, 4 Musiker. Sommer. Psychedelischer StonerRock. Ein schöner Ofen.. Aber: Rock n Roll, so ein Lebensgefühl ;-D
 
Nun ja, man sagt 25 Pro El34 sind safe und 42 Watt Pro KT88, also wären es 150 Watt vs 168 Watt.
Aber es kommt auch auf viele andere Faktoren an, die KT88 klingen runder und voller, als die mittigen EL34, sodass man gefühlt weniger Leistung braucht-gerade beim Bass. Und der Zerrpunkt und der Klirrfaktor ist bei der KT88 niedriger, sodass man näher ans Limit der Röhre kommt, wo es noch gut klingt.
Die HIWATT und die Weber MyWatt machen 200 Watt aus 4 KT88, die 400 Watt machen 6 KT88..

wie gesagt mit den technischen details und feinheiten hab ichs nicht so, von daher ist das sehr intressant... rein klanglich habe ich auch nur den vergleich zum weber. der hinkt allerdings schon allein wegen den transformatoren... zudem gibt es wohl auch verschiedene vorstufen wovon ich nicht weiß welche da jetzt im weber ist bzw. ob und wie sich da die kt88er modelle mit den el34ern unterscheiden oder vom produktionsjahr überschneiden...

müsste ich vergleichen würde ich dem hiwatt mit el34 mehr rockigkeit bescheinigen, dem weber mehr festigkeit... der hiwatt gefällt mir mit dem plek besser, der weber mit den fingern... ich kam allerdings auch noch nie in die verlegenheit den hiwatt in richtung endstufensättigung bringen zu müssen (kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand freiwillig machen möchte), evtl. ist da die kt88 nochmal stärker...

müsste ich heute neu kaufen, würde ich einen el34er einem mywatt vorziehen, einfach weil es meinen geschmack eher trifft... wenn da der kt88 in die selbe kerbe schlägt und nochmal ne schippe drauflegen kann umso besser...

ein vergleich der beiden amps fände ich jedenfalls mal super intressant
 

Zurück
Oben Unten