Amp/Box/combo für Jazz

jazzbadi

jazzbadi

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo, mein jetziges Equipment besteht aus einem Kristall Room 4 Fretless Bass, Clover XP15.4 und einem Aguilar AG500 Combo mit der 12-Zoll Zusatzbox. Wir spielen Jazzstandards in kleiner Besetztung (Drums,Piano,Sax,Vocals,Bass). Meinen Anlage klingt soweit O.K, lautstärkemässig kein Problem. Aber..... man will sich ja Soundmässig verändern/verbessernen. Die Anlage soll halt den Bass natürlich wiedergeben. Meine Ideen: Glockenklang, Hevos, AER.
Oder nur eine neutrale ander Vorstufe?
Für Vorschläge/Empfehlungen schon mal Danke.
 
Mit dem Kontrabass habe ich Aguilar (zumindest die 12er Boxen) als sehr natürlich empfunden.
Vielleicht hilft dir, erst mal am EQ etwas zu verändern. Das ist ja eigentlich ein klasse Teil.
Was fehlt dir denn genau und wie stellst du deinen EQ, Gain und Volume ein? Was machst du mit
der Elektronik deines Basses?
 
Hallo Herr K,
an dem Bass ist nicht viel zum schrauben: 1xVolume Piezo, 1xVolume HB und eine Höhenblende. Einstellung Piezo + mimimal HB.
Am Amp sehr neutral, nach Bedarf Tiefmitten +-.
Bei den Thomastik-Flats sind die Höhen nicht mehr so dramatisch wichtig, weil kaum vorhanden. Wie gesagt, es klingt ganz ordentlich.
Habe übrigens im Musikladen den Soul 2 und AG500 verglichen, allerdings andere Box (Aguilar db2x12) und anderer Bass. Es sind Unterschiede vorhanden, der Aguilar scheint minimal zu färben,aber ob das eine Neuanschaffung/Austausch wert sind?
Oder doch nur GAS-Anfall?
 
Ich würde dir zum Abwarten raten. Wenn du in einem halben Jahr immernoch denkst, du brauchst was Neues, dann ists
vielleicht wirklich an der Zeit.
Du kannst natürlich auch mal schauen, ob du mit ner Vorstufe in den Effekt-Return vom Aguilar gehen kannst.
Z.B. EBS Microbass oder ähnliches. Könnte auch wesentlich cleaner, aber günstiger sein.
 
Habe gestern im Musikladen noch den neuen AER Amp two angetestet.
Ist ein 12-Zoll-Combo mit 4-Zoll Mittel/Hochtöner, allerdings bei Bedarf nur mit aktivem Sub oder Aktivbox erweiterbar. Kling sehr sauber und offen. Aber ich werde doch noch etwas abwarten und vielleicht auch mal mit einen anderen Ppeamp testen. Kommt Zeit, kommt Lösung.
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

...und an fast allen Konservatorien in Holland gespielt.

Seit wann verstärkt man an Konservatorien?
Und wenn dann aber bitte nicht mit nem normalen Amp,
da wird Mikrofoniert und über PA dezent (!!!) etwas dazugegeben.
 
Ja, an den holländischen Konservatorien werden laut Hevos-Seite deren
Verstärker/Boxen eingesetzt.
Hevos zu testen ist etwas umständlich, von mir aus etwa 100 Km zum fahren. Aber das werde ich wohl die nächste Zeit angehen.
Aber erstmal danke für die Antworten.
 
Hallo Herr K,

tja im Gegensatz zu dem sehr konservativen Deutschland ist Holland das Land in Europa für die sehr gute Ausbildung im Bereich "nicht klassischer Instrumentalist".

Und da wird dann schon der Amp gebraucht.
 
Hallo jazzbadi,

ruf einfach mal bei den Beiden an bzw. mail ihnen.

Dann kanst du fast immer einen Termin am Samstag machen.
Nimm deinen Schatz einfach mit. Das Städchen Deurne ist so ein typisches kleines Holländisches Städchen. Da bist du zu Fuss in 10 min vom Demoraum und kannst nett was essen gehen.

So hab ich es jedenfalls das letzte mal gemacht.
 
Achso. Bei uns heißt halt nur klassische Ausbildung Konservatorium.
Eine gute Musikausbildung abseits der Klassik kann man auch in Deutschland machen, heißt dann halt nicht Konservatorium sondern Hochschule.
 

Zurück
Oben Unten