Amp hochkant stellen?

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.602
Hallo an alle,

weiß jemand, ob es einem Amp schadet, wenn man ihn hochkant (also seitlich) lagert oder ihn so transportiert ?

Oder ist das bei einem guten Amp (Glockenklang Heart Rock) Jack wie Hose ?

Danke
 
Lösung
Da Röhren in Sockeln stecken, könnte es sein, das die sich locker rütteln beim transport und irgendwann raus fallen. Vorausgesetzt, da sind keine Retainer drin, z.B. für die Vorstufenröhren diese Metallbecher, bei Endstufenröhren so kleine Krallen (Fender) oder größere mit langen Federn. Außerdem sind die Trafos gewichtsmäßig nicht gerade von Pappe, und man hat bei einer Vollröhre derer gleich 2.
Meine Meinung: Lagerung ok, Transport bedingt...
Das hängt ganz von der Schwerkraft und/oder Beschleunigung ab. In der ISS und auch unter normalen Erdenbedingungen aber vollkommen egal. Bei Röhrenamps sollten die Röhren halt nicht aus dem Sockel purzeln können. Aber die Steckverbindung ist meist so fest, dass Du Deinen Amp auch kopfüber hinstellen kannst.

Die Hitzeentwicklung sollte man aber vielleicht noch beachten. Wärme steigt nach oben. Daher sollte man sicherstellen, dass sie noch gut entweichen kann.
 
Da Röhren in Sockeln stecken, könnte es sein, das die sich locker rütteln beim transport und irgendwann raus fallen. Vorausgesetzt, da sind keine Retainer drin, z.B. für die Vorstufenröhren diese Metallbecher, bei Endstufenröhren so kleine Krallen (Fender) oder größere mit langen Federn. Außerdem sind die Trafos gewichtsmäßig nicht gerade von Pappe, und man hat bei einer Vollröhre derer gleich 2.
Meine Meinung: Lagerung ok, Transport bedingt...
 
Um die Röhren würd ich mir noch nicht mal Sorgen machen, eher um die Trafos und ihre Befestigungen.. Bei Transistoramps seh ich das eher unkritisch. Unsere Ampracks (mit den PA- und Monitorendstufen) fahren auf dem Hänger oder dem LKW auch in alle Richtungen getippt durch die Lande, ohne dass denen das jemals was ausgemacht hätte.
Im Betrieb isses von wegen Warmluftabzug eventuell was Anderes...
 
Beispiele:

Orange OR 120 Top: Röhren stehen nach oben
Orange OR 80 Combo: Röhren sind waagerecht

Beides das gleiche, nur daß einmal quasi das Topteil von oben in einen Combo gesteckt wurde. Funktioniert beides ohne Probleme sowohl beim Transport als auch auf der Bühne oder sonstwo.

Und bei nem kleinen Fender Champ hängen die Rören dann auch noch nach unten. Wobei die da aber über ne Klammer gesichert sind.

Ist also wohl scheißegal.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann sich ja so ne Feder drüber bauen: [URL]http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=1444[/url]
 

Hi,
meine PG3800-Endstufe (im Case ca. 25 kg schwer)) steht immer senkrecht auf ihrem Trolley, auf dem das Case fest montiert ist, neben meinen Boxen und wird auch genau so transportiert. Dem Teil ist es egal, ob es steht oder liegt.

Von daher kann ich (bei Transistortechnik) keine Bedenken äußern.

Wolfgang
 

Zurück
Oben Unten