Ampeg 610 Für und Wieder

Allerdings - wir wissen halt nicht, ob Ampeg nicht nachträglich noch Modifikationen vorgenommen hat und die Box mittlerweile "oben" geschlossen ist.
Doch das wissen wir sehr wohl.
Die SVT-610 HLF ist eine Bassreflexbox ohne geschlossene Kammern oder unterschiedliche Speaker!

Die Speaker der 410 HLF und 610 HLF sind übrigens nicht identisch.
Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre unterschiedliche Impedanz, sondern auch dadurch dass die 610er Polkernbohrungen aufweisen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich hinsichtlich ihrer klanglichen Ausrichtung deutlich voneinander unterscheiden.

SVT-610 HLF:

Ampeg 86-510-04​


SVT-410 HLF:

Ampeg 86-510-06​


Doogelt die Typenbezeichnungen und die Unterschiede werden deutlicher.
 
Die SVT-410 HLF hat seit Baujahr ca. 2006 ein neues leichteres Gehäuse.

Bei der 410 HLF Heritage kommt sogar ein sehr leichtes Gehäuse aus Birkensperrholz zum Einsatz das aufwändig versteift wurde. Zusätzlich kommen andere Speaker zum Einsatz die offener klingen.
Ich nehme an dass sie bis auf den Widerstand von 4 Ohm (anstatt 6 Ohm) mit denen der 610 HLF identisch sind.
Zumindest sehen sie gleich aus.

Ohne es genau zu wissen behaupte ich dass die SVT-410 HLF Heritage neueren SVT-610 HLF klanglich recht nahe steht.
Alles andere würde mich überraschen.

Hier auf Talkbass lässt sich noch etwas dazu lesen:

Hier noch ein Bild eines Speakers aus meiner SVT-410 HLF Heritage:

20230103_152135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten