Ampeg 610 Für und Wieder

Die 610 HLF hat keine geschlossenen Kammern.
Es handelt sich bei ihr um eine ganz gewöhnliche Bassreflexbox.

Dieser Irrglaube beruht auf einer Konstruktionszeichnung die im Umlauf ist.
Bei ihr sieht es so aus als würden die beiden oberen Speakerpaare in je einem geschlossenem Gehäuse arbeiten während die unteren in einem Bassreflexgehäuse stecken.

Hier auf diesem Bild kannst du erkennen dass sich in den Kammern kreisrunde Öffnungen befinden die alle miteinander verbinden.
Nicht wundern, die Box steht auf dem Kopf.

Anhang anzeigen 638465

Dieser Beitrag ist sooo wichtig und so großartig!
Manche Mythen sind einfach schwer auszurotten.

Was mich nocht interessieren würde: War die Box abgedämpft (mit Glaswolle, Schaumstoff oder so)?
 
So liebe Gemeinde,

Ich bin gestern mal, wie selbstverständlich, meine moralischen Pflichten nachgegangen und habe einen Tagesausflug unternommen um meine geliebte Schwester in Berlin zu besuchen.

Wie zufällig hatte ich dabei meinen Buggi im Auto und so testete ich diese geile Markbass 610 bei, ach so netten Musikern, in ihrem Studio und nahm Sie bei der Gelegenheit prompt mit.

Aus diesem Kistchen kommt alles raus, wofür das "oldshool Ampeg 810 Herz ❤️" schlägt.
Ich bin verliebt und freu mich wie ein Schnitzel auf die heutige Probe ☺️.

Vielen Dank Jungs, vielen Dank @matteagle für den Tip!
 

Anhänge

  • IMG_20221206_125550.jpg
    IMG_20221206_125550.jpg
    65 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20221207_093806.jpg
    IMG_20221207_093806.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 187
Glückspunsch! :great:

Ist die hinten abgeschrägt?
Die ist schräg, ja. Und Federleicht. Genau was ich brauche: 6 10er Quieckerchen im geschlossenen Kästchen die immer laut "Ampeg" rufen, und das zum low Budget Price weil Markbass drauf steht (steht aber ja nicht mal drauf :D).
So kann's öfter mal laufen
 
Na dann aber mal hurtig den gelben Keder umlackieren! :opa: ;-)
Eventuell mal einen andersfarbigen rein klemmen?! Müsste doch gehen oder? Einfach den alten rauszuziehen und den neuen gleich hinterher rein drücken?
Naja, im Grunde isses mir auch Wurscht.
So gestern mal von der Leine gelassen, die gute. Nachdem ich ja nun über 3 Jahre weder 610 noch Vollröhre gespielt habe, musste ich mich erstmal ganz schön umfuchsen. Auf dem Bord habe ich omnilooper und an selbigen den Comp und 2 zerren (alles von Julian 04). Diese komplette Sektion war gestern erstmal nicht konstruktiv. Die könnte jetzt runter vom Bord, zumindest aber müsste ich mich intensiv um eine sinnvollere Einstellung bemühen. Hatte gestern keine Daseinsberechtigung.
Ich hatte erstmal heftige Schwierigkeiten, mit Gedröhne bei ein paar wenigen Tönen der E Saite. Umgekehrt dann ein paar andere Tone verhungert. Vor der Box stehend laut zu spielen klingt sehr problematisch. Sobald ich 1,5 m Abstand habe würde es besser. Also die Vollröhre in dem kleinen Raum Sinnvoll in den Zaum zu bekommen bereitete mir erstmal Schwierigkeiten. So ehrlich muss man sein.
Ging aber letztlich dann doch irgendwie. Die Box ist unheimlich schnell in der Kompression. Also da war ich sehr überrascht. Ruckizucki flattern die Pappen. Die Herausforderung war also eher, bei hohen Pegel einen sympathischen Bassdruck zu erzeugen/erhalten, wobei ja gleichzeitig die ersten 4-6 Tone der E Saite dröhnten (die leere e Saite jedoch nicht🤪) .
Ich habe auch noch den Nathan East Clon von Julian drauf. Ich mag ihn als Soundveredler, jedoch scheint er mir an der dröhnproblematik beteiligt zu sein. Ohne Bord, wie gesagt, alles etwas einfacher. Das Konzept muss überdacht werden.
Generell bleibt zu sagen, dass sich der Sound letztlich dann an allen anderen Positionen im Raum wunderbar verhielt. Der Gitarrist war hoch erfreut über den Neueinzug. Der Sound saß super im Mix. Die Gitarre kam viel besser als Sonst zur Geltung. Die Kompression der Pappen, wie gesagt, einmalig. Also mit dieser Box kann man aber Mal so richtig Rum rotzen. Muss man mögen, aber in diesem Thread hier tuen wir das ja.
Ich bin soweit hocherfreut und würde das Ding sofort nochmal kaufen. Die nächsten Proben werde ich die Fußtreterei puristischer gestalten und bin mir ziemlich sicher dass die Fumelei sich mittelfristig im Wohlgefallen auflösen wird.
 

Anhänge

  • IMG_20221207_183141.jpg
    IMG_20221207_183141.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 146
Eventuell mal einen andersfarbigen rein klemmen?!
Ey, alles nur Frotzelei! ;-) Lass es einfach so, wenn es dich nicht stört.
dröhnproblematik
Yoe, Vollröhre auf 'ner 610, das ist schon mächtig. Da muss das gesamte Setup auf den Prüfstand.
Bist du sicher, dass das Haubencase nicht als Resonanzkörper fungiert, wenn der Turm da drauf steht? Vielleicht doch besser Getränkekisten?
 
Ey, alles nur Frotzelei! ;-) Lass es einfach so, wenn es dich nicht stört.

Yoe, Vollröhre auf 'ner 610, das ist schon mächtig. Da muss das gesamte Setup auf den Prüfstand.
Bist du sicher, dass das Haubencase nicht als Resonanzkörper fungiert, wenn der Turm da drauf steht? Vielleicht doch besser Getränkekisten?
Das ist ne gute Idee. Werde ich mal runter nehmen vom Case.
 
Ist der Bugera von EQ her vergleichbar mit dem SVT Cl? Dann könntest du evtl. mal probieren statt Bässen die Tiefmitten (beim CL 220 Hz) etwas rein zu drehen. Zumindest auf dem Bild sieht es nach geboosteten Bässen aus. Die dann natürlich entsprechend zurück nehmen. Beim CL zumindest wirkt das Wunder bei deiner beschriebenen Problematik und klingt auch untenrum keinesfalls dünn. Die liegen da bei 40 Hz oder so. Da setzen manche ja schon den Hochpassfilter an.

Ansonsten viel Spaß mit der Biene.
 
Ich glaube der Eq ist der selbe wie der des cl, ja. Das setting auf dem Bild ist nicht zu werten, da zu dem Zeitpunkt noch nichts mit dem Stack passierte.
Ich hatte den Bassboost meist rein gedrückt und den Bassregler dafür gegen Null, weil mir die 3 Höheren Saiten im Verhältnis zur e Saite zu dünn sind (das ist auch irgendwie ein Phänomen, das ich bei Fender Bässen mir immerwieder einbilde. Muss also nicht zwingend ander Anlage liegen.)
Ich werde das aber trotzdem Mal probieren. Danke.
 

Ich nutze den bassboost an meinen Ampegs nie, da hier auch Tiefmitten geklaut werden und der sound für mich an Charakter verliert.
Allerdings hat mein Stingray auch nen Bassregler;-)

Da ich ne 212er svt spiele die nicht so heftig in den Tiefbässen ist, booste ich den Bassregler auf ca. 14:00 und hau meist ein bisschen Mitten (800) rein. Treble flat, höhenboost immer aus. Damit komme ich beim nonpro wie auch dem v4b bestens klar.
 
Bassboost bzw Ultra Low geht für mich auch garnicht, zumindest nicht für Rock. Der Sound meines Precis wird dann schwammig, matschiger, nix für mich.
Ich hab meistens den Basspoti auf 10 Uhr, je nach Bass reicht mir das. Mitten neutral. Treble 10 Uhr mit Ultra High angeschaltet, und habe dann mit meinem Tonepoti alle Möglichkeiten, von Motown bis Funky mit viel Sparkle. Macht aber nur mit frischen Roundwounds Spaß, sonst wird’s schnell oben hochmittig kantig.
 
So liebe Gemeinde,

Ich bin gestern mal, wie selbstverständlich, meine moralischen Pflichten nachgegangen und habe einen Tagesausflug unternommen um meine geliebte Schwester in Berlin zu besuchen.

Wie zufällig hatte ich dabei meinen Buggi im Auto und so testete ich diese geile Markbass 610 bei, ach so netten Musikern, in ihrem Studio und nahm Sie bei der Gelegenheit prompt mit.

Aus diesem Kistchen kommt alles raus, wofür das "oldshool Ampeg 810 Herz ❤️" schlägt.
Ich bin verliebt und freu mich wie ein Schnitzel auf die heutige Probe ☺️.

Vielen Dank Jungs, vielen Dank @matteagle für den Tip!

So ein unfassbares Angebot. Hätte ich ne Schwester in Berlin, dann hätte ich jetzt auch ne 106 er MB ;-)

Hier in MS bietet auch jmd. die gleiche Box an ... leider fast doppelt so teuer :-(

viel Spaß mit dem Teil!



Dieser Beitrag ist sooo wichtig und so großartig!
Manche Mythen sind einfach schwer auszurotten.

ja! sehr cooler Beitrag!
 
So ein unfassbares Angebot. Hätte ich ne Schwester in Berlin, dann hätte ich jetzt auch ne 106 er MB ;-)

Hier in MS bietet auch jmd. die gleiche Box an ... leider fast doppelt so teuer :-(

viel Spaß mit dem Teil!





ja! sehr cooler Beitrag!
Ja, also wenn man den Preis Leistungs Gedanken rational betrachtet, ist sie auch das doppelte Wert. Während ich das schreibe, habe ich auch keine rosa rote Brille auf. Das Ding ist wirklich super. Das Gewicht - Mega leicht. Kann man ganz easy allein ins Auto packen usw... Also Diese Box macht aus MEINER Perspektive so viel Sinn...
Tatsächlich bin ich aber auch froh, dass meine so abgerockt ausschaut. So brauch ich mir auch keinen Stress machen, was den Erhalt der Optik angeht. Bei meiner Tolex 610 Retrodeluxe damals war mir echt immer unwohl beim Transport. Die war so teuer und schön, dass ich sie immer behandelte wie ein rohes Ei. Ein Flightcase war mir damals zu schwer und teuer. Über die MB werde ich beim Transport ne Decke werfen und gut is. I love it :-)
 
Flightcases MÜSSEN immer ein bisschen abgerockt sein. Das sieht dann nach Professionalität und viel Arbeit aus. Wenn die Box allerdings so aussieht, als würde sie auf der Anhängerkupplung hinterhergezogen, mag ich das überhaupt nicht. OK.. bei reinen Punk-Bands ist das was anderes...
 
Solang ich nur soviel bezahle, wie es auch der optische Zustand hergibt, ist es mir inzwischen ziemlich lachs, wie das zeug ausschaut. Wichtig ist wie es klingt. Der Rest sind Oberflächlichkeiten, die den Kern nicht beeinflussen . Aber ja, ich hab das auch mal anders gesehen.
 
wobei ja gleichzeitig die ersten 4-6 Tone der E Saite dröhnten (die leere e Saite jedoch nicht🤪) .
Das hört sich nach Raumakustikproblem an. Kenne ich, hat mich mein ganzes Musikerleben begleitet.
Probier mal folgendes:
-Die Box steht sehr nah an der Wand. Wenn möglich geh mal mindestens 50cm weg davon
- Evtl. noch ohne Case (wie schon angemerkt wurde), wobei ich nicht glaube, dass das das Problem ist.
- Da die leere E-Saite nicht dröhnt, die Töne darüber aber schon, hast du mehr ein Problem so zwischen 80 und 120 Hz herum. Da du von Julian schon Bodentreter im Einsatz hast, kannst du mal nach seinem 1-Band Para EQ schauen. Damit kannst du diesen Problembereich gezielt herausziehen. (Geht auch mit jedem anderen Para-EQ bei dem man die Flankensteilheit regeln kann). Dadurch dass das E keine Probleme macht, gehen dir dabei dann auch keine markanten Bassanteile um die 60HZ flöten.

Ein guter Para-EQ zur Raumanpassung ist für mich das wichtigste Tool - noch vor dem VONG.
 
Ich hatte erstmal heftige Schwierigkeiten, mit Gedröhne bei ein paar wenigen Tönen der E Saite. Umgekehrt dann ein paar andere Tone verhungert. Vor der Box stehend laut zu spielen klingt sehr problematisch. Sobald ich 1,5 m Abstand habe würde es besser. Also die Vollröhre in dem kleinen Raum Sinnvoll in den Zaum zu bekommen bereitete mir erstmal Schwierigkeiten. So ehrlich muss man sein.
Ging aber letztlich dann doch irgendwie. Die Box ist unheimlich schnell in der Kompression. Also da war ich sehr überrascht. Ruckizucki flattern die Pappen. Die Herausforderung war also eher, bei hohen Pegel einen sympathischen Bassdruck zu erzeugen/erhalten, wobei ja gleichzeitig die ersten 4-6 Tone der E Saite dröhnten (die leere e Saite jedoch nicht🤪) .

So insgesamt hast Du diese Probleme mit der Ampeg 610 hlf nicht. Die MArkbass Box ist halt eher auf die damalige Markbass verstärkerserie ausgelegt, also sowas wie den F1 oder dem LM II, die genau für sowas die Filtersektion hatten.
 
Die 610 HLF hat keine geschlossenen Kammern.
Es handelt sich bei ihr um eine ganz gewöhnliche Bassreflexbox.

Dieser Irrglaube beruht auf einer Konstruktionszeichnung die im Umlauf ist.
Bei ihr sieht es so aus als würden die beiden oberen Speakerpaare in je einem geschlossenem Gehäuse arbeiten während die unteren in einem Bassreflexgehäuse stecken.

Hier auf diesem Bild kannst du erkennen dass sich in den Kammern kreisrunde Öffnungen befinden die alle miteinander verbinden.
Nicht wundern, die Box steht auf dem Kopf.

Anhang anzeigen 638465
Danke für das Bild. Allerdings - wir wissen halt nicht, ob Ampeg nicht nachträglich noch Modifikationen vorgenommen hat und die Box mittlerweile "oben" geschlossen ist. Ich wundere mich etwas darüber, dass die 610er gefühlt viel besser beurteilt wird als ihr HLF Bruder 410, der doch im Ansatz völlig gleich ist. Ist es dann die Membranfläche, oder weil die obere 210er-Reihe näher in Richtung Ohren abstrahlt (also die Höhe)? Bin etwas hin- und hergerissen, hab auch die HLF 410, aber mir fehlen die Vergleiche um verlässliche Aussagen treffen zu können - klar ist, dass sie mächtig Bass hat. :-)
 

Zurück
Oben Unten