Alter Hut...

Schugger

Schugger

Well-Known Member
Beiträge
1.524
Ort
DE
Bassix
ß23.143
aber die Jungs haben mich jetzt nervös gemacht.
Ich habe einen Amp mit einem 8 Ohm Ausgang, von dort aus gehts in die FMC Box mit 8 Ohm. Jetzt wollte ich vom Ausgang der FMC Box eine weitere 8 Ohm Box anschließen. Da müsste doch eigentlich so passen ohne das ich irgendwas zerschiesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wass ist das denn für ein Amp? Wenn der nur 8 Ohm zulässt, ist das entweder ein Combo, bei demder interne Speaker parallel mitläuft oder irgend was exotisches. Ich wüsste mit Ausnahme der Kemper-Endstufe keinen Amp, der mit maximal 8 Ohm belastet werden darf. Wenn Du an die FMC eine weitere 8 Ohm-Box anschliesst, sinkt die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm. Da könnte der Amp u.U. bei Vollast überhitzen.

Also: Was ist das für ein Amp? Marke und Modellbezeichnung helfen enorm weiter :-)
 
Danke für die schnellen Antworten. Es handelt sich um den Trace Elliot Basshead den Thomann vor ein paar Jahren im Abverkauf hatte. Ich meine das wäre der AH-600 12 schaue ich aber heute Abend bei der Probe nochmal nach :-)
 
Bin ich jetzt völlig falsch? :gruebel:
Wenn er, wie geschrieben, an den Ausgang der FMC-Box eine weitere Box anschließt, werden doch aus 2 x 8 Ohm nicht 4 Ohm. Sind doch dann in Reihe und die Widerstände addieren sich????:confused: Also 8 + 8 Ohm = 16 Ohm...
 

Nur wenn Du die Boxen intern umverdrahtest
War nicht wirklich ernst gemeint :-)
Ich bin mir aber fast sicher, dass irgendeine Firma irgendwo da draußen irgendwann in den letzten 60 Jahren irgendeine Bassbox gebaut hat, die eine Schaltbuchse für serielle Schaltung eingebaut hat, aus welchen Gründen auch immer...
 
War nicht wirklich ernst gemeint :-)
Ich bin mir aber fast sicher, dass irgendeine Firma irgendwo da draußen irgendwann in den letzten 60 Jahren irgendeine Bassbox gebaut hat, die eine Schaltbuchse für serielle Schaltung eingebaut hat, aus welchen Gründen auch immer...
Gibt es tatsächlich in den H&K BK-Combos. Die laufen auf 4 OHM und eine Zusatzbox wird seriell über eine Klinkenschaltbuchse angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Roland Basscube100 macht das auch.. Intern 4 Ohm, der Zusatzspeaker wird in Reihe geschaltet. Darum geben die dort auch eine Maximalimpedanz an. Bei mehr als 4 Ohm geht die erreichbare Leistung rapide runter.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Genau, bei Combos gibt es das. Zwei 4 Ohm Boxen könnte man per Spezialkabel oder per oben genanntem Palmer Kasten in Serie zu 1x8 Ohm schalten. Das wäre die einzige Variante die dann auch Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hallo Jungs,
kurze Rückmeldung: Alles gut. Sind keine weißen Wölkchen aufgestiegen, der neue Pappst muss also noch etwas warten :-)
Danke für die Hilfe.
 

Zurück
Oben Unten