Amp für knackigen Sound gesucht

Immer muss man sich für alles rechtfertigen :facepalm1:
Nö...nur anderen ihre Meinung lassen.
Den rb 700 kenne ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur das er auf genau JEDE ampfrage im forum die Antwort sein soll...

Ich glaube da sind ich und auch andere nicht ganz unschuldig dran, die seit dem Erstarken der GK fans vor 3-4 Jahren (Nymi sei Dank) eben glücklich damit sind...das sind eben auffallend viele, da die Dinger Preis-Leistungs und Gewichtsmäßig quasi nicht zu schlagen sind. Dazu made in U.S.A. Ich selber spiele keinen 700er mehr, aber ich bin mir sehr sicher, dass der TE damit was anfangen könnte, zumal auch das Budget ne Rolle spielt. Wenn ich jetzt anfangen würde meine Meinung zu Reidmar zu schreiben...den finde ich nicht knackig sondern was ganz anderes aber lassen wir das.

Ausserdem sollte Noble vielleicht auch meinen Smiley mitkopieren wenn er mich denn schon zitieren muss.

Ja so eine Frechheit dich zu zitieren..mach ich gleich nochmal:-P. Und jetzt?


Fällt mir da auch noch zu ein. Vielleicht nicht unbedingt den sehr fetten/wolligen Streamliner. Das Shuttle was ich mal spielen durfte war auch schön direkt und punchy.
 
Wenn ich jetzt anfangen würde meine Meinung zu Reidmar zu schreiben...den finde ich nicht knackig sondern was ganz anderes
Den habe ich so gefunden, dass er sämtlich Rekorde betreffs der Zeit zwischen an und ausschalten gebrochen hat. Bei der Probe...im Laden ging er.
Ein Song und da war er wieder von der Box geflogen. So kann's kommen.
 
Der
Die glokla blue amps die ich kenne sind nicht so direkt wie der reidmar, dafür aber einiges teurer.
Den rb 700 kenne ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur das er auf genau JEDE ampfrage im forum die Antwort sein soll...

Der RB700 ist noch direkter als der Reidmar und was sehr wichtig ist, beim GK sind die Freq´s am Preamp toll gewählt man braucht da kein 9 Band EQ und noch zusatz Voicing wie beim Bassstrategy und etc.
 
Die Galliens werden m.E. so oft empfohlen, weil sie u.a. auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellen. Oftmals muss man für gleiche Leistung anderer Namen deutlich mehr bezahlen. Die Galliens sind halt solide Amps, die dazu auf den Gebrauchtmärkten oft und dann auch noch recht günstig zu finden sind.

In der Ausgangsfrage des TEs wird halt ein Amp mit "knackigem" Sound gesucht, dazu soll der Ton quasi aus den Pappen springen (attackreich...). Nichts ist so subjektiv wie Sound-Beschreibungen. Wen wundert es da, dass jeder seinen derzeitigen Amp empfiehlt? Sonst würde man ja genau das Gegenteil spielen, also einen Amp mit weichem/schwammigem Sound, der auch noch lahmt wie ´ne Ente... ;-)

Knackig und Attack verbinde ich mit leistungsstarken Amps, gerne Amps mit "viel Eisen". Will sagen: Einige ClassD-Teile könnten hier schnell an Grenzen stoßen.
 
Die Galliens werden m.E. so oft empfohlen, weil sie u.a. auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellen. Oftmals muss man für gleiche Leistung anderer Namen deutlich mehr bezahlen. Die Galliens sind halt solide Amps, die dazu auf den Gebrauchtmärkten oft und dann auch noch recht günstig zu finden sind.
So sieht es aus!
Ich will zur Zeit z.B. nur meinen 700RBII zu tauschen/verkaufen, da ich aktuell einen anderen Sound möchte und es nicht mehr so laut brauche. Die RBs gewinnen vor allem durch eine super Endstufe wo Gewicht und Leistung einfach zu einem guten Verhältnis zueinander stehen. Die 480Watt Class H im 7,5Kg schweren 700RB II verblasen ganz entspannt selbst die aktuellen kräftigen 700/800 Watt Class-Ds was Vehemenz und Fundament angeht. Und das bekommen imo die RBs richtig gut hin: die Mischung aus Knack und Wumms stimmt halt.
 
Den habe ich so gefunden, dass er sämtlich Rekorde betreffs der Zeit zwischen an und ausschalten gebrochen hat. Bei der Probe...im Laden ging er.
Ein Song und da war er wieder von der Box geflogen. So kann's kommen.

Gut, wenn du darfst, darf ich auch[¦)]. Ich hatte den beim Musik Primitiv an 2 verschiedenen Boxentypen getestet. Einmal an den Fenderboxen, die ich auch spiele (macht ja Sinn) und einmal an diesen EBS Classic Boxen 2x 112er). Abgesehen davon, dass ich mit dem EQ nicht zurechtkomme (das ist aber eher ne Krankheit die ich habe) fand ich den Sound an den Fenderboxen nichtssagend und an den EBS Boxen absolut grottig. Mag auch mit an den Boxen gelegen haben. Ich finde der Amp hat einen klaren, aber sehr kalten und klirrigen Grundsound, kann mir gut vorstellen, dass da grade bei lauterer Mukke nicht viel kommt. Es kann durchaus sein, dass der Amp mit einer speziell angefertigten Box zum gut klingen gebracht werden kann, allerdings fand ich die Kombi Reidmar - EBS Boxen grauenhaft. Der Amp mag Geschmackssache sein, aber diese Boxen waren schlimm: topfig, hart und kalt.

Wen wundert es da, dass jeder seinen derzeitigen Amp empfiehlt? Sonst würde man ja genau das Gegenteil spielen, also einen Amp mit weichem/schwammigem Sound, der auch noch lahmt wie ´ne Ente... ;-)

Jep!
 
Ich lese das alles mit Interesse und fasse für mich zusammen, das der richtige Amp nur eine von vielen Komponenten ist. Ok, keine wirkliche Überraschung ;-)

Was die Idee mit dem Plektrum oben ist - ich spiele Fingerstyle, kann aber auch Plektrum (als 5-jähriger hab ich mal Mandoline gelernt). Aber das ist ein ganz anderer Sound, den ich nur manchmal und nur sehr gezielt bei speziellen Songs einsetze.

Ich hab gestern in der ProgRock Probe einiges ausprobiert und festgestellt, dass die richtige Klangeinstellung (mehr relevante Mitten, weniger Tiefbass) im Zusammenhang mit einem präzisen und etwas härteren Anschlag schon einiges gebracht hat. Ich hab die Eden nur für den XLR out benutzt --> PA. Meinen parametrischen EQ hab ich ganz rausgenommen, einen BBE Sonic Stomp in den Signalweg gehängt und den EBS MC etwas dezenter eingestellt. Das klang schon richtig gut. An einem guten Amp für kleinere Gigs oder als Monitor führt dennoch kein Weg vorbei. Was das angeht so gehen die Meinungen zum Reidmar ja ordentlich auseinander. Mmmmhh, ich fühle mich in meiner am Anfang des Freds geäusserten Ahnung bestätigt, dass der GK 700er in Frage kommen könnte. Mal überlegen, ob ich mit dem geschätzen Herrn Mudskipper Verhandlungen aufnehme.
 

Die boxen sind wirklich grottig. Das letzte was man kaufen kann!
Der reidmar an meiner EBS 112 CL klang sicher nicht so wie du ihn da gehört hast.

Das was du da vergleichst ist wie den RB 700 an eine Harley Benton 110 zu hängen und zu behaupten der AMP hätte keinen Druck...
 
Das was du da vergleichst ist wie den RB 700 an eine Harley Benton 110 zu hängen und zu behaupten der AMP hätte keinen Druck...

...hatte ihn ja auch an anderen Boxen.

Das was du da vergleichst ist wie den RB 700 an eine Harley Benton 110 zu hängen und zu behaupten der AMP hätte keinen Druck...

Komm...jetzt wirds lächerlich. Ich hätte kein Problem damit, wenn du schreiben würdest:" den RB700 find ich kacke". Du bist aber einfach beleidigt, weil deine Meinung nicht zu 100% geteilt wird. Hier::bier:. Ab in den Kopp damit und nen Gang runterschalten;-).
 
Ich hatte den Reidmar an zwei sehr neutralen FMC 12ern, als er durchgefallen ist.

Aber gut...das war gegen einen LM2 und einen SVT3pro. Die sind auch eine andere Liga. Ich fand ihn einfach sehr harsch und plärrig.
 
Ich kenne den RB 700 nicht, aber traue den anderen bassicern genug zu um zu glauben das es ein guter AMP ist.
Aber guter AMP+scheiß box bleibt scheiße.
Das wollte ich damit ausdrücken, nur weil du einen AMP an einer scheiß box, was die EBS nunmal ist nicht magst sagt das wenig über den AMP aus. Ich bin mir relativ sicher der RB würde dir über die ebs CL auch nicht gefallen.
 
Du meinst 'durchsetzungsstark'?
.
Kann man so sagen. Aber eben auf eine in meinen Ohren unangenehme Art. Ich nehme an, dass das auf eher molligen Boxen wie zB den Ampeg HLF erträglicher gewesen wäre.

Auf den neutral und fast analytisch klingenden FMCs war das Ding eine Katastrophe. Selbst mit meinem grund-gutmütigen Preci.
 
Meine FMC klingt nicht analytisch, da klang er gut, aber nicht perfekt. Für die Musik die ich machen wollte nicht mollig genug.
Der der ihn gekauft hat konnte sich nicht vorstellen das ich mich mit meinem jetzigen AMP steigern konnte :D
 
Selbst mit meinem grund-gutmütigen Preci.
:O! sowas gibts?;-)

@Eliashaugk: sorry ich konnte es nicht lassen ein bisschen zu sticheln, aber ich denke ich kann beurteilen, wann mir ein Amp gefällt oder nicht. Hatte ihn ja zu diesem Zweck auch an Fender Bassman/Rumble Boxen angeschlossen, mit denen ich zu dieser Zeit geprobt habe. Er bliebt mir von allen Amps, die ich getestet habe eben nicht gut in Erinnerung. Ich kann da Pits Erfahrungen voll unterschreiben, da hilft auch die noch so gute Box nicht, wenn einem das nicht gefällt. Das Markbass Top, was ich kurz danach testete (Little MarkIII glaube ich) fand ich um Lägen besser, obwohl ich kein absoluter Markbass Fan bin. Außerdem den PF-500 und den VTBass 500 (wäre die Endstufe nicht so unendlich schlapp, wäre das Ding sogar interessant)

Markbass würde ich hier übrigens auch in die Runde werfen. Eben weil: klingt (eigentlich immer) gut, hat Eier, transprotabel, klein, trotzdem vernünftige Endstufe, kann knackig, Preise auf Gebrauchtmarkt echt okay....naja sieht halt scheyce aus[¦)]:D.

Ich weis nicht, ob SWR schon genannt wurde. Ich hab mal kurz einen Redhead gespielt. Nicht mein Sound (zu viel Badewanne von Grund auf, zu wenig drückende Mitten), aber knackig und direkt auf jeden Fall!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten