Test AER Bottom Line Amp three Combo

@joe.wa
Hier ein Bild von Amp One, Baby Sumo und 1x12er Faital-Box - brauche keine 1x15/2x10 Mesa Diesel mehr.
Amp1.jpg
 
Ich grabe den Thread hier mal ganz egoistisch wieder aus…

Eine kleine Stimme im Hinterkopf will mir ab und an einflüstern, dass ich unbedingt einen AER Combo (one oder three) brauche.

Ich bevorzuge ein leicht komprimiertes Signal ohne EQing ans Pult zu geben. So hab ich auch die Möglichkeit den EQ am Amp für die Bühnensituation anzupassen.

Also hier die Frage: Hat der Kompressor der Combos (one/three) Einfluss auf das Signal „DI pre EQ“?

Ich hab online leider nur ein Manual ohne Blockschaltbild gefunden, dem man das entnehmen könnte.

@Hen Ich bin so frech und markiere Dich hier. Du könntest sicher was dazu sagen.
 
Ich weiß nicht, ob der Compressor vor der DI liegt oder nicht.

Ich finds aber auch völlig egal. Ist es nur leicht komprimiert, geht es im Kontext eh unter und außer dir (wenn überhaupt) wird das keiner wahrnehmen. Und bei einem größeren Gig mit richtigem FoH-Mix wird dir der Mixer eh einen Kompressor in den Bass-Sound legen, wenn er das für erforderlich hält.

Es ist ja hier eigentlich immer wieder die gleiche Diskussion. Den Bass-Sound von der Bühne aus bestimmen zu wollen, macht allenfalls (wenn überhaupt) bei Minigigs, bei der die Band selber mixt, Sinn. Ein richtiger Tontechniker pfeift auf deinen Bühnensound und biegt den BassSound -egal, was du ihm schickst- so, wie er es im Gesamtmix braucht.
 
Ich grabe den Thread hier mal ganz egoistisch wieder aus…

Eine kleine Stimme im Hinterkopf will mir ab und an einflüstern, dass ich unbedingt einen AER Combo (one oder three) brauche.

Ich bevorzuge ein leicht komprimiertes Signal ohne EQing ans Pult zu geben. So hab ich auch die Möglichkeit den EQ am Amp für die Bühnensituation anzupassen.

Also hier die Frage: Hat der Kompressor der Combos (one/three) Einfluss auf das Signal „DI pre EQ“?

Ich hab online leider nur ein Manual ohne Blockschaltbild gefunden, dem man das entnehmen könnte.

@Hen Ich bin so frech und markiere Dich hier. Du könntest sicher was dazu sagen.

Hallo!

Ich habe in den Schaltern geschaut und der Kompressor wie die Tonebalance liegen nach dem DI.

Grüße Hen
 
Ich grabe den Thread hier mal ganz egoistisch wieder aus…

Eine kleine Stimme im Hinterkopf will mir ab und an einflüstern, dass ich unbedingt einen AER Combo (one oder three) brauche.

Ich bevorzuge ein leicht komprimiertes Signal ohne EQing ans Pult zu geben. So hab ich auch die Möglichkeit den EQ am Amp für die Bühnensituation anzupassen.

Also hier die Frage: Hat der Kompressor der Combos (one/three) Einfluss auf das Signal „DI pre EQ“?

Ich hab online leider nur ein Manual ohne Blockschaltbild gefunden, dem man das entnehmen könnte.

@Hen Ich bin so frech und markiere Dich hier. Du könntest sicher was dazu sagen.
Ich habe zufällig noch ein Manual zum Amp One und mal das Blockschaltbild rauskopiert. Der Amp Tree hat soweit ich weiss den gleichen Signalfluss (beim Amp Two ist er etwas verschieden). Sieht so aus, als ob der DI immer vor dem Kompressor abgegriffen wird.
1708713709665.png
 
In dieser Kombination ist mir kein Amp bekannt, der das kann - DI ist immer hinter dem Gain und damit vor dem Comp oder hinter dem EQ. Aber ich lasse mich gern eines bässeren belehren...
Mir ehrlich gesagt auch nicht - leider.
Ich mach das halt, wie vermutlich einige andere auch, mit nem Kompressor auf dem Board vor dem Amp und dann Pre-EQ zum Pult.

Wenn schon ein guter On-Board Kompressor drin ist, wäre die Möglichkeit halt perfekt für meinen Geschmack.

Anscheinend für die meisten anderen nicht - aber damit kann ich leben. ;-)
 
In dieser Kombination ist mir kein Amp bekannt, der das kann - DI ist immer hinter dem Gain und damit vor dem Comp oder hinter dem EQ. Aber ich lasse mich gern eines bässeren belehren...
Ein DI-Ausgang ist bei einem guten Verstärker schaltbar, Pre oder oder Post EQ. "immer" ist eine gewagte Aussage.
 

Warum nicht einfach eine gute DI-Box besorgen und da einschleifen, wo man sie haben möchte?!?! :-P
Oder was habe ich übersehen? :-)
 
Danke Dir für den ganzen Aufwand! :bier:
Nicht dafür ;-)

Wenn Du den Kompressor für den DI nutzen willst, musst Du das Signal am LINE OUT oder SUB OUT abgreifen. Die gehen lt. Schaltbild immer durch den Kompressor.

Beim Amp Two ist der Signalpfad etwas anders. Da sitzt der Kompressor vor dem EQ und ist somit auch im DI drin. Hier mal zum Vergleich das Blockschaltbild vom Amp Two:
1708769455029.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Über persönlichen Geschmack im Sound macht es wenig zu streiten, daher wird man nie den perfekten Amp finden in seinen Features. Aus meiner Sicht macht das Schaltbild des Amp One/Three so wie sind sehr viel Sinn:

Die Amps wurden als allgemeine Combos für E-Bass und Kontrabass entwickelt. Amp One mehr für den E-Bass, Amp Three eher für den Kontrabass aber beide funktionieren super mit beidem. Spiele ich E-Bass, ist der EQ nach der DI, spiele ich Kontrabass ist er davor da man hier ein wenig bearbeiten darf. Das der DI spätestens an der Stelle greift ist für mich persönlich total richtig, aus meiner Erfahrung würde ich nie einen Kompressor mitgeben wollen denn das ist Aufgabe des FoH für den Gesamtmix. Der interne Kompressor und die Tonwaage sind für mich eher Tools wenn es gar keine Anlage gibt und Bühnensound gleich Amp-Sound sind. Dann kann ich damit sehr schnell und einfach einen tollen Sound gestalten der in die Band passt.

Aber auch mit DI machen de Tools Sinn, besonders die geniale Tonwaage. Häufig verlangt der Kontrabass eine bisschen spezielle Einstellung um sich im Klangbild durchzusetzen. Diese sollte aber nicht auf die PA drauf da es hier ganz anders sein kann. Ich gebe also mein mit EQ bearbeitet Signal des Kontrabass per DI an den FoH, also ein "post EQ". Dieses Signal habe ich aufgrund der Kenntnis meines Instruments und des Abhören im Studio optimiert, der EQ passt haargenau dazu. Ein kleiner Hall tut dem Kontrabass bei Kammermusikalischen Besetzungen ganz gut, besonders wenn der Bogen zum Einsatz kommt, hier kommt dann ein Reverb in den. "Insert Post EQ" rein. Auf der Bühne braucht es aber z.B. einen etwas helleren Klang da es muffig hier (alte Vorhänge in Jazzclubs sind so ein typischer Fall). Mit der Tonwaage habe ich das schnell angeglichen, ohne das mein DI-Signal beeinflusst wird. Spiel man dann mal mit einem etwas lauteren Drummer, sorgt der Kompressor für den nötigen Schub unter herum. Aber auch hier bin ich glücklich das er nicht auf der Anlage ist, das muss im Mix vorne einfach jemand anderes machen der es hört.

Den Wunsch eine leichte Kompression auf dem E-Bass zu haben kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Da ich meistens mein Board nutze, habe ich diese hier auch dabei als Röhre-Compression des WRA Gnome. Diesen schleife ich dann am "Insert Pre EQ" ein, dann ist der Sound auf der DI drauf. Den EQ lasse ich beim E-Bass dann natürlich wieder weg, der DI liegt aus auch "pre EQ". Den EQ des Amps nutze ich dann um den Sound an den Saal anzupassen, dazu AER Kompressor und Tonwaage nach Bedarf.

Alles in allem macht das die Amps für mich extrem flexibel, die eierlegende Wollmichsau gibt es am Ende aber nicht. Einen kleinen Effekt oder ein keines Board mitzunehmen finde ich aber völlig im Rahmen, zumal die Fronttasche der Hülle recht groß ist. Dort ist mir direkt der Gnome samt Netzteil, Kabel, 3er Steckdose, Handy-Ladegerät, Netzstecker AER und einem kleinen Tillstand drinne. Somit bin ich immer voll ausgestattet ohne nachdenken zu müssen.

Grüße Hen
 
Den Wunsch eine leichte Kompression auf dem E-Bass zu haben kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Da ich meistens mein Board nutze, habe ich diese hier auch dabei als Röhre-Compression des WRA Gnome. Diesen schleife ich dann am "Insert Pre EQ" ein, dann ist der Sound auf der DI drauf. Den EQ lasse ich beim E-Bass dann natürlich wieder weg, der DI liegt aus auch "pre EQ". Den EQ des Amps nutze ich dann um den Sound an den Saal anzupassen, dazu AER Kompressor und Tonwaage nach Bedarf.
Danke nochmal für den Input! Den Tod eines zusätzlichen Pedals muss man dann wahrscheinlich sterben. Ich hab momentan auch am Glockenklang Blue Soul den Empress Compressor dezent mit 2:1 vor Amp/DI und manchmal den VONG im Effektweg hinter der DI. So krieg ich ein leicht gefärbtes Signal ans Pult, hab aber HP/LP Filter und EQ für die Bühne.

Am Handtaschenamp Markbass Nano Mark 300 hängt alles davor, aber da geht es eh meistens nur um Proben.

Aber ohne den ganzen zusätzlichen Kladeradatsch zur Probe oder zum Gig zu gehen und dabei noch nen guten und gleichzeitig kompakten Amp dabeizuhaben, ist schon einfach sehr verlockend.

Geht ja bei mir nur um persönliche Befindlichkeiten und Vorlieben - ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. :-)
 
Danke nochmal für den Input! Den Tod eines zusätzlichen Pedals muss man dann wahrscheinlich sterben. Ich hab momentan auch am Glockenklang Blue Soul den Empress Compressor dezent mit 2:1 vor Amp/DI und manchmal den VONG im Effektweg hinter der DI. So krieg ich ein leicht gefärbtes Signal ans Pult, hab aber HP/LP Filter und EQ für die Bühne.

Am Handtaschenamp Markbass Nano Mark 300 hängt alles davor, aber da geht es eh meistens nur um Proben.

Aber ohne den ganzen zusätzlichen Kladeradatsch zur Probe oder zum Gig zu gehen und dabei noch nen guten und gleichzeitig kompakten Amp dabeizuhaben, ist schon einfach sehr verlockend.

Geht ja bei mir nur um persönliche Befindlichkeiten und Vorlieben - ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. :-)

Nein, das ist doch völlig klar! Am Ende sind alle Setups individuell und können nur bis zum gewissen Maß miteinander verglichen werden. Das schöne an den AER Sachen sind die wahnsinnig flexiblen Lösungen die, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, einen das Leben sehr erleichtern können. Sucht man wiederum einen Speziallisten in einer Sache ist man oft woanders besser aufgehoben. Für mich und meine Art Musik zu machen sind der Amp One und Three perfekt. Die Tasche ist immer gepackt, der Aufbau dauert ganz wenige Minuten und der Sound steht sofort da wo er sein muss! Kleiner Effekt hier oder da hinzu und fertig ist der Lack.

Grüße Hen
 
Das ist einer der wenigen Amps, der parametrische Mitten und einen Kompressor hat. Für mich sind parametrische Mitten ein absolutes Muss, denn nur dadurch kann man einen ausgewogenen Basssound einstellen, weil alle Instrumente (Ausnahme Keyboards) irgendwo im Mittenbereich Spitzen haben. Wenn man von diesen Frequenzspitzen die leicht absenkt die am stärksten ist, ist das der 1. Schritt, um das Instrument ausgewogen klingen zu lassen. Natürlich müsste ich den Amp hier haben um ein rundes Bild zu haben. Macht auf mich einen guten Eindruck, auch wenn er nicht ganz billig ist.
 
Die Teile sind schwer zu fassen wenn man sie mal live erlebt hat. Die haben eine Bass Wiedergabe die ich bei dem mini Gehäuse nie erwartet hätte. Es gibt zu den Teilen auch schöne Videos von Ed Friedland:



Der Mann kanns auch kaum glauben was aus dem Teil rauskommt...

Ich hatte alle drei schon, den Amp Two allerdings nur für wenige Tage, den fand ich einfach zu schwer und groß für meine Zwecke. Gut fand ich den Hochtöner im Amp 2, wenn man den Sound eher Hifi mag dann ist das sicher der beste von den dreien.

Den Amp One habe ich mal für einen Acus One for Bass verkauft, der aber im Vergleich dazu mal gar nix kann als Bass Amp. Als die Gelegenheit kam den Amp One gebraucht zu bekommen hab ich sofort zugeschlagen und den ein zweites mal gekauft... super Teil. Alle meine Bässe klingen über das Teil einfach so wie man sicht das vorstellt, der Amp färbt etwas, aber ohne den Charakter vom Bass zu übertünchen, was ich sehr mag. Wenn ich das will, dann pack ich halt nen Sansamp oder sowas davor. Der Kompressor gehört zu den besten, die ich je gespielt hab, mehr brauch ich nicht.

Den Amp Three hatte ich auch gute 2 Jahre, der ist auch klasse. Im direkten Sound Vergleich fand ich den Amp One einfach rockiger, besser. Keine Idee was genau es was, aber der eine ist geblieben, der andere ist dann gegangen. Auf die Lösung wie hier im Fred beschrieben einfach beide zu betreiben bin ich nicht gekommen leider.
 

Zurück
Oben Unten