GK400 - Brummen bei DI Abnahme zwischen Amp und Box

AGK

AGK

Des Duebels Honorarschwadron
Beiträge
378
Ort
CGN
Bassix
ß10.202
Moin,

wenn ich zum Aufnehmen eine DI-Box zwischen Amp (Erste oder zweite Version) und Box hänge bekomme ich als Signal nur ein grusiges Brummen.

Wenn nur der Lautsprecher dran hängt, klingts gut.

Habe verschiedene dafür ausgelegte DIs mit verschiedenen fachkundigen Personen ausprobiert - Immer nur Gebrummel.

Hat von euch wer ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Ist das ein Röhrenamp? Dann darf der ohne Last nicht betrieben werden.
Es kann auch eine Art von kapazitivem Überkoppeln des Übertragers in der DI sein. Häng einfach eine Last dran (Dummyload-Widerstand).
Anderer Punkt: Faslche oder fehlende Systemerdung. Brummscheifen.
 
Ich dachte immer, die DI käme vor den Amp?
Benutzt Du eine spezielle DI die auch das verstärkte Boxensignal verträgt oder geht das mit jeder DI?
 
Benutzt Du eine spezielle DI die auch das verstärkte Boxensignal verträgt oder geht das mit jeder DI?
Mit einer normalen passiven(!) DI (mit Pad zum Pegelabschwächen) kannst Du immer parallel zur Box an den Endstufenausgang, da die DI hochohmig ist und so a) sehr wenig Leistunganteil abbekommt und b) die Impedanz, die die Endstufe sieht, nicht relevant verändert.
 
Nö, wenn ich 'meinen' Sound will, ist die DI immer nach der Endstufe geschaltet.
Gerade letzte Woche hab eich mir darüber Gedanken gemacht: wie bekomme ich meinen Sound über DI nach vorne.
Bisher hatte ich als Lösung nur einen SANSAMP vor dem GK. Aber der SANSAMP macht hat eher Ampeg-Sound. Und die eingebaute DI brummt und der Endstufensound ist mE auch nicht abgebildet.

Jetzt eine praktische Frage: wie verkable ich das parallel? Ich benutze beide Boxenausgänge für je eine Box.
Ich habe noch die einfachste passive DI die es gibt rumfahren. Den Großvater dieser hier.
 
Wenn die Boxen zwei Klinkenbuchsen haben: Einfach ein Klinkenkabel (Gitarrenkabel abgeschirmt) aus einer Box raus in den Input des DI und den Schalter auf Spkr. stellen. Die Boxen sollten angeschlossen bleiben. Den Ground Lift auf Lift stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was bedeuten die 'Versionen'?
Vermute der TE meint die alten Gallien-Krueger 400RB I + II... wären demnach Transen.
Die haben zumindest schon mal einen FX-Loop in welchen man eine DI-Box hängen könnte, dann hätte man wenigstens die Vorstufe abgebildet. Die Endstufe trägt bei diesen amps aber schon viel zum Sound bei.
 
  • Like
Reaktionen: AGK


Zurück
Oben Unten