Amp als live-Backup & zum Üben

G

Grebnesor

Well-Known Member
Beiträge
514
Ort
Schweiz, Aarau
Bassix
ß22.688
Ich bin auf der Suche nach einem 2. Amp. Der soll grösstenteils zuhause zum Üben verwendet werden, aber auch als Backup, wenn mein Hauptamp nicht einsatzfähig ist, herhalten.

Die Situation als Backup: Mein Haupt-Amp ist ja eine Glockla Bass Art Classic Vorstufe an einer Carvin DCM1000 Endstufe. In Kombination mit Eden D115XLT und D210XLT gefällt mir mein Sound wirklich gut.

Die Situation Üben zuhause: Ich habe nen Ibanez Promi P5110 daheim, leider hat der Verstärker einen Schaden, ab und zu steigt er kurz aus. Als Backup somit ungeeignet.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Bassverstärker, den ich daheim zum Üben an die Box vom Promi klemmen kann, der aber auch mal als live-Amp herhalten soll. Ich spiele in einer Rockband, 2 Gitarren, Gesang, Schlagzeug.
Folgende Features fände ich cool: DI-out (zwingend, in guter Qualität), Effekt send/return, ev. aux-in zum playalongs üben... Gewicht/Grösse/Format ist mir eigentlich erst mal zweitrangig, mit gewissen Einschränkungen natürlich: ein 4HE 35kg Kilowattmonster ist bei 95% Übe-Betrieb etwas übers Ziel hinausgeschossen. Aber sonst bin ich eigentlich offen für alles, allerdings bevorzuge ich eher "konventionelle" und keine Digi-Amps.

Ich möchte hier gerne mal in die Runde fragen, was Ihr empfehlen könnt (oder eventuell sogar auch gebraucht anbieten, ich war nicht sicher ob dieses Thema hier oder im Flomarkt besser aufgehoben ist :rolleyes:)?

Edit: Mein Budget, keine Ahnung, vielleicht um die 500 Euro? Als Anhaltspunkt
 
Kommt halt drauf an was dir vorschwebt.
Ich hab den TC BH250 daheim und als Backup Lösung.
Ich find den super
 
Wenn der einen guten DI-Out hat, Effekt send/return und aux-in, warum nicht. Ist halt Class-D, und obwohl sehr viele Leute sehr gute Erfahrung gemacht haben, habe ich mittlerweile Vorurteile :lechz:. Nein, wenns was anständiges ist und den Klang nicht allzuweit weg von meinem "grossen" Setup verbiegt, geht auch Class-D, selbstverständlich.

Ich bin nur nicht zwingend auf den Micro-Ultraleicht-Trend aus, es darf von mir aus gerne auch 19" 2HE sein, mich stört das nicht so. Oder ev in die Richtung der Eden WT400, kennt die jemand? Man sieht, ich bin an den ganzen Möglichkeiten masslos überfordert :rolleyes:
 
Markbass,Swr,Eden alle im Flohmarkt
wären bestimmt keine schlechte Wahl.
Habe für kleine Auftritte und Zuhause
einen Markbass F1 bin sehr zufrieden
damit. Gruß Mike
 
Hi Als Back-Backup hab ich einen Eden E 300 am Start. Lüfter leider etwas laut aber klanglich geil vielseitig und preislich erschwinglich.

MP3 Eingang - Kopfhöreranschluss XLR Line Out und....
 
Markbass LM II: Gibt's nur analog, der LMIII taucht aus neuerer Produktion auch als Class-D auf. Ist mit 500 Watt auch ziemlich laut. Aber leider kein Aux In. Aktuelle Gebrauchtpreise 250 - 350€.
 
Gibt's bei den kleinen welche mit konventioneller Endstufe? Oder hat man dann zu wenig PS unter der Haube?

Bis zu einem gewissen Baujahr - weiß leider nicht welches - hatten die Markbass Little Mark eine analoge Endstufe. Die machten ordentlich Dampf und waren dabei klein und leicht.

Edit...oh...zu lahm...:D

Alternativ könntest du etwas warten...ich schleppe heute meinen neuen Mywatt in den Proberaum...vermutlich wird entweder ein SVT3Pro oder ein Carbine M3 frei...:D
 

Der weiter oben erwähnte TC hat keinen FX Weg, allerdings eingebaute Effekte (Toneprint) und auch sonst einige Gimmicks (Tuner, Kopfhörer out, Line in für MP3 usw.) . Ich habe ihn auch, finde ihn allerdings überhaupt nicht gut, der Lüfter stört mich zuhause und der Sound ist gar nicht gut, sobald man etwas mehr Power abfordert. Die Kiste ist von der Idee her echt nett und gut (siehe Gimmicks und FX), aber er ist aufgrund der sehr dürftigen technischen Umsetzung einfach kein vernünftiger Bassamp.

Nimm lieber was Tradionelles ... z.B. Hartke. Ich habe mittlerweile einen HA 3500 und einen LH 500 ... eigentlich hatte ich beide zum Vergleichen gekauft und nun behalte ich aber beide als Backup und für kleine Sachen, zuhause usw. je nach Geschmack wird mal der LH 500 z.B. für rockige Sachen genommen oder der HA 3500 für eher cleane gepflegte und tiefe Sachen.

Mit denen kannst Du auch richtig Alarm machen und das sind richtig gute potente Bassamps auch für die Bühne. Leise klingen sie aber genauso gut.
Die haben zwar keine Gimmicks (außer einen FX-Weg), aber sind grundsolide und verläßlich. Und sie sind preislich absolute Knaller für das was sie bieten.
Such Dir davon einen aus und wirst sehen, die taugen echt was.
 
Stimmt, das Ding hat mein Interesse auch schon geweckt. Ich müsste halt eine andere Lösung für aux-in finden. Weiss zufällig jemand, ob man das mit einem Boss GT10B lösen kann? Dann wäre dieses Thema erledigt, aber so weit ich weiss geht das leider nicht...
Du kannst beim LMII beide Eingänge (den Lo-Z XLR und Hi-Z Klinke) gleichzeitig verwenden. Vom Kopfhörerausgang des IPod auf XLR und mit dem Bass in die Klinke oder auch anders herum, wenn du einen aktiven Bass hast. Ist aber blöd, weil man meistens keinen Adapter Miniklinke auf XLR zur Verfügung hat.
 
Du kannst beim LMII beide Eingänge (den Lo-Z XLR und Hi-Z Klinke) gleichzeitig verwenden. Vom Kopfhörerausgang des IPod auf XLR und mit dem Bass in die Klinke oder auch anders herum, wenn du einen aktiven Bass hast. Ist aber blöd, weil man meistens keinen Adapter Miniklinke auf XLR zur Verfügung hat.
Ich hab den LM 250 Blackline find den auch super!
 
Einen mb200 hatte ich mal. Der war dann schon zu schwach, in meiner Band ging ich ziemlich unter damit. Ich gehe davon aus, die little marks sind deutlich potenter?
 
Ich blick bei der Markbass analog/digital Thematik nicht ganz durch. Ist einer von den folgenden mit analog-Endstufe? Kann man das rein anhand der Bilder herausfinden? Wenn ich richtig gelesen habe ist der Combo-Head2 mit fest eingebautem Verstärkerteil oder?
bassverstaerker-mark-bass-combo-head-ii-1985732412.jpg
markbass-bass-top-bassverstaerker.jpg
 
Ich blick bei der Markbass analog/digital Thematik nicht ganz durch. Ist einer von den folgenden mit analog-Endstufe? Kann man das rein anhand der Bilder herausfinden? Wenn ich richtig gelesen habe ist der Combo-Head2 mit fest eingebautem Verstärkerteil oder?
Der CB-Head II ist ein LM III. Der LMIII wurde mit A/B-Endstufe und wird aktuell mit Class-D-Endstufe gebaut. A/B und Class-D klingen beide gleich - du wirst sie im Blindtest nicht unterscheiden können. Um sie zu unterscheiden, muss man sie schon aufschrauben. Soweit ich weiß, wurden beide Varianten eine Zeit lang gleichzeitig gebaut.

Aber du wolltest ja keinen Class D, deshalb schlage ich ja den LM II vor - oder aber den oben verlinkten SA 450. Der ist auch ein LM II aber mit parametrischen Mitten. Ich persönlich wüßte allerdings nicht, wozu die noch gut sein sollten. Der "normale" vierbändige EQ zusammen mit dem VLE und VPF ist völlig ausreichend. Bei meinem LM II steht fast immer alles auf neutral und es klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten