Amp zum Aufnehmen gesucht

Ernte23

Ernte23

Well-Known Member
Beiträge
214
Ort
DE
Bassix
ß914

N´abend zusammen!

Unser Bandleader will im Winter eine neue CD aufnehmen. Mein Hauptamp (Acoustic 370) taugt nicht für Aufnahmen, weil er zu sehr rauscht und auch kaum auf studiotaugliche Lautstärken herunter zu regeln ist.

Erbitte deshalb Vorschläge für einen kleinen Amp oder eine Combo, die zum Aufnehmen geeignet sind. Gerne mit Röhrensound und auf jeden Fall sehr günstig. Hat jemand Erfahrung mit diesen neuen Mini-Röhrenams? Wir spielen Punkrock.

Danke!
 
Wenn ihr in ein Studio geht, wird der Bass meist via DI abgenommen und der Rest wird dann bearbeitet.
 
Im Studio würde ich auch nicht über Amp spielen.
Zwei Möglichkeiten denke ich sind für dich und den Tonmann am besten:

1) Direkt ins Pult spielen und Röhre später digital hinzufügen oder
2) kleine Vorstufe und dann ins Pult, wie allerbest empfiehlt. Hier gibts ne Vielzahl von Möglichkeiten von günstig bis teuer.
 
Ich glaube, ihr habt mich nicht verstanden: Ich suche einen kleinen Amp oder Combo, keinen Preamp. Notfalls nehme ich auch direkt auf, habe das aber nicht vor.
 
zum Aufnehmen kenne prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Einen Amp gut aufgedreht mit Mikro vor der Box aufnehmen, das Rauschen lässt sich später durch einen Noise Supressor oder EQ eliminieren oder minimieren, falls es wirklich störend ist. Dann hast du den Sound, den du vermutlich so auch auf der Bühne hast.
2. Einen guten Preamp für einen bestimmten Sound (z.B. Ampeg SVP) oder eine gute (!!!) DI-Box benutzen. (das ist die einfache Methode, richtiges Mikrofonieren ist schwer)

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, erst deinen Amp zum Fachmann zu bringen, damit er versucht, das Rauschen zu beseitigen und eventuell die Röhren zu tauschen. dann könntest du denen Amp hoffentlich problemlos zum Aufnehmen benutzen. So ist dein Geld sinnvoller investiert, als in einem billigen Amp oder Preamp.

warum wllst du zum aufnehmen einen kleinen amp? ich kann das so jetzt nicht nachvollziehen... und warum studiotaugliche Lautstärke?
Ein Amp, der sich gut für Aufnahmen eignet und besser klingt als dein Acousitic ist teuer...

und wenn du unbedingt einen Amp willst, was ist dein Budget?
 
Als ich zuletzt im Studio war, haben wir dank eines verständnisvollen Mischers (auch Basser [:D] ) zwei Bassspuren aufgenommen und hinterher gemischt. Einmal das "nackte" Basssignal, einmal die Abmikrofonierung von meinem V4B ein Stück vor der Box und je nach Song haben wir das unterschiedlich gemischt (50:50, 30:70, 0:100...).
Obs jetzt Sinn macht, oder nicht, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: RolandF

Als ich zuletzt im Studio war, haben wir dank eines verständnisvollen Mischers (auch Basser [:D] ) zwei Bassspuren aufgenommen und hinterher gemischt. Einmal das "nackte" Basssignal, einmal die Abmikrofonierung von meinem V4B ein Stück vor der Box und je nach Song haben wir das unterschiedlich gemischt (50:50, 30:70, 0:100...).
Obs jetzt Sinn macht, oder nicht, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. [;-)]

Würde ich auch so machen, bzw. habe ich bisher auch so gemacht. Nur auf den AMP-Sound zu vertrauen ist gewagt, wenn man nicht weiß, wie der Amp-Sound ZUSAMMEN mit dem Rest der Kappelle auf KONSERVE klingt. Das ist nämlich komplett anders, als der Raumklang einer Bühne oder eines Proberaums.

Wenn das alleinige Bassignal noch separat vorhanden ist, kann man das nach meiner Erfahrung (Amateur-Bereich) besser in den Bandsound integrieren, weil man flexibler ist, wenn's sein muss kann man sogar ein Reamping machen.
 
Die Idee mit Mischung zwischen Amp- und Direktsound finde ich ganz gut.

@lukke: Im Amp gibts keine Röhren, und ich bezweifle, dass man ihm das Rauschen abgewöhnen kann. Laut Harmony-Central-Berichten scheint mir das eher normal zu sein. Wäre vielleicht einen Versucht beim Ampdoc wert.

An einen kleinen Amp dachte ich, weil ich Röhrensound gerne mag, und es ja jetzt solche Mini-Amps mit 5-Watt gibt. von Epiphone z.B. für ca. 150 Euro schon. Find das eine ganz putzige Sache. Wollte halt wissen, ob jemand sowas schon mal verwendet hat.
Und ansonsten kann man sich ja auch einfach mal so einen weiteren Amp kaufen. Und ich groß schon habe, wäre jetzt klein dran :-)
 

es gibt auch sogenannte "Powersoaker" ( ein großer regelbarer Widerstand) den du zwischen Top und Box schalten kannst und den aufgerissenen Amp auf eine moderate Studiolautstärke runterregeln kannst. Allerdings müsstest du dann immer noch was gegen das Rauschen tun.
 
