Amp Mic abnahme....

Allerdings strahlt der 15er bei den FMCs das volle Spektrum ab, experimentier mal mit der seitlichen Verschiebung der Mikroposition vor dem 15er.
Der beamt halt in den Mitten und Höhen mehr, weswegen der 8er in der Regel für die Streuung dabei ist.
Meine ehemalige FMC 2153 CL (15er Ferrit-Emis) hat an einem 15er mikrofoniert schon den Sound geliefert, den ich mit hoch angekoppeltem 6er für die Mittenstreuung aus dem Proberaum und auf der Bühne gewohnt war.

Ich verwende ein RE 320.
 
Allerdings strahlt der 15er bei den FMCs das volle Spektrum ab, experimentier mal mit der seitlichen Verschiebung der Mikroposition vor dem 15er.
Der beamt halt in den Mitten und Höhen mehr, weswegen der 8er in der Regel für die Streuung dabei ist.
Meine ehemalige FMC 2153 CL (15er Ferrit-Emis) hat an einem 15er mikrofoniert schon den Sound geliefert, den ich mit hoch angekoppeltem 6er für die Mittenstreuung aus dem Proberaum und auf der Bühne gewohnt war.

Ich verwende ein RE 320.
Ich fahre das ja genauso mit einer FMC2153 (8" und Horn) mit Emi Kappalites und einem Audio Technica Pro25ax. Funktioniert einbahnfrei fürs Recorden bisher und wird diesen Samstag auch auf der Bühne so debütieren.
 
Allerdings strahlt der 15er bei den FMCs das volle Spektrum ab,

Dat jübet nüsch. Bauartbedingt ist das Ding für das volle Spektrum zu träge. Du meinst sicher auch das Signal mit dem der 15er versorgt wird.

Aber den 15er würde ich trotzdem als ersten Versuch mikrofonieren, wenn Höhen fehlen würde ich dann homöopathisch DI-Signal zumischen.

Aber es ist sicher interessant auch mal ein Mikrofon vor den 8er zu hängen.

Grundsätzlich aber würde ich mir mal einen Tag Zeit und ein Kästchen kühles Blondes nehmen und schön systematisch um die box herumspielen. Und ich würde auf jeden Fall noch einen sack Mikrofone besorgen, auch auf den ersten Blick abartige Dinger wie ein Chinabändchen - die sind echt erstaunlich. oder olle Uher-Mikrofone - da gibt's echte Perlen die einem Sennheiser MDirgendwas nicht nachstehen.
 
Ja ich denke da muss einfach ausprobiert werden. Ich werde es erst mal mit einem mic in verschiedenen Positionen versuchen. Dann mal den 8er mit mic abnehmen usw...
Ich könnte mir von nem Spezi noch ein Neumann Tlm 107 gnädiger weise ausleihen. Macht sowas Sinn, zB 1-1,5 vor der Box?
 
Klar, ausprobieren! ich habe u.a. ein UM70 mit M7, das ist prima. Wenn der Raum geil ist und der Sound eher vintage sein soll, dann macht sowas als zusätzliche Raummikrofonierung Spaß (obwohl ich zugebe, dass das eine ziemliche Luxusgeschichte ist und nur evtl das Tüpfelchen bringt).

In welche Richtung soll denn dein aufgenommener Sound gehen und welche Besetzung hat die Band? und interessant ist auch, in welche Richtung der mix gehen soll. Für fett untenrum metallgelumbe würde ich mir ein gutes Direktsignal ziehen und den Rest in der Kiste machen. Für Folkvintagzeug, das eher schön Farbe mitbringen soll würde ich mir die Mikrofonorgie gönnen
 
Ja sind schon Probleme auf hohem Niveau. Wobei ich auch sagen muss, dass kein mic mir persönlich gehört :rolleyes:
Ich kann sie aber nutzen :bier:
Es sind auch noch andere mics unten, zB e908 oder d112 usw....
Aktuell spiel ich in einer pop/Funk/Soul band (git Dr & Keys) und in ner Jazz/Fusion combo (selbe Besetzung mit anderen Musikern und ich suche noch immer verzweifelt nach bläsern).
Zu den konkreten soundvorstellungen kann ich wenn ich ehrlich bin noch gar nichts sagen. Ich dachte mir, ich fang einfach mal an auszuprobieren wie was klingt.
 
Ich dachte mir, ich fang einfach mal an auszuprobieren wie was klingt
Dann nimmst du alles beisammen, was hier aufgezählt wurde, einen Kasten und ein Wochenende und nimmst in allen dir in den Sinn kommenden Kombinationen auf. Eine Woche sacken lassen, dann vergleichsweise hören. Gut notieren, was welche Aufnahme war.
Sieger küren und ab sofort immer so aufnehmen :great:
 
Aber den 15er würde ich trotzdem als ersten Versuch mikrofonieren, wenn Höhen fehlen würde ich dann homöopathisch DI-Signal zumischen.
Finde ich auch sinnvoll den Vorschlag. Kann man in der Mischung auch gleich noch mit unterschiedlichen Kompressionen herum experimentieren oder z.B. auch beide Signale mal ein wenig aus der Basis rauspannen. Ach, es gibt so viele geile Möglichkeiten...
 
Danke für die Infos und für die super schlauen Sprüche.
Ich habe mir das Top von Orange gegönnt: Orange AD200B Mk3 und als Boxen auch von Orange: 2 x OBC212
Der AD200B Mk3 hat keinen DI Ausgang.
Meine Idee war Box über Mikrofon und den AD200B über den Line-Ausgnag zu meiner passiven Di-Box zu mischen.
Live wäre der TonIn auch zufrieden.
Funktioniert super.

PS: Der SVT3pro ist verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die DI auch parallel zur Box anschliessen, sofern die DI ein 30dB Pad hat.
Die DI ist so hochohmig, dass der Amp kaum eine Veränderung der Last 'sieht' und Du hast das Endstufensignal am Pult.
 
Die DI hat eine Absenkung von -30. Habe sie aber über den Line-Ausgang angeschlossen.
Parallel würde auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten