alternative Pickups Fortress one

guenter.n.

guenter.n.

Member
Beiträge
58
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß245
Hallo Leute,

ich habe einen Fortress one aktiv mit einer P/J-Bestückung von MEC. Es handelt sich um die erste Serie mit Ahorn-Korpus und Wenge- Hals. Von der Bespielbarkeit, der Ergonomie und den Verstellmöglichkeiten der Elektronik ist der top.

Aber der Klang ist mir mit den Warwick Black Labels irgendwie zu hifimässig und zu mittig. Ich hätte gerne mehr Bass und mehr Bassgrowl. Vorher waren sehr alte Nickel Roundwounds drauf. Damit war es tiefer, allerdings nur tief und unkontouriert. Einen anderen Warwick mit anderen Hölzern wollte ich mir zunächst nicht kaufen.

Ich hatte überlegt, die Preci-PUs zu tauschen. Es scheint nur ein weißes Kabel dort hin zu führen.

Meine Fragen: Ist der PU passiv oder aktiv?
Könnte es sich lohnen, ihn gegen einen EMG oder Duncan zu tauschen?
Und wenn ja, gegen wen?

Bässte und erstmal ratlose Grüße

Günter
 
Wie wäre es wenn du erst andere Saiten versuchst und die Pickuphöhe einstellst?
Hab ich auch gemacht bei einem Yamaha den ich eigentlich schon verkaufen wollte, und jetzt gefällt mir der Sound wieder sehr =)
 
Zitat: Wie wäre es wenn du erst andere Saiten versuchst und die
Pickuphöhe einstellst?
Hab ich schon probiert, die PU-Höhe ist optimal und natürlich kann man mit anderen Saiten etwas erreichen. Ich möchte aber insgesamt einen etwas anderen Ton, der satter und tiefer ist. Könnten andere PUs helfen?
Welche?
 
Ich denke mit anderen Saiten kommst du weiter und hast den größeren Effekt bei weniger finanziellem Aufwand. Wie wäre es denn z.B. mit Flats?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Du kannst machen was Du willst - den Sound, der Dir offenbar vorschwebt, kann ein Ahorn-Korpus nicht.
Mit Nickels oder Flats könnte es aber ansatzweise schon in die richtige Richtung gehen.

Aber was die Leute von der PU-Tauscherei immer für Wunderdinge erwarten [ooo] [;-)][:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - ganz vergessen:

Willkommen im Forum, guenter.n. [:-)] !


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten