Ampeg BA Combos überarbeitet

Nun…sie haben einen KH-Out für Line-Pegel. Wär' aber schön, wenn der nicht zwingend stummschaltet.
Schönes Übungszeug…oder auch im Falle der größeren Kisten für leise Bands.

die kleine 210 löst doch glatt etwas GAS aus... bin ja gespannt, was die kosten wird und wann sie verfügbar ist.

Rein optisch fehlt mir das typische weiße Binding auf der Frontbespannung. Und kann es sein, dass der Mittenwahlschalter fehlt?

/Edit: Oh Gott, wenn man die Kiste anschaltet, leuchtet das Ampeg-Logo LILA (!)

Naja, so Discoorgel ist das jetzt nicht ... aber das lila Ampeg Logo ist irgendwie ... also ... ich weiß ja nicht ... :D

Die seitlich liegende ("stabile Seitenlage" ?) Wedge-Position ist nett, aber nicht neu. Die haben sie sich wohl bei Traynor abgeschaut.
Also Traynor abgeschaut ist das nicht. Das ist ein Wedgebauart, das gibts doch seit jahrzehnten von zig verschiedenen Herstellern.

Der leuchtende Schriftzug ist jetzt nicht soooo ultrakrass :o)
Aber richtig unschön auch nicht.

Also Traynor abgeschaut ist das nicht. Das ist ein Wedgebauart, das gibts doch seit jahrzehnten von zig verschiedenen Herstellern.

Der leuchtende Schriftzug ist jetzt nicht soooo ultrakrass :o)
Aber richtig unschön auch nicht.

Also bei den vorherigen Wedges, die ich kenne, werden die Kästen einfach um die Waagrechte nach hinten gekippt so dass die Längsachse dann einen Winkel zum Boden einnimmt ("Kickback"-Prinzip), während bei Traynor und Ampeg die Teile "gelegt" werden müssen, so dass die Längsachse auf einmal parallel zum Boden ist und dadurch eher eine klassiche Boden-Monitorform ensteht. Ist also schon ein Unterschied.

Das hängt von den Abstrahleigenschaften des Combos (bzw. Monitors) unter Winkel ab. Bei Einwegsystemen / Breitbändern oder Coax-Systemen ist es egal.
Bei allen 2-Weg-Systemen macht es einen enormen Unterschied. Verbindet man auf der Schallwand Hoch- und Tieftöner mit einer gedachten Linie und dreht die Box so, dass die Linie vertikal (z.B: auf Ohrhöhe) steht, kann man sich in der Horizontalen um die Box herum bewegen mit relativ wenig Klangänderungen. Bewegt man sich dagegen in der Vertikalen, ändert sich das Abstrahlverhalten sehr stark und es wird um die Trennfrequenz herum zu starken Einbrüchen im Pegel kommen (Stichwort Nebenkeulen).
Auf einen gekippten Moni übertragen bedeutet dies. Wenn HT & TT übereinander angeordnet sind, ist der Moni eher dazu gedacht, sich vor dem Moni nach rechts/links zu bewegen, ohne dass sich der Sound groß ändert.
Liegt der Moni dagegen quer mit HT & TT nebeneinander, wird der Sound sich bei Bewegungen in der Tiefe (hin/weg vom Moni) wenig ändern, dafür stärker, wenn man sich rechts/links dazu bewegt.
Es gibt hier also kein besser oder schlechter, sondern hängt vom Anwendungszweck ab. Wenn man relativ statisch auf der Bühne steht, ist es egal. Die Kiste wird passend ausgerichtet und fertig. Bei größeren Bewegungen auf der Bühne sollte man überlegen, wie die Band am ehesten steht und welches Konzept das passendere ist.
Wobei man dazusagen muss, dass die Abstrahlung gewöhnlicher Instrumentenboxen sowie oft größere Katastrophen darstellen, z.B. 4x10", 4x12", 2x10"-nebeneinander, Tweeter auf Kniehöhe, usw.

Gruß FF

Achso, verstehe. Aber ein so richtig grosser Vorteil ergibt das dadurch auch nicht, oder?
Ich hab den alten BA-115. Abseits von Klangunterschieden, die ich nicht beurteilen kann, da der neue Combo ja noch nirgends steht, kann ich aber sagen, dass das neue Wedge-Prinzip ein Segen für die Stabilität ist. Die alten Combos haben durch die Kickback-Bauweise eine so kleine Standfläche, dass man Sie nur schief angucken muss und Sie kippen nach hinten weg.

Ich bin gespannt, wenn die endlich ausgeliefert werden, was klanglich drin ist. Ob sich was verändert hat im Gegensatz zu der alten Serie. Der 2x10 und der 15er reizen mich schon ein wenig.

Bei der Abstrahlcharakteristika spielt die Platzierung des Hochtöners ja eine Rolle. Dieser kann aber so platziert werden, dass ein seitliches Kippen keinen Vorteil bietet.

