Amp für 5 Saiter zu schwach?

Grundsätzlich kann man zusammenfassen, dass der gallier nicht zwangsläufig zu wenig Eier für den 5er hat. So hab ich das hier rausgelesen.

Ich mach mich nochmal an den eq ran. Ich hebe aktuell die 1,5khz und die 250hz um Mittenbereich und die Bässe im Bereich 60hz an.

Ich versuche mal die hohen mitten bei 750hz reinzubekommen und bei den Tiefmitten mal 250hz und 500hz in Kombi vergleichen

Dann würde ich auch nen Steamhammer oder Eich T900 in Betracht ziehen.
Beides super Teile. Und meine 5er bedienen sie Prima :great:

Ich denke, die Box kann man als Ursache ausschließen, oder?
Ich bin mit 212er FMC gut bedient...

Der steamhammer wär ein amp für mich, ja. Wenn ich wieder mehr unterwegs bin und was transportableres brauch, dann würd der ganz weit oben auf meiner Liste stehen. Der mesa Class d zwar auch, aber der ist mir fast etwas zu teuer. Auch die Darkglass wären nach meinem Geschmack. Ich finde die eq Abstimmung bei dakglass klasse und nutze auch für den standardsound immer den Vintage Deluxe.
 
Argh, wenn ich einen Käufer für meinen 400er hätte dann wär schon gleich ein 700er in den Anzeigen (in abholbarer Entfernung). 😂😂😂
 
Argh, wenn ich einen Käufer für meinen 400er hätte dann wär schon gleich ein 700er in den Anzeigen (in abholbarer Entfernung). 😂😂😂
Solange Du nicht verstanden hast bzw. nachvollziehen kannst woher der mangelnde Druck kommt und weisst wie man es beheben kann, bezweifele ich mal, dass Dir einfach nur mehr Leistung hilft. Eigentlich sollte Dein Kram ausreichen um genügend Druck zu machen.
 
Solange Du nicht verstanden hast bzw. nachvollziehen kannst woher der mangelnde Druck kommt und weisst wie man es beheben kann, bezweifele ich mal, dass Dir einfach nur mehr Leistung hilft. Eigentlich sollte Dein Kram ausreichen um genügend Druck zu machen.

Ehrlich gesagt könnte ich mich von 400er auch kaum trennen. Der läuft seit Jahren ohne Probleme, matscht nicht, ist für seine Leistung erbarmungslos laut und recht leicht.

Ich werd heut Abend mal an den knöppen drehen und morgen mit der Band. Bin gespannt und berichte 😂
 
Ich hab mir genau aufgrund dieses Problems die FMC 18er gekauft. Wir spielen relativ laut und da will ich halt die Fülle im Ton behalten.

Grundsätzlich ist ein tiefes B eine Challenge für alle beteiligten. Es zehrt rein physikalisch schon enorm an den Reserven von Amp und Box und die Schwelle zur Unhörbarkeit ist logischerweise deutlich näher als bei einer Quart höher.

Wenn Dinge wie die Eigenfrequenz des Raumes noch gegen einen spielen (ums E herum, dann wirkt die Saite deutlich lauter) oder der Raum schlichtweg Bässe schluckt, dann hilft das natürlich auch nicht.
 
Ehrlich gesagt könnte ich mich von 400er auch kaum trennen. Der läuft seit Jahren ohne Probleme, matscht nicht, ist für seine Leistung erbarmungslos laut und recht leicht.

Ich werd heut Abend mal an den knöppen drehen und morgen mit der Band. Bin gespannt und berichte 😂
Wenn der Bassdruck nicht reicht, kann man die Box ja auch mal in die Ecke schieben. Natürlich wummert es dann auch schneller. Probieren, probieren ...

NB: Wenn es wirklich nur an der Leistung liegen sollte, bringen es ein paar Watt mehr es dann aber auch nicht. Dann brauchst Du mindestens das Doppelte (sind gerade mal 3dBchen mehr) besser noch deutlich mehr. Da würde ich dann mal 1000W@4Ohm anpeilen, dann natürlich als Class D.

Den GloKla Blue Rock kann ich empfehlen, der liefert bis zum bitteren Ende gnadenlos clean ab. Aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ray zuhause recorde dann drückt mir die B Saite die Ohren ins Hirn. Wenn ich im Proberaum den Bass in normaler Bandlautstärke (2 Gitarren, Drums, Rock/Punksound) spiele, könnte die B Saite mehr Eier haben. Die fällt schon gegenüber der E ab.
Denkbar wäre noch ein Problem mit Raummoden.
Ich hatte vor längerer Zeit mal im Proberaum ein derartiges Problem. Je nach Hörposition im Raum +6dB Anhebung oder -6dB Abschwächung in der Gegend um die 60Hz.
Also exakt der Bereich (wenn -6dB Abschwächung) der für einen 5-Saiter wichtig ist um über die 2te Harmonische (1. Oberwelle) Druck in den tiefen Frequenzen zu erzeugen.

Dagegen hilft nur die Box im Raum an eine andere Stelle zu platzieren.
 
Solange Du nicht verstanden hast bzw. nachvollziehen kannst woher der mangelnde Druck kommt und weisst wie man es beheben kann, bezweifele ich mal, dass Dir einfach nur mehr Leistung hilft. Eigentlich sollte Dein Kram ausreichen um genügend Druck zu machen.

Ich hab den Übeltäter (zumindest am Kopfhörer).

Der Compressor hat mir die b etwas abgesägt. Gerade bei der b macht mir der comp den Sound kaputt. Der attack muss da extrem zurückgefahren werden und ein niedriges Ratio rein. Bis der comp aber keinen Sinn mehr macht … hmm

Ich überlege den comp mal komplett weg zu nehmen und nur über den vong die Frequenzen nach oben und unten zu limitieren.
 

Ich hab den Übeltäter (zumindest am Kopfhörer).

Der Compressor hat mir die b etwas abgesägt. Gerade bei der b macht mir der comp den Sound kaputt. Der attack muss da extrem zurückgefahren werden und ein niedriges Ratio rein. Bis der comp aber keinen Sinn mehr macht … hmm

Ich überlege den comp mal komplett weg zu nehmen und nur über den vong die Frequenzen nach oben und unten zu limitieren.
Hattest Du den Comp vorher schon mal erwähnt????????
H
 
Hattest Du den Comp vorher schon mal erwähnt????????
H

Den hatte ich vernachlässigt, da eigentlich sehr subtil. Ich hab beim Umstieg 4 auf 5 saiter zuerst mal null verändert und dann nach und nach mich reingearbeitet. Ich hab im Proberaum den comp öfter mal aus, aber wie gesagt ist der so subtil eingestellt, dass da nicht viel unterschied hörbar ist.

Wenn ich aber am Kopfhörer mehr draufgebe macht er mir die b Saite kaputt. Da frage ich mich warum ich beim ray einen einsetze (wie gesagt, dass gear stammt aus meiner 4er preci ära).

Morgen in der Probe werd ich mal komplett ohne comp rangehen.
 
Einen hyper luminal 💁
Ahjo wie praktisch.

Der FET Modus dünnt, wie n richtiger 1176 unten rum etwas aus. Allein daran dürfte aber eigentlich nicht liegen, hatte da auch mit drop A nie Probleme. Im Gegenteil, machts ganze tighter und knurrt bisschen mehr durch das Voicing. Der Bus Modus ist neutraler.


Wie hast du den eingestellt? Also ratio, attack/release etc. Den sidechain kannst du in der Darkglass Suite einstellen.


Was genau machst du mit dem comp denn bzw wofür nutzt du ihn
 
Welchen comp nutzt du denn? Hab ich das überlesen?

Es gibt Comps mit integriertem Sidechainfilter. Hyper Luminal oder der Empress mk2 z.B.

Ich glaub ich hab’s verstanden. Ich muss den comp am pc anschließen und in der Suite kann ich die ähnlich hpf einen Frequenzbereich von der Kompression ausschließen? Also sidechain müsste ich auf 70-80hz stellen, richtig?
 
Den hatte ich vernachlässigt, da eigentlich sehr subtil. Ich hab beim Umstieg 4 auf 5 saiter zuerst mal null verändert und dann nach und nach mich reingearbeitet. Ich hab im Proberaum den comp öfter mal aus, aber wie gesagt ist der so subtil eingestellt, dass da nicht viel unterschied hörbar ist.

Wenn ich aber am Kopfhörer mehr draufgebe macht er mir die b Saite kaputt. Da frage ich mich warum ich beim ray einen einsetze (wie gesagt, dass gear stammt aus meiner 4er preci ära).

Morgen in der Probe werd ich mal komplett ohne comp rangehen.
Ich sach ma besser nix, sonst heißt es hinterher, ich hätte was gesacht…
H
 
Ahjo wie praktisch.

Der FET Modus dünnt, wie n richtiger 1176 unten rum etwas aus. Allein daran dürfte aber eigentlich nicht liegen, hatte da auch mit drop A nie Probleme. Im Gegenteil, machts ganze tighter und knurrt bisschen mehr durch das Voicing. Der Bus Modus ist neutraler.


Wie hast du den eingestellt? Also ratio, attack/release etc. Den sidechain kannst du in der Darkglass Suite einstellen.


Was genau machst du mit dem comp denn bzw wofür nutzt du ihn

Ich nutze ihn um das Signal bisschen knackiger, drückender zu machen. Aber wie gesagt, das war alles noch beim preci. Beim ray hab ich noch nicht den richtigen Einsatz gefunden. Etwas mehr Ausgeglichenheit der Lautstärke wäre mein hauptaugenmerk.

Ich nutze 2 Settings (beide nicht so überzeugend):

Fet mit blede und comp auf 11 Uhr. Time und Output ca. 12 Uhr. Ratio auf 1

Bus mit Blend und Output 13 Uhr, time 12 und comp 11. Ratio 2
 
Ich glaub ich hab’s verstanden. Ich muss den comp am pc anschließen und in der Suite kann ich die ähnlich hpf einen Frequenzbereich von der Kompression ausschließen? Also sidechain müsste ich auf 70-80hz stellen, richtig?
Die sidechain beeinflusst nicht das Nutzsignal (was man am Ende hört) sondern das Signal, anhand dessen der Comp triggert. Es wird aber trotzdem das volle Signal komprimiert! So verhindert man nur, dass mit jedem schräg Angucken der H Saite schon komplett dicht gemacht wird. Mit dem genauen Wert einfach rumspielen. Je nach Anwendung : Attack shapen -> eher hoch filtern, damit der Comp auch vor allem auf das Attack triggert

Pegel angleichen: eher tief, weil triggert sonst vor allem aufs Attack und eben nicht das volle Signal.


Zum „glattbügeln“, also angleichen ruhig schnelle Attackzeiten einstellen. Um die 1ms, dann werden auch Transienten mitgenommen. Das Release so bei 100-150ms aus dem Bauch heraus. Zu schnell und es pumpt, zu langsam und der Ton ist platt und kraftlos.


Blende ruhig auf komplett wet stellen und erst wieder bisschen zurücknehmen, wenn das wet Signal passt. Ratio auf 1 passt. Im fet ggfs all button probieren, der macht schöne Dinge. Und generell so einpegeln, dass bei starkem Anschlag so vier oder fünf LED angehen. Darüber ist für „allzweck“ eig zu krass imho.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten