Amp für 5 Saiter zu schwach?

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.770
Ort
DE
Bassix
ß48.856
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verstärkung meines Stingray 5 😂.

Wenn ich den Ray zuhause recorde dann drückt mir die B Saite die Ohren ins Hirn. Wenn ich im Proberaum den Bass in normaler Bandlautstärke (2 Gitarren, Drums, Rock/Punksound) spiele, könnte die B Saite mehr Eier haben. Die fällt schon gegenüber der E ab.

Meine Vermutung: Der Amp ist etwas überfordert.

Ich spiele einen GK RB400IV mit FMC 3x12 + 8. Davor hängt ein Board mit 2 Vongs 😂. LPF hinten und HPF vorne und hinten (ca. 50hz) und ein Darkglass Vintage Deluxe. Das Thema werden aber nicht die vongs sein, da sich das ganze auch mit ausgeschaltetem, bzw in minimaleinstellung beim Mini vong, darstellt.

Der Gallien Krüger läuft auf 230w ca, da die Box 5,3 Ohm und der amp 280w bei 4 Ohm hat. Aufdrehen für bandlautstärke muss ich bis 10 Uhr (Master und gain) und bis 15 Uhr boost.

Bin gespannt auf eure meinung

Gruß

Danke
 
Ich geh seit Jahren nicht mehr unter 400 Watt/8 Ohm bzw. 800W/4 Ohm aus dem Haus und bin mit FMC 1x12 (Big Band), Ironman II (2x10") oder Hevos Donar (Rockcover), Hevos Midget ggfs. plus weitere Box (Jazz) nie mit zu wenig Druck unterwegs. B-Saite in der Rockband bei einigen Stücken auf A runtergestimmt.

Als mein (damals einziger) Amp mal in Reparatur war, hab ich mir für einen Gig mit ungefähr so einem GK beholfen, da hab ich mich erst gehört, nachdem ich Tiefbass raus und Miten reingedreht hab.

P.S.: Hab momentan einen potenten Class-D Amp abzugeben, siehe hier:
 
Gezielt bei so 70Hz-ish bisschen reindrehen, ebenso 700Hz-ish. Dazwischen dezent was rausnehmen, insbesondere im 100-200Hz Bereich, der matscht schnell alles zu.

Und paar Schritte von der Box weg stehen, nicht direkt davor. Basswellen sind lang und sind erst nach paar Metern richtig da.
 
Meine Vermutung: Der Amp ist etwas überfordert.
Meine Erfahrung mit dem RB ist, das er mit etwas weniger Boost erst mal auf der B-Saite etwas fetter und sauberer klingt. Den B Saiten Knopf kann man sich schenken, da der einfach nur den internen lowcut abschaltet, die B Saite drückt auch so.
Kleines Aber: Ich hatte länger den 700RB - B Saite Top und hatte nur kurz den 400RB IV, der zwar schneller ins coole growlen geht, mir aber tatsächlich auf der B-Saite und auch insgesamt ein Hauch zu schlapp war. Deswegen habe ich den schnell weiter gereicht.
 
Gezielt bei so 70Hz-ish bisschen reindrehen, ebenso 700Hz-ish. Dazwischen dezent was rausnehmen, insbesondere im 100-200Hz Bereich, der matscht schnell alles zu.

Und paar Schritte von der Box weg stehen, nicht direkt davor. Basswellen sind lang und sind erst nach paar Metern richtig da.

Danke, ich werde es versuchen. Blöd nur dass ich über sehr viele Umwege nur an dies Frequenzen komme. Der gk hat die Bässe bei 60, der Vintage deluxe auch und der harmonic booster den ich für slap, tapping nutze hat sie bei 80.

Meine Erfahrung mit dem RB ist, das er mit etwas weniger Boost erst mal auf der B-Saite etwas fetter und sauberer klingt. Den B Saiten Knopf kann man sich schenken, da der einfach nur den internen lowcut abschaltet, die B Saite drückt auch so.
Kleines Aber: Ich hatte länger den 700RB - B Saite Top und hatte nur kurz den 400RB IV, der zwar schneller ins coole growlen geht, mir aber tatsächlich auf der B-Saite und auch insgesamt ein Hauch zu schlapp war. Deswegen habe ich den schnell weiter gereicht.

Ja irgendwie kommt es mir auch so vor. Da ich ja auch ne 5,3 Ohm Box dran hab. Beim 4er war es mehr als genug. Der stingray klingt viel mächtiger und fordert da schon mehr und vorallem die b Saite.

Ich muss ja auch dazu sagen dass ich erst seit einem halben Jahr 5er spiele. Daher halten sich meine Erfahrungen hier noch in Grenzen
 
Ja irgendwie kommt es mir auch so vor. Da ich ja auch ne 5,3 Ohm Box dran hab. Beim 4er war es mehr als genug. Der stingray klingt viel mächtiger und fordert da schon mehr und vorallem die b Saite.
Weil eigentlich ist eine gute 3x12 schon eine richtig fette Box für einen 5er.
Ich habe ja die Kunz 3x12 vom guten ATK411 hier und die drückt bässtens auf der B-Saite, obwohl das nur ein 500 Watt Class D Amp draufsteht. Ich habe aber tatsächlich das Gefühl, das der 400er nicht so für 5er geeignet ist...nur meine Erfahrung.
Danke, ich werde es versuchen. Blöd nur dass ich über sehr viele Umwege nur an dies Frequenzen komme. Der gk hat die Bässe bei 60, der Vintage deluxe auch und der harmonic booster den ich für slap, tapping nutze hat sie bei 80.
Gezielt bei so 70Hz-ish bisschen reindrehen, ebenso 700Hz-ish. Dazwischen dezent was rausnehmen, insbesondere im 100-200Hz Bereich, der matscht schnell alles zu.
Das spielt da bei dem Amp aber nicht so die Geige. Es ist schon schwer einen RB "matschig" zu drehen, der ist flat schon sehr sehr knackig und dabei transparent. Ich habe z.B. auch an dickeren Boxen eher Bässe als auch die Tiefmitten(250Hz) leicht reingedreht um da etwas mehr Druck auf den tiefen Saiten zu bekommen, Hochmitten etwas Raus, da der Gallier da auch schnell sehr giftig werden kann.
 
Kurzferndiagnose:
Zu wenig Dampf uffe Pappen :nix:
Häng mal spaßeshalber n Mesa M6 oder vergleichbares dran.
Vielleicht kannste dir irgendwo n fetten Amp leihen ohne Geld zu verbrennen.
Ich denke, mit einem potenten Amp ist die Diagnose schnell abgeschlossen....

Edith: vlt. findet sich hier jemand, wenn man wüßte, wo dein Haus wohnt :D
 
Kurzferndiagnose:
Zu wenig Dampf uffe Pappen :nix:
Häng mal spaßeshalber n Mesa M6 oder vergleichbares dran.
Vielleicht kannste dir irgendwo n fetten Amp leihen ohne Geld zu verbrennen.
Ich denke, mit einem potenten Amp ist die Diagnose schnell abgeschlossen....

Edith: vlt. findet sich hier jemand, wenn man wüßte, wo dein Haus wohnt :D

Das werde ich mal probieren. Hier im Forum werde ich mich leider schwer tun. Leider hab ich keinen bassicer aus dem bayerischen Wald.

Bevor ich jetzt ein Riesen Fass aufmache und einen thread aufmache der ins blaue geht. was wären denn die Kriterien für einen amp der ordentlich was „auf die Pappen“ bringt?

Also zum Beispiel…
- class d über 600w
- normale transe ab 400w
- kein markbass oder andere Hersteller, etc

Hab jetzt keine Not und nicht vor in den nächsten Wochen gleich nen amp zu kaufen, aber würd gern mal den Markt sondieren 😂
 

Mit welcher Abhöre?

Welche Ausführung? Neo2?

Da wären ja noch Reserven beim Amp vorhanden.

Abhörer:

Box:
fmc 312M N2, 900 Watt RMS, 5,3 Ohm

ja, der amp reicht von der Lautstärke auf jeden Fall. Ich kann, wenn boost auf 15 Uhr, volume und Master nicht bis 12 aufreißen. Das b verschluckt er aber bisschen. Am Bass ist alles top. Hab auch damit recorded und das kam extrem gut auf der b Saite. Saitenwahl ist bestimmt auch noch ein Thema, aber selbst mit dem gleichen setup empfinde ich an der Box nicht den Druck wie beim Recording und Unausgeglichenheit bezüglich der e
 
Abhörer:

Box:
fmc 312M N2, 900 Watt RMS, 5,3 Ohm

ja, der amp reicht von der Lautstärke auf jeden Fall. Ich kann, wenn boost auf 15 Uhr, volume und Master nicht bis 12 aufreißen. Das b verschluckt er aber bisschen. Am Bass ist alles top. Hab auch damit recorded und das kam extrem gut auf der b Saite. Saitenwahl ist bestimmt auch noch ein Thema, aber selbst mit dem gleichen setup empfinde ich an der Box nicht den Druck wie beim Recording und Unausgeglichenheit bezüglich der e
So ein Kopfhörer (ich habe den auch) hat natürlich einen anderen Frequenzgang als die Boxen und liefert auch wirklich die Tiefbässe. Bei den Boxen kommt unterhalb 50Hz nicht mehr so viel, von daher paßt das mit dem Vong (ich hab meinen auf ca. 60Hz stehen, auch mit dem Fünfsaiter). Die Box hat auch eine gewisse Mittenbetonung, wodurch der Höreindruck natürlich vom Kopfhörer abweicht. Von daher würde ich mich dem Tip von @Ratterbass mit dem EQ-Einsatz anschließen.
 
Deine Headphones könnten vielleicht basslastig sein und einen falschen Eindruck vermitteln. Scheinen jedenfalls nicht die neutralsten Hörer zu sein, sondern den Bassbereich etwas aufzublasen. Wenn ich mit meinen Sennheiser abhöre habe ich auch viel mehr wumms, als mit den sehr linearen AKG. Mache ich Sound mit den Sennheisern, fehlt später am Amp Bass, mische ich auf den AKG passt es auch live.
 
Jein, der Mini vong hat keinen Schalter, aber auch auf minimaleinstellung war das so. Direkt in den Amp hab ich noch nicht probiert. Sollte ich mal.

Dachte mir erst dass ich mir den 5er beschneide wenn ich den vong einsetze. bei 60hz am vong entdöhnt das sehr schön. Aber hab das Board auch mal ins Interface. War auch klasse.
 
Bevor ich jetzt ein Riesen Fass aufmache und einen thread aufmache der ins blaue geht. was wären denn die Kriterien für einen amp der ordentlich was „auf die Pappen“ bringt?
Wenn du mit dem Gallier gut klar kommst einfach den nächst größeren 700RBII nehmen. Der hat sehr sehr kräftige 480Watt und ordentlich Reserven. der 1001RBII ist dann schon Abriss.
 
Wenn du mit dem Gallier gut klar kommst einfach den nächst größeren 700RBII nehmen. Der hat sehr sehr kräftige 480Watt und ordentlich Reserven. der 1001RBII ist dann schon Abriss.

Gut klarkommen tue ich mit allem was nen vernünftigen neutralen Grundsound bietet. Ich biege dann ganz leicht mit dem Vintage Deluxe (+ bissl rotz) und den Rest mach ich am Bass. Fingersound mitten rein + ggf anderes pu Setting, Plektrum mitten raus, Bässe und Höhen rein, hach ich hatte vergessen wie schön es mit einem 3 band ray ist.
 
GK RB400IV mit FMC 3x12
Sollte eigentlich für einen fetten Bass ausreichen und die leistungsfressenden Subbässe filterst Du mit den Vongs ja auch schon weg. Seltsam.

Natürlich bekommst Du mit kaum einer Box so ultratiefe Bässe wie mit einem Kopfhörer hin. Da braucht man dann schon 18er PA Subwoofer. Das kannst Du nicht als Vergleichsmassstab nehmen.

Vielleicht einfach mal an allen EQs vom Bass, Amp oder sonst wo die Bässe und Höhen runter drehen und die Laustärke erstmal mit Fokus auf Tiefmitten und Mitten einstellen. Danach dann am Amp soviel Bass wie nötig zugeben und schauen wo es klemmt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du am Stingray einen 3-Band EQ hast. Die 2-Band EQs arbeiten nämlich ganz anders und boosten den Bass wie eine Kuhschwanzregelung, d.h. beim Bassboost wird sehr viel extrem leistungsfressender Subbass erzeugt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten