Flexibler handlicher Amp zum Üben und den kleinen Gig...

Moin KaleBASSe,

eine P110 steht - wenn ich nicht irre - gerade in der Bucht. Falls du es nicht selbst schon gesehen hast ;-)
Grüße in die Runde, Chris
Ja danke, hab' ich gesehen und auch schon angemailt:D.

Ich habe noch 'ne Frage an Euch für die ich wahrscheinlich gesteinigt werde, aber ich wage es mal...B)...und ja, ich habe mich im Internet schon fleißig dusselig gelesen, aber ich Dummerchen check 's einfach nicht:

Beim Promethean P3110 können rückseitig "mindestens 8 Ohm" angeschlossen werden. In Testberichten ist erwähnt, dass eine 4-Ohm-Box verwendet werden kann oder zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm angeschlossen werden können.
Eine Eden EX-110 mit 4 Ohm erscheint mir erstmal sinnvoll, um die volle Leistung abzurufen. Sehe ich doch richtig, oder?

Die P110C in der Bucht ist wohl eine 8-Ohm-Box. Damit rufe ich doch nicht die mögliche Leistung ab? Tue ich mir damit überhaupt einen Gefallen?

Und wie sieht 's mit einer 2x10"er-Box aus? Da sind in der Regel 8 Ohm unter den Daten angegeben. Sind damit dann 8 Ohm je Speaker gemeint, so dass es vergleichbar mit zwei einzelnen 10"ern mit je 8 Ohm wäre, was wiederum einer 4-Ohm-Box entspräche?

Oh je... und jetzt duck und wegB)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, hab' ich gesehen und auch schon angemailt:D.

Ich habe noch 'ne Frage an Euch für die ich wahrscheinlich gesteinigt werde, aber ich wage es mal...B)...und ja, ich habe mich im Internet schon fleißig dusselig gelesen, aber ich Dummerchen check 's einfach nicht:

Beim Promethean P3110 können rückseitig "mindestens 8 Ohm" angeschlossen werden. In Testberichten ist erwähnt, dass eine 4-Ohm-Box verwendet werden kann oder zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm angeschlossen werden können.
Eine Eden EX-110 mit 4 Ohm erscheint mir erstmal sinnvoll, um die volle Leistung abzurufen. Sehe ich doch richtig, oder?

Die P110C in der Bucht ist wohl eine 8-Ohm-Box. Damit rufe ich doch nicht die mögliche Leistung ab? Tue ich mir damit überhaupt einen Gefallen?

Und wie sieht 's mit einer 2x10"er-Box aus? Da sind in der Regel 8 Ohm unter den Daten angegeben. Sind damit dann 8 Ohm je Speaker gemeint, so dass es vergleichbar mit zwei einzelnen 10"ern mit je 8 Ohm wäre, was wiederum einer 4-Ohm-Box entspräche?

Oh je... und jetzt duck und wegB)...

Bist Du Dir sicher, das da "mindestens 8 Ohm" steht? Wenn ja, darfst Du KEINE 4-Ohm-Box anschliessen, sonst wird es der Endstufe zuviel. Wenn da "mindestens 4 Ohm" steht, dann darfst Du natürlich.

OK, noch mal schnell ins Manual geschaut: Du darfst nur eine 8-Ohm-Box anschliessen! Wahrscheinlich hat der interne 10"er des Combos auch 8 Ohm (und der läuft ständig mit, kann also weder abgeschaltet noch ausgestöpselt werden), so dass sich bei Parallelschaltung mit einer externen 8-Ohm Box dann resultierende 4 Ohm ergeben, die (wie bei den meisten Transenamps üblich - nur ganz wenige können bis 2 Ohm runter) nicht unterschritten werden dürfen!! Mit den Testberichten musst Du aufpassen, die könnten (wie auch das Schema in der Bedienungsanleitung) das Topteil betreffen und nicht den Combo. Also, beim Combo: 8 Ohm minimum für die Zusatzbox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den P3110 habe ich auch. Der interne Speaker läßt sich nicht deaktivieren. Die Zusatzbox muß daher mindestens 8 Ohm haben. Sonst wird die thermische Belastung für die Endstufe zu groß. Einen externen 4 Ohm Speaker sollte man definitiv nicht anschließen.

Der interne Speaker hat übrigens zwei 8 Ohm Schwingspulen. Ohne angeschlossene Zusatzbox sind beide Schwingspulen parallel geschaltet und kommen daher auf einen Gesamtimpedanz von 4Ohm. Schließt man einen externen Speaker an, wird eine der beiden Schwingspulen deaktiviert. Damit hat der interne Speaker dann eine Gesamtimpedanz von 8Ohm. Dazu parallel wird nun der externe Speaker geschaltet, der natürlich ebenfalls 8Ohm haben muß. Beide zusammen ergeben dann wiederum eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Die Belastung des Amps bleibt daher unverändert. Die größere Membranfläche macht sich allerdings stark im Bassdruck bemerkbar.
 
Danke für Eure Antworten!
Ja, es steht rückseitig geschrieben: "external speaker out Minimum 8ohm".
Heißt ja dann somit, dass ich sowohl den P110-C, einen Eden EX-1108 oder einen 2x10"-Cabinet mit 8 Ohm nehmen kann. Dann steht die Welt ja offen:D...
Ich fürchte, ich hab 's sogar ganz gut verstanden:D. Danke:bier:
 
Viel anders sind meine Laustärkeanforderungen auch nicht. Verzerrte Gitarren (oder besser: rotzig-bluesig:D) sind auch mal dabei, aber dennoch durchaus gemäßigt. Lässt sich ganz gut ohne Gehörschutz aushalten:D.

Gegen Gitarrenstacks muss ich mich durchsetzen, sondern nur gegen kleinere Fender- und VOX-Combos, die auch nicht ausgereizt werden. Bei größeren Sachen (und Open-Air sowieso) fahren wie eh alles zusätzlich über die PA.



Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas, das zumindest im Ansatz vergleichbar (Gewicht, Maße, Tweeter an Bord etc.), aber günstiger ist...

Der Promethean erfüllt das schon ganz gut, denke ich...

Den EBS 60 muss ich einfach mal antesten. Ob die Lautstärke ausreicht, muss ich dann mal checken... ich gehe aber fast mal davon aus. Wie erwähnt habe ich auch mal über 'nen Fender Bassman 60 in 'ner Band gespielt. Da haben die 60 Watt locker gereicht...:bier:

Nee, mit dem EBS Session 60 mit seinem 10"-Speaker wärst Du in der Band untergegangen, Du hast ja auch den Promi ordentlich aufgedreht!! Den 7ender Passman 60 kannst Du wohl nicht als Massstab heranziehen, da er ja wohl mindenstens mit einem 12"er Eminence Speaker daherkommt (gab es den nicht sogar auch mal mit einem 15er?). Das gibt einfach mehr Druck, und wenn das Gehäuse gut abgestimmt ist...
 
Danke!
Ja, es steht geschrieben: "external speaker out minimum 8ohm".
Heißt dann also, dass ich sowohl einen P110-C, einen Eden EX 1108 mit 8Ohm oder einen 2x10"-Cabinet mit 8 Ohm nehmen kann(?). Dann steht die Welt ja offen:D...
Solange es eine 8 Ohm Box ist, kannst Du alles anschliessen. Auch eine 8*10.
 
Nee, mit dem EBS Session 60 mit seinem 10"-Speaker wärst Du in der Band untergegangen, Du hast ja auch den Promi ordentlich aufgedreht!! Den 7ender Passman 60 kannst Du wohl nicht als Massstab heranziehen, da er ja wohl mindenstens mit einem 12"er Eminence Speaker daherkommt (gab es den nicht sogar auch mal mit einem 15er?). Das gibt einfach mehr Druck, und wenn das Gehäuse gut abgestimmt ist...
Ja, der Bassman hat 'nen 12er Eminence, das stimmt...
 
Der Promi P110-C aus dem Flohmarkt ging zwischenzeitlich schon weg. Schade, aber so habe ich 's annicht mehr eilig und kann die Augen wieder offen halten. Ich nage gedanklich gerade am EDEN EX 1108. Der scheint von Größe, Design und Abstimmung auch gut zu passen:-)... Ich habe zumindest noch nichts Vergleichbares finden können...
 

Zurück
Oben Unten