Alternative für Warwick Black Label

humph

humph

Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß387
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative für die Warwick Black Label Saiten (40401 M, das 025 bis 135-Set), die derzeit auf meiner Warwick Corvette $$ 6 aufgezogen sind. Ich spiele die Black Label Serie schon recht lange auf dem Bass, aber so langsam dürfte mal ein wenig Veränderung her.

Es sollte eine gute Allround-Saite mit ordentlichen Obertönen sein (spiele meist Finger-Picking, Slap-/Akkord-/Flageolett-Geschichten sind allerdings auch gern mit dabei), vom Spielgefühl dürfte es gerne ein wenig weicher sein (also nicht ganz so straff wie die Black Labels).

Die Ernie Ball Super Slinky (#2824) auf meinem MM SR5 gefallen mir vom Spielgefühl ganz gut, die gibt's jedoch nicht als 6-Saiter Satz. Von Ernie Ball gibt's als 6-Saiter Satz m.E. nur die Ernie Ball Slinkys (Eb2838, die Werksbesaitung der 6er Bongos). Habt Ihr Erfahrungen mit den Saiten gemacht?

Welche Saiten würdet Ihr mir empfehlen?

Bin um jeden Tipp dankbar [:-)]
 
Hatte zuvor die EB Slinky auf dem 5 Saiter und empfand Sie als schön knurrend.
Bin aber nur auf die Pyramid Nickel Plated gewechselt. Vom Sound her aufgeräumter als die EB.
Aber an sich einen Klang zu beschreiben ist immer schwer.
 
Hallo ThK,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie würdest Du denn die beiden genannten Saiten vom Saitenzug beschreiben? Oder anders gefragt: welche ist denn die nicht ganz so straffe Variante?
Die Pyramid Nickel Plated gibt's sogar als 6 Saiter Satz... bloß nicht beim großen T. Hast Du einen Tipp für mich, wer das gesamte Sortiment im Angebot hat?

Wie sind sonst so die Erfahrungen mit den Ernie Ball (Regular) Slinkys?
 
Hallo humph,
ich hatte mich an Pyramid direkt gewandt.
Die sind da wirklich fit was das Thema angeht ;-) Selbst Sonderwünsche sind drin.

Die Slinkys sind für den Preis echt gut.
Oh Saitenzug ist eine gute Frage .. ich würde sagen nicht viel mehr Slinkys zu Pyramid.
Musste eigentlich am Hals nichts tun...
 
Super, vielen Dank für die Info!
Ich glaube, ich werde mal die EB (Regular) Slinky Strings testen - die sind im Vergleich zu den Pyramids noch eine Ecke günstiger.

Wie sieht's bei den anderen 6-Saiter Spielern aus? Oder bin ich der einzige hier, der sich auf 6 Saiten austobt? [:D]
 
Hallo,

ich habe allerbeste Erfahrungen mit DR Saiten gemacht.
Sie haben aber keine 135er im Program.
Der 30-45-65-85-105-130 er Satz ist sehr ausgewogen.
Lo Riders (hexa core) oder Hi Beams (round core) sind für mich die mit Abstand besten Saiten. Leider auch mit die teuersten.
Probier mal die Lo Rider aus, die sind etwas straffer im Zug, das kommt dann möglicherweise einem dickerem Satz am nächsten.
Lohnt sich aber, der Sound ist aller erste Sahne. Die Haltbarkeit ist durch das "Compression Winding" Verfahren auch länger als bei den meisten anderen Saiten. Auch die Sunbeams (Nickel) sind sehr gut.
Ich bin jedoch ein großer Fan von Stainles Steele Saiten.
Tue dir den Gefallen und probiere die mal aus. Meiner Meinung nach sind DR Saiten erheblich hochwertiger als Warwick Saiten.

Ein sehr guter Saiten Online Shop ist der hier:
http://www.saitenmarkt.com
Hat meist die besten Preise, liefert schnell und zuverlässig.

Buuuummmm,
Paul
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Paulito!

Die Beschreibung der Lo Riders hört sich schon ziemlich gut an. Wie lange halten die Lo Riders/Hi Beams denn bei Dir im Durchschnitt? Ist immer etwas schwer zu sagen, ich weiß - aber ein grober Richtwert wäre schon ganz hilfreich. Die DR Strings sind ja dann doch etwas teurer [;-)]

Ich tendiere aufgrund der Erfahrungswerte derzeit mehr zu den Lo Riders. Hast Du vielleicht auch Erfahrungen mit den eingangs erwähnten Ernie Ball Slinkys (Eb2838D gemacht, Paulito?

