>>> Amp Guts <<<

Nicht unbedingt. Der oben gezeigte Prototyp z.B. hat eine Eingangsempfindlichkeit von 200 mV. Ein Bassamp so um die 30-70 mV. Eine Stufe, die einfach nur neutral laut genug machen soll und dazu noch eine Klangregelung bedienen, kann man ganz gut mit Halbleitern aufbauen. Eine Transistorschaltung kann ein Tonestack übrigens besser antreiben als eine ECC83.

Auf die Idee ist man schon in den frühen 60ern gekommen; es gibt da von Selmer ein paar Amps. Da hängt ein Germaniumtransistor über ein riesengroßen Arbeitswiderstand direkt im Hochspannungskreis der Röhren...
 
ich hab halt noch nie eine Solid State Vorstufe gehört und gefühlt, die besser war als ne Röhrenvorstufe. Mit Röhre hängt der Ton auch schneller am Finger.
In der Endstufe stell ich einen Unterschied nicht deutlich so fest. Da hab ich auch gute Amps mit Solid State gespielt ...und spiele aktuell den m6
 
och, ich finde die alten Dynacords klingen auch so richtig geil mit der Transenvorstufe und machen einen geilen Röhren-Punch, nur durch die Endstufe.

Die älteren Dynacord Modelle mit Röhrenpreamp sind natürlich teurer und beliebter, (auch seltener) weil man die auch mit der Kentarre zum Zerren bringen kann und die extrem gut klingen, aber das Zerren will ich mit dem Bass gar nicht. (ich jedenfalls nicht)
Auch der von mir hier gezeigte Mac hatte eine Transisorvorstufe/Klangregelung. Das ist gar nicht so selten.
 
ich hab halt noch nie eine Solid State Vorstufe gehört und gefühlt, die besser war als ne Röhrenvorstufe. Mit Röhre hängt der Ton auch schneller am Finger.
In der Endstufe stell ich einen Unterschied nicht deutlich so fest. Da hab ich auch gute Amps mit Solid State gespielt ...und spiele aktuell den m6
Schon witzig, aber den Sound eines M6 würde ich alles andere als mit "tuby-tone" beschreiben. Potente Endstufe besitzen diese Amps ja (wenn sie nicht gerade wieder mal einen Hitzetod stirbt...).
Teste mal einen EBS Classic 450. Der klingt so richtig schön "röhrig". Nur dass weit und breit keine Röhre im Amp vorhanden ist.

Weitere SS-Preamp / Tube-Poweramp Verteter: u.a. Music Man 100B, Music Man HD150. Bin mir sicher, dass die mit großer Wahrscheinlichkeit einem Blindvergleich mit einem Full-Tube bestehen können.
 
Ciao,

es ist aber schon auch ein Unterschied, ob "nur" die aktive Klangregelung oder EQ Solid State ist, die Gain Stage jedoch eine Röhre wie bei den Trace "Voll"röhren, die komplette Vorstufe inkl. Klangregelung röhrig ist wie bei klassischen Vollröhren oder die komplette Vorstufe bis zum PI Solid State ist wie z.B. den Musicman. Ich persönlich halte keins der Konzepte für besser oder schlechter, sie klingen halt anders. Je nach Amp ist das individuelle Geschmachsache. Das selbe gilt bei der Endstufe ob Röhre, Mosfet oder PWM.

Gruss
claudio

jetzt sollte einer wieder mal Bilder posten :-)
 
Klemt Echolette B 30

Screenshot_2018-02-02-13-19-56.png
Screenshot_2018-02-02-13-20-09.png
Screenshot_2018-02-02-13-20-14.png
 
Potente Endstufe besitzen diese Amps ja (wenn sie nicht gerade wieder mal einen Hitzetod stirbt...).
Das war ab der letzten Version (ab 2013 ungefähr) der Endstufe kein Thema mehr. ...und selbstverständlich prägt die Röhre in der Vorstufe den Amp (meiner Meinung nach). Aber Worthülsen wie "Röhrensound" sind eh frei auslegbar.
 
och, ich finde die alten Dynacords klingen auch so richtig geil mit der Transenvorstufe und machen einen geilen Röhren-Punch, nur durch die Endstufe.

Weil ich ja den direkten Vergleich habe (Eminent 2 hybrid und das gleiche Teil mit Röhrenvorstufe): die Hybridversion klingt im direkten Vergleich ein wenig "belegt". Aber trotzdem sehr brauchbar - sofern man einen aktiven Bass anschließt, der mit der niedrigen Eingangsimpedanz klarkommt.
 
Die kleinen Röhrenamps sehen ohne Deckel einfach so cool aus, weiß auch nicht....
Hat hier jemand mal ne 300W Röhre ohne Deckel zum vergleich? :popcorn:
 

Der Trace ist zwar Platinenbauweise (wogegen ich nichts habe) aber echt schön sauber und übersichtlich aufgebaut. Kann man nicht meckern. Sieht sehr solide aus, ähnlich den Traynors und man im Zweifelsfall gut mal etwas raparieren.
 
Weil ich heute ein wenig zusammen geräumt habe (Basserbesuch) und weil sie so schön beisammen stehen.:-)

P1030707.JPG


Und ich versprech auch noch eins zu machen wenn der Mywatt offen ist. Da ist ja schon wieder ne Röhre abgekackt (neue liegt drauf)....Grrrr....
In den ganzen Tütchen vorderhalb befinden sich übrigens die neuen Elkos für den Lay und zwei Spannungsreglerbausätze um die Schirmgitterspannung bei den 2 EL34 Boliden auf ein Datenblattkonformes Maß zu bringen.
 
Wie flach hast Du Dich denn getraut?

Hier übrigens mal die Proportionen im Vergleich. Der Dynacord ist in dieser Hinsicht m.E. um einiges intelligenter konstruiert als der Mywatt (und damit auch als die Sound Cities und Hiwatts.). Von der Höhe her sollten auch KT88 ins Chassis passen, obwohl die 12 mm höher sind als die EL34. Von der Heizleistung her aber nicht sicher...

DSC_2866.640.jpg
 
Ist mir bewusst. Leider hatten die Leute damals kein Gespür für die Bedürfnisse der Rockmusiker und haben ausschließlich Kisten für Tanzmucker konstruiert. Dabei sind es ja letztlich nur ein paar Details, die anders hätten sein müssen.
 

Zurück
Oben Unten