Amp Marken

meinst du wie du aus einer acht ohm box eine vier ohm bauen kannst ? das geht indem du sie innen anders beschaltest ...das kann dir sicher der händler ders dir verkäuft machen notfalls musst du ein paar euro für benötigte kabel zahlen ....
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

das mit dem "innen anders beschalten" geht allerdings nicht immer problemlos....
alternative dazu ist ein "übertrager", der die ohmzahl anpasst.... gibts z.b. von glockenklang... ist aber nicht ganz billig.... allerdings deutlich günstiger als eine neue box...[8D]

naja wennst 8Ohm chassis hast .. kannst jede Ohmzahl damit machen
 
aha, so ist das also. irgendwie doof [**/] da muss man da ja noch mehr geld ausgeben.

wenn ich 2 8ohm boxen brauche um die volle leistung zu bekommen, sollten diese dann schon die gleiche leistung haben oder? (wäre in meinen augen logisch => beschädigen)

mfg
wolfgang


 
Zitat:Original erstellt von: bassfreak

aha, so ist das also. irgendwie doof [**/] da muss man da ja noch mehr geld ausgeben.

wenn ich 2 8ohm boxen brauche um die volle leistung zu bekommen, sollten diese dann schon die gleiche leistung haben oder? (wäre in meinen augen logisch => beschädigen)

mfg
wolfgang

hmmm weiß ncith glaub das kommt auch auf die endstufe an ... bzw wie du die boxen da dran hängst weil du boxen auch seriell oder parallel dranhängen kannst bzw es gibt boxen da kannst du ein speaker kabel durch die box schleifen ...oder die zusatzbox gleich an der einen box anschließen ... weil die boxen teilen sich ja die gesamtleistung des verstärkers dh heißtz es kommt wiedermal darauf an ob sie sich die parallel oder seriell teilen ... ich denk auch das das auf die speaker ankommt ... ein 15" kann ruhig ein bissl mehr vertragen meiner meinung ...die sind eh so zach drauf die 15"er *g*

ich denk ma wenn du zb einen vier ohm verstärker hast dann check dir zweio boxen die in etwa die selbe leistung angegeben haben in acht ohm ausführung ... udn du wirst sicher glücklich ... ich würde allerdings um zu mehr "hörbarer" leistung, und die hängt nciht nur von der lautstärke ab siondern vorallem davon wie impulsstark das ganze kommt ... wie der frequenzgang vond er box ist dh ob sie frequenzen schluckt oder stark featured ... ob sie nach einer box klingt also schlecht gedämpft ist usw ... ob die chassis gusskörbe haben oder pressblech, ob die box einfach nur eine box ist im wahrsten sinne des wortes oder ob das die 5te generation von bassboxen ist ... und da echt know how drin steckt ... ... lange rede kurzer sinn : gibt lieber geld für eine gute 410er aus bevor du dir zwei boxen minderer qualität kaufst und dann erst unzufrieden ist ... also das geld das du für die zwei ausgeben würdest bässer in eine gscheite investieren ... das is meine erfahrung ... hab mir überlegt bevor ich mir die swr boxen gekauft hab ... weils so billig ist zwei hartke 410er zu kaufen und eine 810er damit zu haben ... jetzt spiel ich über zwei 210er und bin mörderglücklich ... klein, fein und supersound *g* ... also die boxenfrage ist nciht so unentscheidend für den sound ... du musst dir vorstellen egal was du vor der box hängen hast ... verstärker bass und kreativität oder talent ... wie auch immer ... das alles ist egal wenn die box das nciht zufriedenstellend wiedergibt ... wenn du ein klassisches instrument ncimmst oder akusitkgitarre ... dann ist eigendlcihd er gesammte resonanzraum verglecihbar mit der box bei uns ... manche leute glauben wenn sie genug geld für einen fodera oder sonstwas ausgeben dann haben sie immer einen spitzensound ... aber über eine mistbox wird man trotzdem unzufrieden sein ...

desshalb ein tip von jemanden der sich auch lang geärgert hat : check dir eine gute box ... und da war hartke eigendlcih gar nciht soo abwertend gemeint die xl boxen sind nämlich ganz gut denk ich ...

ich würd sogar am top sparen um mir eine gute box leisten zu können *g*

geh einmal in einen musikladen unter dem motte ... ich test die teuerste box gegen die billigste ... nur so zum spass ... mit dem selben bass und dem selben top natürlcih *g* ... und du wirst ein wunder erleben . *g* solnag das kein snob geschäft ist und die billigste eine eden und die teuerste eine epifani oder aguilar ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! [;-)]

was könnt ihr denn speziell über hartke sagen?
vom preis her gefallen sie mir ganz gur *g*

mfg
wolfgang


 
hartke ist preisleistungsmässig das beste was ich kenn ...auch von der qualität her ... von der anfälligkeit ... hab lange zeit den HA 3500 über verschiedenste hartke boxen gespielt .. und die einzige die mir nciht wirklich zugesagt hat war die xl mit dem horn glaub 4.5xl heißt die ... da war mir das horn zu hart ... aber mag hochtöner generell nicht sonderlich
 
sehr gut *g*
dann werd ich mal schaun das ich einen hartke anspielen kann und fleißig darauf sparen [8D]

mfg
wolfgang


 
Zitat:Original erstellt von: BaschtlFranklin

Ganz einfach:
Top mit 4 Ohm = Volle Leistung entweder an 1 Box mit 4 Ohm oder an 2 Boxen mit je 8 Ohm.

müsste ich die 2 8ohm boxen dann seriell oder parallel schalten?

mfg
wolfgang
 
Ich meine parallel. So dürften die meisten Tops und Boxen ohnehin eingestellt sein.
 
Was ich auf keinen Fall empfehlen kann sind Warwick Amps, meiner Meinung nach klingen die nicht soooo toll, und richtig Druck machen die auch nicht! Ich hatte jetzt ne ganze Zeit lang nen ProFet IV, hab den aber verkauft und mir stattdessen den gaaaanz neuen Hartke 5500 mit 500 Wan 4 Ohm bestellt, der ist von der Austattung wie der 3500 nur mit 500Watt. Hartke spricht mich auch vom Klang mehr an und der eingebaute Compressor ist auch nicht ohne!! Und außerdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis! Ich meine 500Watt Hybridtopteil für ca 680 Euro ist Ok oder??
 
Peavey macht Amps mit einem gutem Preis/Leistungsverhältniss, und sie sind vorallem robust...
Komischerweise scheinen viele Leute Peavey Amps zu hassen... jedenfalls ist das was ich auf anderen Foren erlebt habe.
 

ich hab heute mal einen ampeg combo angespielt. der sound ist irgendwie geil.
irgendwie verzerrt und irgendwie auch nicht. ein ganz eigener wie ich finde [:-)] aber vom preis her ist ampeg glaub ich schon etwas gehobener oder?

frohes fest


 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

@ bassfreak... welchen combo hast du denn getestet?? [:-)] ich probe in einer combo über einen alten b4 von ampeg... wenig knöpfe, aber durchaus guter sound.. auch ohne röhre... (glaub ich?!?! [:-P])
die meisten ampegs sind schon "etwas gediegener", was die preise angeht... aber wers mag [;-)]
stand denn da kein preis dran?`[8D]

keine ahnung was das für einer war [:-(] hab ja nur meine neue gitarre getestet [8D] und preis stand auch keiner dran. ok, ich hab auch nicht gefragt was das teil denn kosten sollte [**/]


 
Zitat:Original erstellt von: bassfreak

hab da noch mal ne frage. wenn sie schon beantwortet wurde könnte es daran liegen, dass ich 1. es vergessen habe; 2. zu faul bin um zu suchen *g* (ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel [**/])

nun zur frage: ich habe jetzt viel im internet geschaut und habe festgestellt, dass fast alle topteile mit 4ohm laufen und die boxen großteils mit 8ohm [**/]
was macht man wenn ich zb: gerne eine 400w topteil 4ohm vom hersteller x haben will und eine 400w box 8ohm vom selben hersteller und eine 4ohm box nicht im sortiment vorhanden ist. wie bekomme ich dann die ganzen 400w?

denn wie ich das mitbekommen habe, veringert sich die leistung wenn man eine 8ohm box an ein 4ohm top anschließt.

mfg
wolfgang

wieso können die leute nicht die suchfunktion benutzen oder sich ma die tutorials auf der hauptseite anschauen[:W] [ooo] [:-(] [:(!]
 

Zurück
Oben Unten