Amp für knackigen Sound gesucht

Das liest sich für mich so, als gäbe es equipmenttechnisch da nicht mehr viel rauszuholen!

Nur bestes Zeug - mein Hauptamp ist ein Eden-Traveler. Finde die Amps sehr neutral und spritzig abgestimmt (sonst würd ich sie nicht spielen).

Am ehesten kann man da am Bass-Setup bzw. der der Saitenwahl (und da eher prinzipielle Saitenmerkmale: Roundcore? Saitenstärke?) gravierende Änderungen herbeiführen.

Saubere 16tel ... geht nur mit üben.
 
Womöglich habt ihr Recht. Dass etwas dünnere einigermaßen straffe Saiten tauglicher sind, ist mir schon aufgefallen. Ebenso, dass die Wahl des Basses und Spielweise natürlich ausschlaggebend sind. Dass 10er geeigneter sind als 15er, ist auch klar... und Vovox oder Monster Bass deutlich was bringen ggü. billig, ist auch sehr hörbar.
Es ist aber auch auffällig, dass über GloKla oder direkt in die Pa der Bass anscheinend etwas besser an den Fingern klebt. Ich muss wohl doch mal mehr UrsachenForschung betreiben.
 
Wär GK (RB700) was?

Ja. Geht für den gesuchten Sound absolut und ist nicht uninflexibel. Etwas wolliger aber fast gleichermaßen klar und punchy: Fusion 550. Vorsicht bei den Digi GKs: können nicht die Power und den Headroom der Solid State GKs.

Die 700er sind übrigens für das, was die raushauen mit deutlich unter 10 Kilo sehr leicht. Der vergleichbare Digi (MB 500) liefert nicht ansatzweise den Druck und die Souveränitat des RBs.
 
Ich würde sagen der EBS reidmar ist genau dein AMP. Das ist der direkteste und spritzigste den ich je gespielt hab.
Für mich war es da viel zu viel des guten...
Aber für mich klingt er genau nach dem was du suchst...

Ich finde die Empfehlungen hier im für um oft eh schwierig, weil eh immer steamhammer, rb700 und so kommen. Egal nach was gefragt wird...
 
Stimmt ... aber es sind auch immer dieselben die das schreiben wenn ich das mal so frech schreiben darf :D

Direkt, straff und druckig ... Bassbase 600 ... der hat Eier !

Aber ganz abgesehen davon würde ich einfach mal so behaupten das es nicht wirklich schnellere oder langsamere Amps gibt. Die Anstiegszeit (engl. slew rate) unterscheidet sich u.U. tatsächlich messtechnisch recht deutlich, das dürfte aber kaum hörbar sein.
Ausschlaggebend dürfte eher das Voicing sein, will sagen die klangliche Abstimmung des Amps. Ein warm klingender wird tendenziell immer `langsamer` klingen als ein schlank abgestimmter.
Ein weiterer Faktor ist der Dämpfungsfaktor. Lange Rede ... kurzer Sinn ... er bestimmt wie fest der Amp die Membranen im Griff hat, will sagen wie sehr sie machen können was sie wollen. Hier ist der Bassbase übrigens sehr gut.

Wie dem auch sei, vielleicht solltest du dich etwas mit dem EQ beschäftigen. Oder besser noch mit der Aufstellung der Boxen.
Auch hierüber kannst du eine schlankeren, schnelleren Sound erzielen.

Keine Zeit mehr ... Ciao

Klingt sehr plausibel, muss ich sagen. H&K klingt ohnehin gut für mich als Saarländer, aber die Teile sind meist auch sauschwer.
Der Reidmar reizt mich ebenfalls, fast noch mehr, vom Leistungsgewicht her. Von den EBS Pedalen bin ich eh überzeugt...
Mal überlegen.
Thx erstmal!
 
Genau aus diesem Grund geht mein bassbase 600 auch, weil och zu oft über inear nur den di brauche und meiner im rack mit Tuner etc fast 30 kg wiegt...
 
Den Reidmar kenne ich nicht. Probier ihn doch einfach mal aus.
Hab mal irgendwo aufgeschnappt das der Lüfter ziemlich lärmig ist ... vielleicht äussert sich noch jemand zu ihm.

Lärm ist relativ, aber mich hat es definitiv gestört. Und es gibt in dieser Klasse bessere, äh ... interessantere Amps und solche mit ruhigerer Lüftung.
 
Lüfter kann man sich ja mal anschauen, wenn er stört, da gibts ja auch laufruhige.
Wenn es in der Klasse interessanter Amps gibt, die meinen Anforderungen entsprechen, bin ich für Hinweise/Ideen dankbar. Ansonsten werde ich ggf. mal den Reidmar 700 ausprobieren.
 
Lüfter kann man sich ja mal anschauen, wenn er stört, da gibts ja auch laufruhige.
Wenn es in der Klasse interessanter Amps gibt, die meinen Anforderungen entsprechen, bin ich für Hinweise/Ideen dankbar. Ansonsten werde ich ggf. mal den Reidmar 700 ausprobieren.
Du solltest auf jeden Fall auch den Markbass Ninja mit auf die Testliste setzen. Ist zwar keine Schönheit, dieser Amp, aber er hat richtig Dampf und er ist recht ausgewogen, in seinen Eigenschaften. Der Preis ist gegenüber vielen Mitbewerbern, recht moderat.
 

aber es sind auch immer dieselben die das schreiben wenn ich das mal so frech schreiben darf
:facepalm1:
Ich würde sagen der EBS reidmar ist genau dein AMP


Ich finde die Empfehlungen hier im für um oft eh schwierig, weil eh immer steamhammer, rb700 und so kommen. Egal nach was gefragt wird...

Gut, dass ihr beiden voll den Plan habt und anscheinend schon alle Amps die hier genannt wurden verglichen habt. Und hellsehen könnt ihr auch. Hammer! Ich hätte dann gerne ein Ampshootout, wo dem TE die Unterschiede vorgestellt werden...ist bei so viel Kompetenz wohl drinne, wa?[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der steamhammer ist sicher ein super AMP, und kommt dem was der te sucht ziemlich nahe. Ist aber preislich wenn ich richtig las außer Reichweite.
Die glokla blue amps die ich kenne sind nicht so direkt wie der reidmar, dafür aber einiges teurer.
Den rb 700 kenne ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur das er auf genau JEDE ampfrage im forum die Antwort sein soll...
Vielleicht Ost er sehr flexibel, aber auch das Sucht der te nicht.

Ich habe den reidmar verkauft, weil er mir für meine Musik zu direkt und schnell war. Das ist ziemlich genau das was im anfangspost gesucht wurde.

Daher ist er wie ich schrieb MEINER Meinung nach dem te zu empfehlen.
Immer muss man sich für alles rechtfertigen :facepalm1:
 
Den Reidmar kenne ich nicht. Probier ihn doch einfach mal aus.
Hab mal irgendwo aufgeschnappt das der Lüfter ziemlich lärmig ist ... vielleicht äussert sich noch jemand zu ihm.
Ist er, kann man aber für 12€ durch einen Noctua-Lüfter ersetzen, habe ich so gemacht. Ein Lüfter wäre für mich nie ein Kaufkriterium, das kriegt man am schnellsten ausgetauscht.
 
was du suchst ist einer schnelle endstufe, die die transienten ohne kompression abbildet

ich habe in meiner punkband auch die fragestellung, wie man extrem schnelle, dichte rhythmik abgebildet bekommt

genz benz 150 oder 1200 wär mal nen test wert

sieger in der kategorie schnell und klangkultur ist bislang der mesa boogie bass strategy 8:88
 
Hallo miteinander,

hmm, bei "knack" im Ton fällt mir eigentlich erst einmal die Verwendung eines Plektrums ein. Ich weiß nicht, ob Du, 5bässer, ein Finger- oder Pickspieler bist. Eine billigere Möglichkeit Definition in einen noch so mulmigen Ton zu bekommen gibt es wohl nicht. Mir fällt gerade im ProgRock ein prominentes Beispiele ein: Chris Squire von Yes. Aber das Pick muss man mögen, meins ist es wegen des anderen Spielgefühls nicht.

Eine andere Stellschraube wie die Saiten wurden schon genannt. Meine Favoriten sind z.Zt. die Daddario NYXL . Viel Punch und Wucht bei gleichzeitig ordentlich Draht und Definition im Ton. Klanglich ein wenig in Richtung der Slinky Cobalt. Die haben m.M.n. aber zu schnell an Frische verloren.

Ferner würde ich empfehlen bei Deinem doch recht guten Equipment weiterhin mit der Klangregelung zu spielen. Ich weiß, ist ne Binsenweisheit, aber man denkt halt nicht immer daran: "Carefull With That 'Bass' Eugene!" (frei nach Pink Floyd). Wenn der Speacker wegen eines zurückgenommenen Bassanteiles nicht soviel arbeiten muss (weniger Hub), verschafft ihm das Freiraum für mehr Definition im Ton.

Für den Fall, dass Dich das G.A.S. übermannt, und Du trotz Deines guten Equipments einen neuen Amp möchtest (muss ja auch mal sein!), schließe ich mich der Empfehlung einiger Vorredner an: Mesa! Spiele selbst den m6 über 2x SWR Goliath III . Die Goliath könnte durchaus vergleichbar mit Deiner Edenbox sein. Habe aber selbst noch keine Eden ausprobiert. Gut, für 800€ Ist ein m6 nicht so einfach zu bekommen. Den Subway habe ich mal angespielt - da ging es mir aber nicht um den Amp, sondern um einen Bass - fand ihn recht ordentlich. Habe da einfach schnell einen für mich brauchbaren Sound eingestellt, ohne da den Fokus auf Amp oder Box (weiß nichtmal mehr welche das war!) zu legen. Ich kann nur soviel sagen: ich hatte mal kurz gezuckt, ob ich auch auf den Zug der Leichtbauamps aufspringen soll, weil ich fand den Subway ganz in Ordnung. Vom Gefühl her würde ich ihn aber - auch gegen Wertausgleich - nicht gegen meinen m6 eintauschen. Was Wunder, habe ihn ja auch nicht richtig angetestet! Wie auch immer, der Subway ist sicherlich ein Anspieltip!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten