Alternativen zu Fender

El Vegardo

El Vegardo

New Member
Beiträge
1
Ort
Zürich
Bassix
ß616
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Squier Jaguar Bass und bin relativ zufrieden damit. Besonders die Specs finde ich genial (schmaler Hals, PJ Pickups). Jetzt möchte ich aber in etwas Hochwertiges investieren, nur ist die Auswahl an Jaguar Bässen sehr schmal bei Fender..

Zur Frage:
Kennt ihr coole Alternativen? Budget ca 1000-1500 Euro. Wie gesagt sind mir der schmale Hals und die Pickups wichtig, vom Sound kann es Vintage oder Modern sein.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge :-)
 
7ender Jazz Bass Made in Mexico Deluxe Modelle.Ca.1000,00 Euro
7ender Precision Made in Mexico DLX P Bass Special (Preci mit etwas mehr Fleisch am Hals).Ca. 1000,00 Euro
Maruszczyk Jake (unzählige Varianten) 1000-1500 Euro ...und mehr (tolle Hälse)

... sind aber alle kein Short Scale
 
Wenn es kein Fender sein muss: Warwick Streamer LX und Streamer Stage 1. Klanglich sind beide sehr flexibel und bestens bespielbar.
 

Von der Tonabnehmerbestückung her wären die Ibanez Talman-Bässe ähnlich. Auch das Shaping erinnert mich an einen Jaguar-Bass. Der Hals ist aber schon etwas massiver. Den Klang der Talmans kenne ich aber leider nicht..
 
Bester PJ, den ich bisher gespielt habe, ist ein ESP Vintage four.
Ich habe einen und geb den nie wieder her.
Ist ne kleine Serie, ich glaube für den Ami Markt, aber ab und zu findet man einen. War vor kurzem noch einer hier in den Kleinanzeigen. Neupreis war so knapp 2100, es gab die dann auch zum Schluss für 1800,-.
Gebraucht hab ich den für nen Tausie bekommen, der in den Anzeigen war/ist wohl auch so teuer.
Der Hals ist etwas breiter als bei meinem Jazz, aber auch ein klein bisschen fülliger. Komme aber mit kurzen
Wurstfingern prima drauf klar. Die Dinger sind geaged, find ich nicht so toll eigentlich.
Der Sound entschädigt.
 
@El Vegardo , hast du den Jaguar als Shortscale, oder mit Standard Mensur in 34" ?

Wenn 34", denn fallen mir von Fender spontan der Jazz Bass Special ein (wird nicht mehr gebaut) und der Aerodyne (wird noch gebaut).

Oder willst du komplett was Anderes als Fender ?

Aerodyne...

csm_FenderAerodyneJBass_12FIN_25dda3224e_8dda388627.png
highlight-electric-deluxe-slim-body-carved-top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joey Vera (Armored Saint/ Fates Warning) spielt auch den ESP Vintage 4. Hatte mal ein bißchen dazu gelesen und fand den auch interessant. Habe dann nach einigen Wochen nicht weiter nachgefasst, weil es den theoretisch nie gebraucht gab.
 

Zurück
Oben Unten