Alternativen zu Fender

Ist ne kleine Serie, ich glaube für den Ami Markt, aber ab und zu findet man einen.
Tolle Bässe, kommen auch nach Deutschland via Pro Music Tools, muss man aber extra bestellen:
https://www.promusictools.com/eu/en/esp-vintage-4-pj-m-distressed-vw-vintage-white.html

Ich stehe echt nicht auf Aging, aber den einen den ich mal anspielen konnte war so gut, den hätte ich auch künstlich kaputt gekauft, der war Sahne! Die Teile sind gutes Fender Customshop Niveau, nicht zu verachten.
 
Joey Vera (Armored Saint/ Fates Warning) spielt auch den ESP Vintage 4. Hatte mal ein bißchen dazu gelesen und fand den auch interessant. Habe dann nach einigen Wochen nicht weiter nachgefasst, weil es den theoretisch nie gebraucht gab.
Doch. Man muss nur Geduld haben. Ich hab ein halbes Jahr warten müssen.
Es gibt die in Vintage weiss mit Ahorn oder in nem schnuckeligen Rot mit Pali. Ich hab letzteres.
Wenn man die auf dem Schirm hat und regelmässig guckt, hast du spätestens im Sommer einen.
Ich kann mir nicht vorstellen, für das Geld einen besseren PJ zu finden. Also gebraucht. Abgeranzt ist er ja eh schon.
Aber Geduld und GAS. Liegen diametral auseinander...
 
Ich stehe echt nicht auf Aging, aber den einen den ich mal anspielen konnte war so gut, den hätte ich auch künstlich kaputt gekauft, der war Sahne! Die Teile sind gutes Fender Customshop Niveau, nicht zu verachten.
Das Aging bezieht sich nur auf die Lackierung. Da ist´s halt wieder abgerubbelt. Und danach klar lackiert. Eigentlich bescheuert.
Der Hals genauso. Sieht unter der Lackierung dreckig aus. Egal. Alle Hardware ist blitzblank und funzt prächtig, alles gut verarbeitet. Ich hab den mal direkt mit nem F American Vintage Preci verglichen. Ok, ist kein PJ. Der Sieger war aber nicht der Ami...
 
Hier noch was ganz edles....wurde gerade von dem Aerodyne von @Gast76317 inspiriert

https://www.thomann.de/de/marcus_miller_v9_alder_4_brown_sunburst.htm
chic is das Teil... aber J/J und der TE sucht was in P/J... Da gibt es ja noch
den von olle Miller und Sire in diversen Varianten, mit Jazz Bass Halsmaßen.

https://www.thomann.de/de/marcus_miller_p7_alder_4_antique_white.htm

12407377_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Aging bezieht sich nur auf die Lackierung. Da ist´s halt wieder abgerubbelt. Und danach klar lackiert. Eigentlich bescheuert.
Der Hals genauso. Sieht unter der Lackierung dreckig aus.
Vielleicht mochte ich es deswegen weil es sich nicht so pappig angefühlt hat:D.
Das Finish ist echt seltsam, aber die Bässe sind geil!
 
Ich kann da nur die Yamaha BB-Serie empfehlen. Die Modelle 414 oder 424 kriegt man gebraucht schon für unter 300,-€. Und selbst die neuen Modelle 234 (ca. 360,-€) und 434 (ca. 600,-€) sind neu locker in deinem Budget drin.
 