Edit:
Ohne Horn ist natürlich das Problem des Abstrahlens elegant gelöst :rolleyes:

Auch das Argument der Standstabilität klingt logisch, aber ist auch noch stark von der Konstruktion abhängig. Die Stellfläche ist entscheidend. Wenn die Kickback-Konstruktion auf ner 8cm breiten Fläche basiert, dann ist das natürlich nix...
Ich wünschte der 60 Grad Winkel würde mehr Einzug erfahren, ob jetzt beim Monitor oder bei ner Basswedge.

Ich muss diesen Thread aus gegebenem Anlass wieder aufleben lassen.

Meine Holde und ich waren auf der Suche nach einer Übungscombo für zu Hause. Kurze Internetsuche brachte mich unter anderem auf den Ampeg BA 112 V2. Die Facts hierzu stehen im Netz.

Gestern geholt und ausgiebig getestet geht er heute schon wieder zurück. (1. Urlaub und noch Kohle übrig/was im T. vergessen und 2. gibt´s ein paar Kritikpunkte bei der Kiste)

Bevor ich das Teil zurückgebe wollte ich noch eben stichpunktartig ein paar Sätze hier reinklatschen:

Verarbeitung:
-Das Tolex ist sauber aufgetragen.
-Die Kiste steht auch auf 60° gekippt noch super stabil und kippelt nicht.
-Bis auf die 3,5mm Buchsen für Kopfhörer & Aux-IN sind alle Buchsen an die Frontblende geschraubt.
-Die Potiknöpfe sind aufgesteckt und die Potiachsen vermutlich nur über Durchgangsbohrungen nach außen geführt, weshalb sich die Regler ein bissle wacklig anfühlen. Nicht allzu schlimm, aber mir ist´s eben aufgefallen.
-Die weißen Schriftzüge und Skalen der Regler sind auf der schwarzen Front gut lesbar.
-Gewicht geht klar. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Mein Frauchen packt´s noch. =)

Sound/Bedienbarkeit:
Der Bassbereich bei dieser Combo ist nicht schlecht. Viel Punch und Druck. Obwohl dieser Amp kein Horn hat klingt das Teil dennoch ziemlich bissig in den Höhen. Wenn man dann die Höhen am Amp zurückdreht bekommt man für meinen Geschmack einen schönen runden Ton raus. Ansonsten klingt mir der Amp geslappt zu bissig. Und diesen Biss bekomm ich auch nur kaum mit den Reglern raus/weggeregelt. (Rückgabegrund 1)
Die eingebaute Zerre find ich gar nicht mal so gut. "SVT-Growl" konnte ich keinen entlocken.
Die Möglichkeit direkt per 3,5mm Klinkenstecker Kopfhörer und MP3-Player anschließen zu können finde ich super. Endlich keine Adapter mehr. Mit dem Aux-Regler kann man dann das Aux-Signal beimischen. Man hat quasi die Hände nur am Bass und der Combo und ist nicht mehr mit drei Gerätschaften beschäftigt.
Also hab ich das gestern mal ausprobiert:
Handy raus, Youtube an, Funky Backingtrack, Klinke-Klinke, Amp. Dem Auxsignal fehlte hier aber ein bisschen der Druck - was aber letzten Endes nicht so schlecht war, da das dann super mit dem eigenen Bassspiel ausgefüllt wird. Funzt gut.
Alles in allem ist diese Combo für zu Hause super, für mich ist´s jedoch nichts.

Technisches:
Die Angaben von Ampeg glaube ich nicht wirklich. Angeblich hat diese Combo 75W. Rücklings ist die Leistungsaufnahme mit 70W angegeben und die Netzsicherung lässt auch auf keine 75W Ausgangsleistung schließen. Auf der Homepage von Ampeg gibt´s eine Anleitung zum Download in der die Leistung für den BA-112V2 mit ca. 75W/4Ohm @10%THD angegeben wird.
Die Anleitung die im Karton war sagt nichts dergleichen. Ist anders formatiert und gibt kaum Information. Unterm Strich ist diese Combo aber dennoch laut und könnte vll. sogar bei kleinen Kneipen-Akustik-Jams (oder so ähnlich) ne gute Figur machen.

Und das nervigste an meinem Gerät ist der scheiß säußelnde Lüfter. Der nervt wirklich sehr. (Rückgabegrund 2,3,4,5 und 6)

"Klingt wie mein altes verstaubtes Notebook - halt, warte, ne is sogar Lauter." Zitat meiner Holden.

Puh, normalerweise schreibt ja der Kong solche Aufsätze. =)
Wer Fehler findet darf sie behalten.

Puh, normalerweise schreibt ja der Kong solche Aufsätze.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. :D

Ihr könnt mir ruhig solche Kisten schicken, ich teste sie dann und schreibe die Review - gegen ein geringes Zeilenhonorar. :D

So 'n Obulus. Halt, nen Presse Deine Nase nicht an meine Windschutzscheibe - Ausweis will ich auch! :D ;-)

Schon, damit ich zum Presse-Tarif auf die ganzen Festivals komme.... :-P ;-)
:bier: :bier:

Zurück
Oben Unten