Amp Marken

jo danke für eure tipps [;-)]
ich hab mir jetzt den behringer bx600 geholt und der amp ist voll in ordung macht schön druck und klingt auch schön fett [8D]

mfg
wolfgang

ps: ich liebe ihn, meine eltern aber nicht [:D]
 
für den kleinen geldbeutel sollte man nach dem musikgeschäftbesuch mal in ebay reinschaun.
ich hab da vor 3 monaten ne komplette hartke anlage (350W Topteil, 4x10er und 1x15er boxen) für knappe 700 ? bekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

für den kleinen geldbeutel sollte man nach dem musikgeschäftbesuch mal in ebay reinschaun.
ich hab da vor 3 monaten ne komplette hartke anlage (350W Topteil, 4x10er und 1x15er boxen) für knappe 700 ? bekommen.

[:O!] das is ja mal was. und wie klingt sie? nur zu blöd, dass ich noch nicht 18 bin [:(!]

mfg
wolfgang


 
hi ... würd dir swr workingmans sachen empfehlen, da gibts kombos und tops und boxen ziemlich günstig*g* ... bin grad am überlegen ob ihc mir einen workingmans 210er kombo kaufen soll ... mit einer 210er zusatzbox sicher sehr flexibel ...

was auch ganz interessant ist, das 350er top von swr ... oder das workingmans 4004 top ....

3500er von hartke find ich auch ganz cool ... hab ein paar jahre über den gespielt weil der bei einer band von mir im proberaum war und der is ziemlich cool ... bandtauglich laut auch bei zwei gitarristen, mag grafische EQs ncht und onboardcompressoren, und blendable vorstufen also is er nciht wirklich meins aber er is für das was er bietet wirklich verdammt günstig ... und er hat immer funktionert und das über fast vier jahre lang drei proben die woche jeweils 3,4 stunden ...
 
mein HA3500 ist schon über 10jahre alt und verrichtet sein werk ohne tadel (ausser der compressor, der is $%§&"%§$%§ [:D]
Laut meiner Erfahrung ist der HA3500 echter Preis/Leistungs-Sieger!
Er ist kein Einsteigeramp mehr, aber auch kein Profitop, allerdings schon gut =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal den 13kg-"Winzling" Gallien Krüger MB-E(mit Chorus) mit einer 2X12-EV-Box (Zeck...) oder einer anderen
Lautsprecher-Kombination!

Macht mächtig Druck!

Ich kann diesen kleinen Combo nur empfehlen!
 
jo, danke für die vielen antworten [:-)]

ein paar kleine fragen habe ich aber noch.

1. was sind halbleiter amps?
2. auf was sollte man achten, wenn man sich ein top+box system kauft?
3. was macht man, wenn der musikladen fast keine bassverstärker führt?

mfg
wolfgang


 
halbleiter ist eine bauteilfamilie bei elektrischen bauteilen und bedeutet bei verstärker das sich keine röhren im schaltkreis befinden, transistoren sind zb halbleiter , und nachdem diese bauteile in den schaltungen die funktionen der röhre ausführen nennt man sie eben halbleiter/transistoramps .. dann gibts da noch die hybridverstärker die kombinieren beide techniken wobei die röhre in der vorstufe arbeitet und in der endstufe mit halbleitertechnik ... was aber nciht bedeutet dass in der vorstufe desswegen keine halbleiter arbeiten, sondern ganz im gegenteil wird die röhre meistens nur als klangfärbung eingesetzt in der eingangssektion ... bessere amps haben noch eine zweite röhre die jeweils vor und nach dem EQ sitzt ... aber ich denk du solltest mal ein paar amps testen und immer schaun was es für eine bauform ist und wie sie sich klanglich unterscheiden dann bekommt man relativ leicht ein gefühl dafür ... bzw findest du so auch heraus was dir zusagt ..


also das einzige was man wirklich falsch machen kann bei top box ist das man sich unabsichtlich boxen mit der falschen ohmzahl kauft ... alles andere ist geschmackssache find ich ... da müsstest du halt wissen wieviel leistung du willst, was für sounds du gern magst bzw spieltechniken, obs nur um preis/leistung geht oder eher ganz gezielte klangideale verfolgen soll

und zum dritten : sich eine bahnkarte oder ein auto checken, zeitig in der früh aufstehen und dort hinfahren wos das gibt was man testen will und den ganzen tag testen *g* ... hab das glück das 20 km von mir entfernt ein musik produktiv ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

"halbleiter" leitet sich von elektrischen leitfähigkeit ab, die das material besitzt, aus dem transistoren, dioden usw. hergestellt werden...
diese materialien wie z.b. silizium, germanium oder andere elemente aus "der mitte des periodensystems" [;-)] sind so ein mittelding zwischen isolatoren und metallen, was die elektrische leitfähigkeit angeht.. anders als bei metallen steigt diese leitfähigkeit mit steigender temperatur und lässt sich ausserdem durch "dotieren", d.h. durch zugaben von anderen elementen wie z.b. bor oder phosphor gezielt erhöhen... daraus kann man dann transistoren usw bauen... [8D]

da ist ja wohl ganz klar noch ein zweiter techniker hier *g* machst du das beruflich oder interessierst du dich nur dafür ? bin automatisierungstechniker ... bastelst du selbst auch herum ? mit schaltungen ? also audio natürlcih *g* effekte oder so ..
 
also in der nähe gibts auch ein etwas größeres musikhaus. da war ich auch letzte woche dort um mir einen neuen bass zu kaufen [8D]
da hab ich dann mal ein paar bässe angespielt, naja, die hatten ein schönes zimmer voller verstärker, aber leider den großteil nur für gitarre [xx(] ... doofe sache eben [**/]


 

achja, was ist eigentlich der unterschied zwischen einem top+box mit 8ohm und einem top+box mit 4ohm?

mfg
wolfgang


 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

i.d.r ist der unterschied die box [:-)] die eine hat 4 ohm impedanz und die andere 8 ohm... das hat zur folge, dass die 8 ohm box den gleichen amp nicht so gut ausnutzt... (ca. 1/2 bis 2/3 der leistung über den daumen gepeilt) und deshalb leiser ist.. was sich schlagartig ändert, wenn man eine zweite 8 ohm box parallel dazu schaltet.. weil man dann nicht nur eine gesamtimpedanz von 4 ohm (s.o.[;-)]) hat, sonder auch noch eine grössere gesamtmembranfläche, was die kombi meist lauter macht...

heißt das jetzt, dass ich mit einem top+box packet mit 8ohm lauter bin als mit 4ohm bei gleicher leistung?

und gleich noch ne frage weils so schön ist [:D]
ich durchstreife gerade diverse online-shops was es da so gibt und was das ganz so kostet. naja, bei manchen boxen steht "watt, ohm, horn oder tweeter" was ist denn ein horn und ein tweeter [:O!][?]

danke!

mfg
wolfgang


 
nein da gehts mehr darum das die endstufe einen gewissen widerstand braucht um voll ausgelastet zu sein und wenn der verstärker für 8Ohm gebaut ist und du eine 8Ohm box dranhängst ist es genauso wie ein 4Ohm verstärker mit einer 4Ohm box ... nur bei unterschieden von box und top ändert sich da was... nämlich wenn du an einen 8Ohm verstärker eine 4 Ohm box hängst wirds lauter, nur kann das der endstufe unter umständen schaden, wenn du an einen vier ohm verstärker eine 8 Ohm box hängst wirds leiser, kaput kann dabei ncihts gehen ... bei verstärkern ist immer angegeben mit was für einem widerstand sie optimal laufen, bzw stehen meistens auch die leistungsangaben für andere ohmwerte dabei, wie zb 8Ohm, 4Ohm, 2,6Ohm und 2 Ohm bzw für welche ohmwerte nicht unterschritten werden sollten ... das kann passieren indem du zwei boxen dranhängst ... zb du hast ein top das auf 4 ohm ausgelegt sit wie die meisten ..., hängst du eine 4Ohm box dran hast du genau die leistung die die firma angibt ... hängst du jetzt eine zweite vier ohm box dran, dann sinkt der widerstand auf 2 Ohm ... und das kann schon gefährlkich werden ... auf 2,6 ohm kommst du mit einer 8Ohm und einer 4Ohm box ...


das bedeutet also folgendes *g* : wenn beim verstärker angegeben ist 350watt bei 4 Ohm dann brauchst du eine 4Ohm box, um die 350 watt zu bekommen, hängst du eine 8 ohm box dran, dann wirds weniger, umgekehrt is es umgekehrt *g*

tweeter/hörner dienen der hochtonwiedergabe ... ob man die mag oder nciht ist geschmackssache ... das sind diese dinger die meistens bei 410er boxen in der mitte sind ... klein und viereckig *g* bei stereoanlagenspeakern gibts die auch ... das problem an hörnern ist meiner meinung nach das die meisten firmen zu billige hörner einbauen ... mag die foster hörner ganz gern .. aber das kannst du nachträglich auch noch tauschen wenns dir nicht gefällt ... die meisten boxen haben das horn aber sowieso zum abschalten ... zumindest meine habens alle ... *g*
 
aha, jetzt kenn ich mich doch schon etwas mehr aus [:-)]

gibts da eine formel wie man sich das ausrechnen kann mit den ohm oder bekommt man das mit der zeit mit?

mfg
wolfgang

ps: monstermäßiges danke für die aufklärung [;-)]


 
hab da noch mal ne frage. wenn sie schon beantwortet wurde könnte es daran liegen, dass ich 1. es vergessen habe; 2. zu faul bin um zu suchen *g* (ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel [**/])

nun zur frage: ich habe jetzt viel im internet geschaut und habe festgestellt, dass fast alle topteile mit 4ohm laufen und die boxen großteils mit 8ohm [**/]
was macht man wenn ich zb: gerne eine 400w topteil 4ohm vom hersteller x haben will und eine 400w box 8ohm vom selben hersteller und eine 4ohm box nicht im sortiment vorhanden ist. wie bekomme ich dann die ganzen 400w?

denn wie ich das mitbekommen habe, veringert sich die leistung wenn man eine 8ohm box an ein 4ohm top anschließt.

mfg
wolfgang


 
Ganz einfach:
Top mit 4 Ohm = Volle Leistung entweder an 1 Box mit 4 Ohm oder an 2 Boxen mit je 8 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten