Ampeg 610 Für und Wieder

Ich habe die Ampeg 610 HLF. Spiele sie im Proberaum und auch live wahlweise mit dem Orange OB1 500
oder dem Terror Bass. Hatte anfangs auch mit der 410 geliebäugelt, mich aber - Achtung!- wegen der besseren Handlichkeit für die 610 entschieden. Treppen hoch und runter, klappt ohne zu bücken, dank Handtuchhalter und Rollen super. In den Kofferraum vom Auto, easy. An Stoßstange anlehnen, anheben und reinschieben. Da hast du mit der 410 mehr Rückenarbeit, weil kürzer.
Die 610 hat Wumms ohne Ende und störende Frequenzen kann man in kleinen Räumen über den EQ passend machen.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Die V4B ist eine 2x15 Box bei der die beiden Speaker auf ein gefaltetes Horn arbeiten.

Es ist keine 6x10!

So sieht eine V4B bei abgenommener Frontverkleidung aus.

1669498475641.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich Schon gesehen. Ist aber zu weit weg. Außerdem sieht es auf den Bild aus, als ob mal jemand mit dem Fahrrad in die Box gefahren wäre.

Es sind auf jeden Fall schon viele Erkenntnisse von euch hier eingeflossen, die mir hilfreich sind. Dennoch bin ich genauso unentschlossen, wie vor dem thread 🙈
Vielleicht rammel ich sogar mal zu Thomann um die Mal Probe zu hören. Die Markbass oben ist auch sehr heiß. Der Preis macht das Risiko die Sache wert.
Mal schauen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Jahren die Ampeg 610 HLF und habe alle Boxen von Ampeg durch, und das ist für mich die Beste von Allen.
Die 410 HE alleine zu schwach, da braucht es schon Zwei von. Die 410 HLF matscht nur, ein definierter Ton ist in kleinen Räumen kaum möglich, zumindest für mich als Fingeranschlagbassist. Mit Plek mag es besser sein. Die 810 ist ein Trümmer, und ist meiner Meinung und Erfahrung nach nur was für große Räume und Bühnen. Als ich die das letzte Mal gespielt habe, stand ich 1 Meter davor, hab mich dennoch nicht gut gehört und 6 Meter weiter habe ich den Gitarristen das Toupet von der Glatze gefegt. Das Ding trägt immens. Und dann das Handling …. neee, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Wobei immer noch von ihr ein gewisser Reiz ausgeht, dem ich mich mehrmals nicht entziehen konnte. Ich hatte drei Stück davon, und jedesmal nach dem Kauf war ich enttäuscht und hab sie umgehend wieder verkauft.
Bin dann über das Forummitglied lallys vor vielen Jahren auf die 610 gestoßen, und die hat alles, was ich will in einem : einen breiten Frequenzgang, den ich mit EQ am Amp sehr gut formen kann. Die Box klingt rund, stramm, und für die Größe erstaunlich frisch. In kleinen Räumen drehe ich den Bassregler am Amp manchmal sogar fast komplett raus, und dann passt das. Und wenn ich richtig Höhen haben will, hat sie einen gut klingenden Tweeter, den drehe ich dann dezent mit rein. Und ist dabei trotz der hohen Leistung von 800 Watt immer noch gut transportabel vom Gewicht her, auch dank Griffen an den Seiten, Rollen und Handtuchhalter.
Für mich macht diese Box alles richtig und sie hat mich noch bei keinem Gig enttäuscht.
ich spiele sie mit meinem Rocktrio mit dem Bugera 3000 oder dem Veyron M und Precis. Und glaubt mir, das klingt und drückt wie Hölle…..reizen würde mich nun nur noch eine Orange 810 … ansonsten bin ich glücklich.
In meiner 50er Jahre RocknRoll Band spiele ich seit einiger Zeit den Fender Rumble 500 Combo mit der Rumble 210 als Zusatzbox. Gefällt mir auch richtig gut.

Das sind halt meine Erfahrungen, aber vllt hilft es ja etwas weiter. Daher mein Tipp, wenn dir eine zu einem fairen Preis über den Weg läuft : kaufen und ausprobieren. Und wenn es dann doch nicht den Geschmack trifft, geht sie eigentlich immer für das Gleiche Geld verlustfrei an den Nächsten.
 
Ich spiele seit Jahren die Ampeg 610 HLF und habe alle Boxen von Ampeg durch, und das ist für mich die Beste von Allen.
Die 410 HE alleine zu schwach, da braucht es schon Zwei von. Die 410 HLF matscht nur, ein definierter Ton ist in kleinen Räumen kaum möglich, zumindest für mich als Fingeranschlagbassist. Mit Plek mag es besser sein. Die 810 ist ein Trümmer, und ist meiner Meinung und Erfahrung nach nur was für große Räume und Bühnen. Als ich die das letzte Mal gespielt habe, stand ich 1 Meter davor, hab mich dennoch nicht gut gehört und 6 Meter weiter habe ich den Gitarristen das Toupet von der Glatze gefegt. Das Ding trägt immens. Und dann das Handling …. neee, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Wobei immer noch von ihr ein gewisser Reiz ausgeht, dem ich mich mehrmals nicht entziehen konnte. Ich hatte drei Stück davon, und jedesmal nach dem Kauf war ich enttäuscht und hab sie umgehend wieder verkauft.
Bin dann über das Forummitglied lallys vor vielen Jahren auf die 610 gestoßen, und die hat alles, was ich will in einem : einen breiten Frequenzgang, den ich mit EQ am Amp sehr gut formen kann. Die Box klingt rund, stramm, und für die Größe erstaunlich frisch. In kleinen Räumen drehe ich den Bassregler am Amp manchmal sogar fast komplett raus, und dann passt das. Und wenn ich richtig Höhen haben will, hat sie einen gut klingenden Tweeter, den drehe ich dann dezent mit rein. Und ist dabei trotz der hohen Leistung von 800 Watt immer noch gut transportabel vom Gewicht her, auch dank Griffen an den Seiten, Rollen und Handtuchhalter.
Für mich macht diese Box alles richtig und sie hat mich noch bei keinem Gig enttäuscht.
ich spiele sie mit meinem Rocktrio mit dem Bugera 3000 oder dem Veyron M und Precis. Und glaubt mir, das klingt und drückt wie Hölle…..reizen würde mich nun nur noch eine Orange 810 … ansonsten bin ich glücklich.
In meiner 50er Jahre RocknRoll Band spiele ich seit einiger Zeit den Fender Rumble 500 Combo mit der Rumble 210 als Zusatzbox. Gefällt mir auch richtig gut.

Das sind halt meine Erfahrungen, aber vllt hilft es ja etwas weiter. Daher mein Tipp, wenn dir eine zu einem fairen Preis über den Weg läuft : kaufen und ausprobieren. Und wenn es dann doch nicht den Geschmack trifft, geht sie eigentlich immer für das Gleiche Geld verlustfrei an den Nächsten.
Ja, ich erinnere mich an Deine Posts. Den Buggi spiele ich ja auch (ist ätzenderweise der DI defekt. Das wird wieder ein Spaß, da jemand zu finden der sich dem annimmt). Na ich hecke gerade was aus und werde berichten. Was macht eigentlich die Hirschfelder Manufaktur. Gibts die noch?
 
Wie ist den eure Erfahrung mit der Ampeg 610 HLF bei geschlossenen Bühnen? Die Box soll diese übermäßig zu Dröhnen bringen. Ein Kollege hat sich von der getrennt, wegen dieser Problematik. Ließ sich nicht in den Griff bekommen. Da wohl einige Bühnen (Clubs, Kneipen) in der Region eben diese Bauart aufweisen, musste die gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit geschlossener Bühne ??
ich denke, dass in miesen Räumen jede Bassbox dröhnen kann, weil eine Raumnode entsteht und sich Frequenzen überlagern. Da hilft eher mal einen anderen Standort auf der Bühne auszuprobieren, da kann ein Meter rechts oder links daneben viel ausmachen.
 

An dieser Stelle werfe ich mal vorsichtig die Ampeg PF410HLF in die Diskussion:


Über die habe ich neulich einen Gig in einem (gar nicht mal so kleinen) Club gespielt und sie hat mich ziemlich überrascht.
Bei den Kürzeln "PF" und "HLF" werde ich schnell sehr skeptisch, da ich weder die Amps der PF-Serie mag noch das Mittenloch der SVT 410 HLF - die hat mir soviel Mitten geklaut, da musste ich mir eingestehen, dass die nichts für mich ist. Die PF410 empfand ich als längst nicht so extrem, aber sie hatte auch diesen bulligen Ton wie ihr großes Pendant, welchen ich sehr schätze.
Die 410 HE fand ich dagegen eher etwas schwachbrüstig. Die PF liegt da so zwischendrin, würde ich sagen.
Bei 800 Watt RMS versprochener Leistung mache ich mir wegen Lautstärke keine Sorgen.
Mit 33kg ist sie 5kg leichter als die SVT.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle werfe ich mal vorsichtig die Ampeg PF410HLF in die Diskussion:


Über die habe ich neulich einen Gig in einem (gar nicht mal so kleinen) Club gespielt und sie hat mich ziemlich überrascht.
Bei dennKürzeln "PF" und "HLF" werde ich schnell sehr skeptisch, da ich weder die Amps der PF-Serie mag noch das Mittenloch der SVT 410 HLF - die hat mir soviel Mitten geklaut, da musste ich mir eingestehen, dass die nichts für mich ist. Die PF410 empfand ich als längst nicht so extrem, aber sie hatte auch diesen bulligen Ton wie ihr großes Pendant, welchen ich sehr schätze.
Die 410 fand ich dagegen eher etwas schwachbrüstig. Die PF liegt da so zwischendrin, würde ich sagen.
Bei 800 Watt RMS versprochener Leistung mache ich mir wegen Lautstärke keine Sorgen.
Mit 33kg ist sie 5kg leichter als die SVT.
Das ist interessant, die schaue ich mir mal genauer an. Denn manchmal wünsche ich mir für die kleinen Gigs eine Art „kleine 610 HLF“ … denn wie Du sagst, die 410 HE alleine ist zu schwach, die 410 HLF zu mittenarm und bollerig.
 
Dann mal ein Tipp meinerseits.

Hol die einfach eine Eden D410XLT und lass das ganze andere Gefrickel einfach sein.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten