Amp als live-Backup & zum Üben

Ich habe als Backup Amp einen Little Mark 250 aus dem Flohmarkt. Noch Italy made, mit A/B Endstufe, potentes Kästchen. Verwende ich auch zuhause zum Üben. Playalongs kommen da allerdings über Mischpult und eine Monitorbox.
 
Der CB-Head II ist ein LM III. Der LMIII wurde mit A/B-Endstufe und wird aktuell mit Class-D-Endstufe gebaut. A/B und Class-D klingen beide gleich - du wirst sie im Blindtest nicht unterscheiden können. Um sie zu unterscheiden, muss man sie schon aufschrauben. Soweit ich weiß, wurden beide Varianten eine Zeit lang gleichzeitig gebaut.

Ich kenne jetzt nur die Analogendstufe, also rede ich vielleicht Unsinn, aber ich bin schon einigermaßen sicher, dass das Verhalten der Amps unterschiedlich ist, wenn man sie richtig laut macht.
Meinst nicht?
 
Ich Spiel den LM250 Blackline an 210 4Ohm und komm durch, dank mittiger Ausrichtung... Das geht wie ich finde schon ein bisschen in Richtung Trace Elliot vom Grundcharakter, die 250W sind also wirklich sehr laut! Der Shape-Filter ist auch zu gebrauchen (alles ūber 12 Uhr macht allerdings gar keinen Sinn mehr, bei mir ist es meistens auf 9 Uhr) und die Höhenblende ist wohl für Aktivbässe gedacht, ich hab sowas ja an meinem Jazzy schon dran :-)
So ein richtiges fettes Bassfundament wirst du mit der Kiste wohl eher nicht haben, für sowas hab ich aber auch einen anderen Amp und andere Boxen.
 
Grosses Besteck hab ich ja auch. Der 2.-Amp soll zum Üben und als Ersatz herhalten, wie jetzt, wo meine Vorstufe zur Reparatur muss.

Zum Thema Analog/Digital: Ich denke nicht, dass es klanglich ein Killerkriterium ist (nicht für mich). Aber das Fachgeschäft, dem ich meine Sachen zur Wartung/Reparatur bringe hat gemeint, dass Sie bei Digitalkisten wohl praktisch nichts reparieren können, konventionelle Verstärker jedoch schon. Da heissts neu kaufen. Und wenn mir etwas gefällt, möchte ich lieber reparieren lassen, nicht neu kaufen. Ich mag halt einfach Dinge, die mich über eine lange Zeit begleiten können (komisch, ich weiss, jeder hat halt so seine Macken :rolleyes:, ich mag den Wegwerfgedanken irgendwie nicht...)
 
Ich kenne jetzt nur die Analogendstufe, also rede ich vielleicht Unsinn, aber ich bin schon einigermaßen sicher, dass das Verhalten der Amps unterschiedlich ist, wenn man sie richtig laut macht.
Meinst nicht?
Ok, ich gebe zu, dass ich die beiden noch nicht im A/B-Test hatte. Aber ich kenne den Class-D LM III eines Kollegen ganz gut und ich könnte schwören, der klingt genau wie mein analoger LM II. Jedenfalls komme ich mit dem ganz genauso gut und schnell zurecht.
Ich Spiel den LM250 Blackline an 210 4Ohm und komm durch, dank mittiger Ausrichtung... Das geht wie ich finde schon ein bisschen in Richtung Trace Elliot vom Grundcharakter, die 250W sind also wirklich sehr laut! Der Shape-Filter ist auch zu gebrauchen (alles ūber 12 Uhr macht allerdings gar keinen Sinn mehr, bei mir ist es meistens auf 9 Uhr) und die Höhenblende ist wohl für Aktivbässe gedacht, ich hab sowas ja an meinem Jazzy schon dran :-)
So ein richtiges fettes Bassfundament wirst du mit der Kiste wohl eher nicht haben, für sowas hab ich aber auch einen anderen Amp und andere Boxen.
Ich muss mir den 250er doch mal anhören. Weil zwischen meinem TE GP11 und dem LM II ist schon ein ganz schöner Unterschied. Der LM II bringt recht warme und prägnante Tiefmitten - typisch Markbass eben. Und mit seinen 500 Watt liefert er an einer gescheiten Box auch genug Druck in den Bässen ab. Der LM II kann z.B. deutlich mächtiger klingen als mein 5110 Promethean Class-D an der selben Box. Wobei das aber erst bei Lautstärken jenseits von gut und böse relevant wird, denn leise ist der Promi auch nicht.
 
Grosses Besteck hab ich ja auch. Der 2.-Amp soll zum Üben und als Ersatz herhalten, wie jetzt, wo meine Vorstufe zur Reparatur muss.

Zum Thema Analog/Digital: Ich denke nicht, dass es klanglich ein Killerkriterium ist (nicht für mich). Aber das Fachgeschäft, dem ich meine Sachen zur Wartung/Reparatur bringe hat gemeint, dass Sie bei Digitalkisten wohl praktisch nichts reparieren können, konventionelle Verstärker jedoch schon. Da heissts neu kaufen. Und wenn mir etwas gefällt, möchte ich lieber reparieren lassen, nicht neu kaufen. Ich mag halt einfach Dinge, die mich über eine lange Zeit begleiten können (komisch, ich weiss, jeder hat halt so seine Macken :rolleyes:, ich mag den Wegwerfgedanken irgendwie nicht...)
Yep, da ist was dran!
 
hm... der LM 250 hat ein Schaltnetzteil, soviel kann man da jetzt auch nicht reparieren... Aber ich hatte noch nie ein Problem mit ihm. Scheint alles in allem recht robust zu sein.
 
AMPEG Portaflex 350.
Klein, handlich, alles was du brauchst und klingt echt ordentlich, und vor allem kann man die für um die 200 Euro gebraucht schießen.
 
im flohmarkt schwirrt ein ebs hd350 rum...und nein, ist nicht meiner, wenn ich nicht schon einen hd360 hätt...
 

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise auf die ganzen wirklich guten Angebote für Bassamps :bier:, hier wird einem wirklich geholfen. Ich bin soeben über einen LittleMark III gestolpert, der sich (wie ich) in der Schweiz befindet. Das Gerät ist laut Sticker auf dem Amp aus dem Jahr 2011, made in Italy. Ich denke ich werde es damit versuchen, erst mal schauen was da Sache ist.
 
Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, wozu ich meinen Glückwunsch ausspreche. Die Little Marks aus der Analog - Ära (bis Baujahr 2013 lt Markbass auf talkbass) sind klasse Amps, mein LM II hat noch nie Ärger gemacht.

Als "leichte" Alternative wäre mir noch der Gallien Krueger 400 RB eingefallen. Für einen "vollwertigen" Amp recht leicht, standfest, laut, GK - Sound at its best.

Obwohl ich an meinen Live - Settings nichts ändern werde, bin ich dabei, mich aufs Neue in den guten, alten GK 400 RB, den ich kurz vor Weihnachten angeschafft habe, zu verlieben. Und als Backup taugt der Amp auf jeden Fall. Ist halt ein bisschen größer als ein LM.
 
...die Grösse und Gewicht eines 400RB hätte mich auch nicht gestört, ich bin nur als erstes über den LittleMark gestolpert :-). Ich werde den jetzt mal spielen und herausfinden, ob mir das Gerät gefällt.
 

Zurück
Oben Unten