Amazona-Test Mosfet gegen Digi

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß76.265
Hier ein "Testbericht" des EBS Classic 500.
Soweit alles normal, lustig wird's auf Seite 3. Dort vergleicht Christian Spohn nämlich das Testobjekt mit einem "ebenfalls skandinavischen" Digi (gibt's da noch andere Marken?) und kommt ziemlich unverblümt zu dem Schluß, daß das Ding scheiße ist. Gab's das schonmal, daß jemand in so einer Publikation so deutlich wurde?
 
Ich würde da aus eigener Erfahrung zustimmen: Watt ist in der Welt der digitalen Endstufen nicht gleich Watt.
Um in einer lauteren Band mithalten zu können, ist ein Digi-Amp der >800 Watt Klasse notwendig (mit sauberem sound…).
Auf der anderen Seite finde ich es komisch, die amps bei voll aufgedrehtem Master Regler zu vergleichen. Ich kenne niemanden, der in dieser Reglerstellung spielt….
 
Genau die Erfahrung war es, die mich nach dem Testen div. Digiamps wieder zurück zu meinem geliebten GK 700 RB-II gebracht hat. Die Dinger klingen gut, solange man sich in moderaten Lautstärken bewegt. Gibt man aber mal Gas und fordert nahezu die aufedruckte Leistung, brechen die Dinger allesamt ein und es kommt nur noch Matsche. Am Besten hat mir da noch der Ampeg PF 500 gefallen. Aber diese ganzen "Ultraleicht Zigarrenkisten"...alles Driet!
 
Selten so einen Müll gelesen. So kann man zwar Endstufen vergleichen, ob das aber Sinn ergibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur ein paar Punkte, die nicht stimmig sind. Die Vorstufen sind "neutral" eingestellt. Die verhalten sich also bei beiden Amps identisch? Ist denn "neutral" wirklich neutral bei beiden Amps? Wie sieht es denn mit Hochpassfiltern aus? Alles was hier festgestellt wurde ist, dass sich beide Amps voll aufgedreht anders verhalten - oh welch Wunder!
 
Jepp, ein wirklich schlecht geschriebener Test zum Classis 500 und ein äußerst schwachsinniger Vergleich zweier Amps...
 
Letztendlich entstammt er aber auch einer anderen Preisklasse und wiegt ein Zehntel ! Dafür meinen Respekt, das muss man erst einmal hinkriegen.
Ebend, die Digis sind für einen anderen Einsatzzweck gedacht. Würde auch nie auf die Idee kommen, in meiner Band mit einem Digi-Top zu kommen (Digi-PA Endstufe im kW-Bereich davon mal ausgenommen ...) ... aber für so Jams zwischendurch und zu Hause fänd ich das praktisch.
 
Ebend, die Digis sind für einen anderen Einsatzzweck gedacht.
So werden sie aber nie beworben. Ich fand es halt bemerkenswert, daß das in einem gewerblichen Geschreibsel mal deutlich gesagt wird und ein Produkt (mit etwas Nachdenke bleibt ja nur ein TC 450) als "Klangbrei" erzeugend beschrieben wird.
 
...wobei man natürlich auch frech annehmen könnte, dass das mit TC's Komprimiererei aka Powermanagement zusammenhängen könnte...
Ist ja schließlich kein echter 450W-Amp, sondern ein 230er, der laut TC so laut ist, wie ein 450er.
Weichlichermöse...ähhh...möglicherweise...schafft er die Lautstärke halt nur matschig und eine richtig dimensionierte Digi-Endstufe bringt die Leistung deutlich souveräner...?

Ist natürlich reiner Spekulatius... ;-)
 
und? tc war, ist und wird auch in zukunft für mich keine alternative sein. und dafür gibt es gute gründe.

im musikladen teste ich auch, was der masterregler so her gibt. wenn nach 1 uhr nur noch clipping und brei kommt, ist das produkt falsch gebaut. scheiß egal, wie laut das teil auf 12 uhr so ist, wenn der entwickler meint, er müsse mit solchen tricks reserven vorspielen, die nicht da sind, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß an anderen stellen dieser ingenieur auch rumgeschummelt hat. und ich will wissen, wie laut die kiste werden kann. was nützt mir das, wenn auf zimmerlautstärke im musikladen alles super ist, ich in der band aber plötzlich ohne hose dastehe, weil der amp eben keine lautstärke bringt? headroom ist durch nichts zu ersetzen. und ein bassamp ohne headroom ist kompletter mist und für mich nicht spielbar. und da ist es egal, ob röhre, transe oder digital.

ich finds gut. da hat mal jemand praxistauglichkeit überprüft und festgestellt, daß die nicht immer gegeben ist.
 

Weichlichermöse...ähhh...möglicherweise...