@ black jack: Bassboxen hab ich, daran wirds nicht scheitern. Ob sie passend sind, würde sich zeigen :D.

Aber jedenfalls danke für deine Infos. "Der Ibanez hat aber einen Line-Out Abzweig vom Endstufentrafo, so dass man diese Sättigung abnehmen könnte"
Du meinst, dass man sich das mikrofonieren sparen kann, weil man einen LINE-OUT nach der Endstufe hat?
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23


N´abend zusammen!

Unser Bandleader will im Winter eine neue CD aufnehmen. Mein Hauptamp (Acoustic 370) taugt nicht für Aufnahmen, weil er zu sehr rauscht und auch kaum auf studiotaugliche Lautstärken herunter zu regeln ist.

Erbitte deshalb Vorschläge für einen kleinen Amp oder eine Combo, die zum Aufnehmen geeignet sind. Gerne mit Röhrensound und auf jeden Fall sehr günstig. Hat jemand Erfahrung mit diesen neuen Mini-Röhrenams? Wir spielen Punkrock.

Danke!


der 370 ist doch top, grade zum aufnehmen. ich spiel selbst einen 220er. mein tip für studioaufnahmen (und live): besorg dir eine gebrauchte hughes and kettner redbox pro (die gibts für 40-50 euro in der bucht) und häng' die zwischen amp out und box in (dafür ist sie gemacht). dann bekommst du am di-out der redbox exakt den sound, den auch dein amp an die box gibt. wenn dein amp zu laut ist (kenn ich auch) stell ihn einfach in den nebenraum und tür zu. live benutze ich die kombi aus amp und redbox schon seit jahren und hab seitdem nie wieder probs mit shice-miking etc. die amp-simulation (die in der red box pro eh nur ein filter ist) kannst du getrost ausschalten.
 
ich hatte mal den harley benton 5 watt röhrenamp...der klang sehr fein und ganz schön fett. und an der 2*15er war der lautstärkemäßig schon echt fies...hat mich extrem geflasht. ausprobieren kannste das ja mal... 30 tage money-back und so. [;-)]

 
wenn dein amp gut klingt, warum auf den sohnd verzichten? und dannist die lösung mit der DI zwischen amp und box dein bester freund. wenn ihr einen fähigen studiomann habt, wird er das vorschlagen.

einfach und schnell zu realisieren und kein nerviges mikro-schubsen. und du bekommst den kompletten sound mit auf's tape.

um das mal zu verdeutlichen ein hörbeispiel: 'life inside' und 'cant you spot' hier: www.myspace.com/methemboth

Jazzbass ->ts9 -> Hartke3500 > RedBox zwischen Amp und Box, das Signal ist so wie am Amp direkt aufgenommen. Bisschen Kompressor und gut. Laut war das auch, aber du hast keinerlei Übersprechen vom Drumkit und bekommst deinen Sound auf's Band. (Der Rest ist genauso aufgenommen, aber teilweise mit einem Preci und ohne TubeScreamer). Ich behaupte mal, da kann man weder hören, dass das ein schnöder oller Hartke ist, noch, dass das mit einer DI Box aufgenommen worden ist.

Sicher gibt es einfache Möglichkeiten (zb einen Sans o.ä.) die auch ihre Berechtigung haben, aber wenn man einen SVT Amp hat oder einen alten Marshall nimmt man ja auch nicht eine Behringer DI Box im Studio [:D]
 
Danke für die Beiträge.

1. Mein Acoustic rauscht halt saumäßig. Immer gleich lautes Grundrauschen, dass nach einer Kaffemaschine klingt. Fände das zum Aufnehmen nicht so toll.

2. Will ich halt lieber mit amp, box und mikro aufnehmen. Ich hab keine Lust auf übermäßige digitale nachbearbeitungen oder ähnliches. Will lieber einen guten originalen Sound aufnehmen. Ich weiß, ich bin altmodisch.

3. Werde ich mir wohl so einen kleinen epiphone zu weihnachten oder so wünschen und gucken, ob mir der Sound gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Danke für die Beiträge.

1. Mein Acoustic rauscht halt saumäßig. Immer gleich lautes Grundrauschen, dass nach einer Kaffemaschine klingt. Fände das zum Aufnehmen nicht so toll.

..ist das Rauschen so krass, dass man es im Bandsound noch wahrnimmt? weil ein svt in der richtigen lautstärke und sättigung rauscht auch. ein jazzbass, nur mit dem vorderen single coil betrieben rausch auch. und? stört bei den ganzen platten niemanden, oder?

Zitat:
2. Will ich halt lieber mit amp, box und mikro aufnehmen. Ich hab keine Lust auf übermäßige digitale nachbearbeitungen oder ähnliches. Will lieber einen guten originalen Sound aufnehmen. Ich weiß, ich bin altmodisch.

der unterschied zwischen der di variante und der idealsten(!) mikro variante ist im mix nicht mehr zu hören. und mit digital hat das absolut gar nix am hut.

 

Zurück
Oben Unten