chic is das Teil... aber J/J und der TE sucht was in P/J... Da gibt es ja noch
den von olle Miller und Sire in diversen Varianten, mit Jazz Bass Halsmaßen.
Nachdem ich aus dem weihnachtlichen Fress-Koma wieder erwacht bin muss ich zu diesem Thread noch etwas los werden:
Nach einer siebenjährigen Findungsphase, welche in den letzten Wochen 2 Fender Bässe ins Haus gebracht hat, frage ich mich welche Alternative man sucht?
Optik, Sound oder Durchsetzungsfähigkeit?
Küche hat wahrscheinlich nicht ohne Grund den Sire gezeigt.
Eigentlich gibt es nur eine Kundengruppe auf den diese Instrumente abzielen. Fender User oder die, welche es werden wollen/wollten.
Man muss den Sire Instrumenten eines zugestehen, diese bieten in Ihrer Preisgruppe erst mal eine ganze Menge.
Optisch hat man sich, von ein paar Ausnahmen abgesehen, auf klassische 7ender Produkte eingeschossen.
Ich konnte von diesen ein paar selbst testen (Justmusic Berlin)
Fazit: insbesondere in der Ansprache und Verarbeitungsqualität gibt es Streuung auf 7ender Niveau.
Die Elektronik ist nicht meins. Von der Neutralität einer Noll oder GloKla weit entfernt.
Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge:
Wir konnten einen P7 (freundliche Leihgabe einer benachbarten Band), 7ender Jazz Am. Std., MIM Preci und einem Cort A5 (GloKla Elektronik und Bass Culture Humbucker) im Bandgefüge (Rock) testen.
Amp V4B Ampeg an Ampeg Svt Box.
So wohl über Boxen als auch über in Ear.
Ich mache es mal kurz:
7ender und Cort waren meine Favoriten.
Insbesondere der Cort hat es geschafft dem V4B einen so geiles growlen abzugewinnen.
Fett! Bass Culture Tonabnehmer sind immer wieder eine Freude.
Auch erstaunlich ist, dass sich ein technisches Relikt wie der Preci immer schön durchsetzen kann.
Dem Sire kann man sicherlich brauchbare Sounds entlocken, leider geht er im Bandgefüge unter. Also eher was für Solisten und Home-Practice.
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Elektroniken wirklich immer banddienlich konzipiert sind.
Vielleicht ist die Elektronik ja eher etwas für Slap Künstler (ggf. auch wegen dieser nasalen Höhen)
Sire Bässe sind je nach Gusto evtl optisch eine Alternative.
Beim Sound muss es jeder selbst entscheiden. Auch 7ender hat sich bei Elektroniken nicht immer mit Ruhm bekleckert.
Oder um meinen Schlagzeuger zu zitieren:...“es war schon viel gutes dabei!“
Passiv ist auch ehrlicher, weil man hören kann ob die Fingernägel richtig getrimmt sind. Allein deshalb ist es auch nur als kleiner Sbass-Vergleich zu verstehen.
Allerdings mit dem Hinweis dass ein anderes Instrument mit aktiver Elektronik sich durchaus durchgesetzt hat ( auch wenn gleich wieder der Äpfel und Birnen Satz kommt).
Mein Fazit: wer Sire als Alternative sieht sollte genau prüfen (wie bei 7ender auch!)
 
Kleiner Nachtrag.P7 und V7 haben tatsächlich die gleichen Hälse. War mir diesbezüglich nicht sicher. Wurde aber in diesem Forum bereits bestätigt.
 
Wenn du eine zum halbwegs vertretbaren Preis suchst... hier wäre einer für 650 € mit orig. Koffer...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...p90-aehnlich-roger-waters-/773668566-74-21242
Ich hatte mal vor zwei Jahren einen roten PJ90 für 340 Euro nicht gekauft was mich manchmal ärgert. ;-)
@Moulin ... damit du dich nicht wieder ärgerst...

Der ist jetzt runter auf 550 € und wenn du freundlich verhandelst geht da evtl.noch was.
Der orig. Formkoffer is dabei und kostet auch nicht grade wenig... so gesehen kostet der
Bass momentan ca 450 Taler nach meiner Einschätzung. :D
Ich hab bei dem Anbieter kurz vor Weihnachten einen Squier CV 60s Jazz Bass OW gekauft.
War Alles korrekt, wie in der Anzeige beschrieben und Versand ging zügig.
Wir haben vorab telefoniert... angenehmer Mensch... hab zwar seine Nummer, doch gebe
ich die nicht ungefragt weiter... schreib doch mal an, wenn du günstig einen JP 90 suchst.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sa-made-jazz-and-precision/773668566-74-21242
 
@Gast76317

Danke für die Info.
Schwarze Bässe fallen bei mir raus. Der hätte mich nur in rot oder alternativ in weiß angesprochen.

Inzwischen suche ich den auch nicht mehr. ;-)
 

Zurück
Oben Unten