Bin kürzlich richtig erschrocken, wie tot die Black Labels nach nicht allzu langer Zeit auf dem Bass klangen [:-(]
 
Bin zwar nicht Paulito, aber ich kann dir sagen, dass die Slinkys bei mir gerade nach drei Wochen so richtig Growl entwicklen.
Sowohl auf dem passiven Spector, den ich mal hatte, als auch auf nem Stingray klingen die Slinkys auch nach Wochen noch gut (nicht mehr so brilliant, aber fett)
 
Zitat:Original erstellt von: humph

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Paulito!

Die Beschreibung der Lo Riders hört sich schon ziemlich gut an. Wie lange halten die Lo Riders/Hi Beams denn bei Dir im Durchschnitt? Ist immer etwas schwer zu sagen, ich weiß - aber ein grober Richtwert wäre schon ganz hilfreich. Die DR Strings sind ja dann doch etwas teurer [;-)]

Ich tendiere aufgrund der Erfahrungswerte derzeit mehr zu den Lo Riders. Hast Du vielleicht auch Erfahrungen mit den eingangs erwähnten Ernie Ball Slinkys (Eb2838D gemacht, Paulito?

Bin kürzlich richtig erschrocken, wie tot die Black Labels nach nicht allzu langer Zeit auf dem Bass klangen [:-(]

Die Slinkys habe ich vor Urzeiten mal gespielt, sind gute Saite, gute Qualität.
Aber leider Nickel wenn ich mich recht erinnere……[xx(]

Aussagen zur Haltbarkeit von Saiten ist immer so eine Sache.
Das kommt sehr auf den Einzelfall an.
Ich zB. habe starken Handschweiß, da kann es schon mal vorkommen, das ich einen frischen Satz (Marke egal) nach nur einem Gig - wo es richtig zur Sache geht - tot spiele.
Irgendwann ist jeder Satz tot…..

Ausnahme: Elixier Saiten, die halten wirklich 3-4 mal so lange wie jede andere
Marke. Sind eigentlich auch qualitativ sehr hochwertig, wenn man den Sound mag. Ich mag ihn leider nicht. Sonst wären Elixier Saiten schon saugut.
Auch von den Stainles Steele Elixir war ich dann doch auf dauer klanglich enttäuscht.

Ein wichtiges Kriterium ist auch wie die ein Satz klingt, wenn er schon abgespielt ist. Da sind die DR für mich ganz vorne!
Die klingen auch wenn sie tot sind noch gut. Natürlich nicht mehr frisch, aber eben durchaus brauchbar und musikalisch.

Du musst einfach ausprobieren und ein paar € investieren.
Anders geht es nicht.
Die Saitenwahl ist eine höchst individuelle Sache.
Da bringen Tipps von anderen wenig. Auch meine.[ooo]

So ist das leider.

Deswegen halte ich mich auch weitgehend aus dem Saiten Forum raus.
Das ist ein bisschen so wie mit Schuhen.
Der Schuh der mir passt und den ich dufte finde muss deshalb noch lange nicht der richtige Schuh für dich sein.

Trotzdem empfehle ich dir mal DR Saiten zu testen.

Viel Glück.(...und Spaß….)


Buuuuuummmm,
Paul
 
DR Lo-Rider haben mich unglaublich enttäuscht. Hab die zweimal bestellt und beide Male war der Sound nach kurzer Zeit dermaßen unausgeglichen. Die H-Saite war am Anfang toll, aber sehr schnell dumpf.
Hab selten Saiten gehabt die derart unzuverlässig waren.

Ernie Ball Slinkys waren dagegen immer perfekt. Auch noch nach langer Zeit. Auch Pyramid kann ich nur wärmstens empfehlen. Die harmonieren mit dem Warwick klasse.
 

Nochmal vielen Dank Euch allen für die vielen Denkanstösse!

Man merkt in der Tat allein schon an diesem Thread recht schnell, dass Saiten eine sehr individuelle Sache sind. Der Vergleich mit den Schuhen passt da sehr gut.

Für meinen Teil werde ich über die Zeit folgende "Schuhe" probieren und ein paar Meilen laufen:

* Ernie Ball Slinkys (Eb2838D
* Pyramid Nickel Plated
* DR Lo Riders (30-45-65-85-105-130)

Beginnen werde ich mit den Lo Riders. Stainless Steel Sätze haben mir vom Sound immer recht gut gefallen.

@schubi83: sorry, ich wollte Dich in keinster Weise aus der Diskussion ausgrenzen! [:II]

Schöne Grüße,

humph
 
Die Erfahrungen mit der Auswahl an Saiten würde mich auch mal interesieren.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die DR LoRider gefallen mir persön lichklanglich am besten, halten aber leider nicht lange genug. Daher bin ich genau anders herum auf die Black Labels gewechselt...
 

Zurück
Oben Unten