GRÖÖÖHL!!!
ich mag... ach, lassen wir das. ich bin froh, wenn die weich/hart-verteilung vernünftig geregelt ist. wenn sich da das verhältniss umkehrt, muß ich golf spielen oder modelleisenbahnen bauen und das will ich nicht.
 
@yongleur Genau...immer schön rumstänkern, egal worum es geht:rolleyes:

Dann formuliere ich es mal um, damit die Markenpolizei den aufblasbaren rosa Plastikknüppel wegstecken kann: Ich finde das es sich bei bisher allen TC Amps die ich mal getestet oder gehört habe um Ultrakot handelt. Wer damit zufrieden ist bitteschön.

Hol dir doch mal einen TC und vergleich ihn mit deinem GK. Kannst dir dann deine eigene Meinung bilden, statt sie anderen abzusprechen.
 
Auf der anderen Seite finde ich es komisch, die amps bei voll aufgedrehtem Master Regler zu vergleichen. Ich kenne niemanden, der in dieser Reglerstellung spielt….

Zum Ersten ist es schön, dass (seltsamerweise) jetzt doch ein paar Leute meiner Ansicht sind. Digimps haben ihren Einsatzzweck, unbestritten, aber um den Headroom eines 500-Watt Transen- oder MosFet- Amps lange und druckvoll zu bringen, brauchts 900 Watt am Digi-Topteil. Imho und YMMV, natürlich. :D;-)

Zum Zweiten wird genau das Verhalten, nämlich die Endstufe auf Anschlag und die Lautstärke mit Gain zu regeln, für viele MosFet-Amps zum Teil sogar im Manual, vorgeschlagen.

Mag sein, dass so auch dieser geheimnissvolle Endstufeneffekt, der eine Digi-Endstufe in die Nähe einer Röhrenendstufe bringen soll, auch so früher erzeugt werden kann.

Auf Talkbass wird von vielen Membern ganz klar geraten, dass der SVT 3 Pro z.B. so gespielt werden soll. Und auch viele GK-Nutzer, die ich kenne, spielen ihren Amp so ("hitting the rail" und so...). So spätestens ab 800 RB, der zu viel Dampf hat, um wie der 400 RB oder die 200er mit "normalen" Einstellungen schon die Endstufe in Wallung zu bringen.

Dadurch wird eine schöne Endstufensättigung erzeugt, die den eigentlichen Reiz von MosFet-Endstufen ausmacht.
 
@yongleur Genau...immer schön rumstänkern, egal worum es geht:rolleyes:

Dann formuliere ich es mal um, damit die Markenpolizei den aufblasbaren rosa Plastikknüppel wegstecken kann: Ich finde das es sich bei bisher allen TC Amps die ich mal getestet oder gehört habe um Ultrakot handelt. Wer damit zufrieden ist bitteschön.

Hol dir doch mal einen TC und vergleich ihn mit deinem GK. Kannst dir dann deine eigene Meinung bilden, statt sie anderen abzusprechen.

DIR und auch anderen gefallen die TCs nicht. Ebenso gefallen GB-Amps, Ampeg und wie sie alle heißen anderen Bassisten, oder auch nicht. Von mal eben so "antesten" kann man sich ein vorläufiges aber kein endgültiges Urteil bilden. Gerade wenn es um die TC RH-Amps geht, sollte man sich ein wenig Zeit nehmen, um diese verflixten Teile beherrschen zu können. Das sind keine "Plug&Play"-Amps. Man kann durchaus sehr gute Resultate damit zustande bringen. Ebenso mit GenzBenz, Ampeg, meinetwegen auch mit GallienKrueger... ;-)

Zum Ersten ist es schön, dass (seltsamerweise) jetzt doch ein paar Leute meiner Ansicht sind. Digimps haben ihren Einsatzzweck, unbestritten, aber um den Headroom eines 500-Watt Transen- oder MosFet- Amps lange und druckvoll zu bringen, brauchts 900 Watt am Digi-Topteil. Imho und YMMV, natürlich...

Es soll ja auch Bassisten geben, die den Unterschied zwischen verchrohmter und vergoldeter Hardware hören... ;-)
 
Vermutlich ein Idiot ...

nachdem wie du meine posts interpretierst und breit trittst muss da vermutlich was über die TC Box übertragen worden sein.

DIR und auch anderen gefallen die TCs nicht. Ebenso gefallen GB-Amps, Ampeg und wie sie alle heißen anderen Bassisten, oder auch nicht. Von mal eben so "antesten" kann man sich ein vorläufiges aber kein endgültiges Urteil bilden.

hab ich was anderes geschrieben?ich habe extra nochmal kenntlich gemacht, dass es sich um meine Meinung handelt. Ich mag das komplette Konzept einfach nicht und dazu das mit diesen Toneprints. In meinen Augen absolut megapeinlicher Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten