Amp mit 2 Inputs

greentone

Well-Known Member
Beiträge
581
Ort
DE
Bassix
ß12.393
Da gerade aktuell in einem anderen Thread um das Thema "Basslehrer mit oder ohne Übungsamp" diskutiert wurde, interessiert mich nun die Frage, ob es Übungsverstärker mit 2 Eingängen gibt.

Ich denke es ist ja praktisch, wenn man sich als Schüler oder Sessionmusiker (oder was auch immer) mit einer Gitarre oder einem Bass spontan des 2. Eingänges des Amps bedienen kann. So dass eben 2 Instrumente gleichzeitig darüber laufen können.
Ich hatte mal 3 Stunden Unterricht bei einem Studenten genommen. Der spielte eine Eden-Anlage. Dort konnte ich mich einfach zu ihm gesellen!
Ich fand das unheimlich praktisch.

Kennt sonst noch jemand, vorzüglich kleine ÜbungsAmps, für die Wohnung?
 
Mein Markbass LMK hat zwei Vorstufen mit getrennten Eingängen, sind ohne Probleme parallel nutzbar oder ansonsten als 2Kanaler zu gebrauchen. Allerdings ist das nun schon wieder als reiner übungsamp überdimensioniert. Dafür wiegt das Teil keine 3kg und is locker mit jeder Notebooktasche transportabel... Also kein problem mit nen komischen Lehrer, wenn der zumindest ne Box hat.
Stelle sich nur die Frage, wer mal eben so 800€ über hat...
 
also mein Warwick Blue Cab hat auch 2 Eingänge (Passiv/Aktiv) die lassen sich beide problemlos nebeneinander benutzen. Wobei ich dir doch eher den Vorschlag von Mike`adelic ans Herz führen möchte:

1. Du kannst mehr einstellen.
2. Du hats die volle Auswahl an Amps und musst dich nicht nur auf die mit 2 Eingangen beschränken.
3.Du kannst das Mischpult auch mal für andere Sachen benutzten
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

.. und hat der eine mischstufe am eingang?
mfg, roland

So isses. Zwei Eingänge, zwei Eingangsregler. Hat mich auch erst gewundert, funktioniert aber. [8D]
 
also erstmal ein Dankeschön an alle, die sich zu diesem Thread gemeldet haben. Der Harley Benton ist schon eine kleine Überraschung, vor allem in dem Preissegment. Ein Amp mit zwei getrennt regelbaren Eingängen scheint wohl nicht allzu häufig zu sein. Was die Qualität anbelangt.........naja, wird wohl für zu Hause reichen. Hab ihn selbst aber noch nicht gespielt.

Ich habe (das hätte ich auch schon früher testen können) meinen Ampeg Portabass mal getestet und herausgefunden, dass sich die beiden passiv und aktiv Eingänge auch zusammen nutzen lassen. Man kann zwar die Lautstärke nicht getrennt regeln, für spontane und unerwartete Treffen zu zweit sollte es jedoch ausreichen.

Ein Grund für die Öffnung dieses Threads war die Anschaffung eines Übungsamps, weil mir der Portabass mit 250 Watt ein wenig zu überdimensioniert ist.
Ich habe mir den Roland Cube 30 bestellt. Es gibt allerdings Lieferengpässe. Wenn er denn mal ankommt, werde ich bestimmt einen Kommentar dazu ablassen, auch wenn schon so viele Posts darüber zu lesen sind.

mfg jfs
 
Ich habe den Fender Rumble 25 W (gibt's auch grössere) hat 2 Eingänge (aktiv und Passiv) Man kann aber beide mit aktiven oder Passiven Bässe benutzen!
 

Zurück
Oben Unten