Ampeg Kummerkasten

Hallo trimmtrab!

Folgender Vorschlag:
Mach Deine eigenen Erfahrungen und hol Dir einen neuen Ampeg!

Dann berichte hier darüber.
Zumindest ICH werde Dich weder ignorieren, noch belächeln. [:-)]


 
Und schreib doch was in Dein Profil rein.
Da steht ja GARNIX drin.


 
Mein Vietnam-SVT CL klingt knallermäßig. Von armselig kann hier nicht die Rede sein. Die (äußerliche) Verarbeitung ist ziemlich solide.

Kaufen würde ich ihn mir trotzdem nicht mehr, seit er mir bei nem Gig mal abgeraucht ist. [**/]
 
Zum Thema AMPEG: habe für den Proberaum Einen V4BH, der nach einigen Reparaturen immer noch nicht funktioniert und füür die Bühne nen SVT AV dazu aber nur eine Box mit nen 15"er (alles noch USA) und suche noch ne Box 210, die es aber leider nicht mehr gibt, kann mir vorstellen, dass das ne ganz gute Kombination ist.
 
meine aktuellste ampeg-anschaffung:
eine 410hlf "made in china" für unter 400.-

kommt natürlich nicht annähernd an ordentliche boxen ran -
aber für das geld macht sie einen zuverlässigen job mit ordentlichen wumms untenrum. ideal für viel live-betrieb - vorausgesetzt, man muss nicht selber schleppen ;-)

kann also nicht meckern!
 
Zitat:Original erstellt von: basstohr

kommt natürlich nicht annähernd an ordentliche boxen ran -

kannst du diese aussage durch fakten belegen, bzw. was ist die allgemeingültige definition für "ordentliche box" ?



 
hi
ich habe seit letzter woche den svp cl. leider kann man ihn nicht, wie z.b. den svp pro übersteuern. jedenfalls konnte ich die vorstufe meines svt 2 pro schön mittig verzerren.

momentan spiele ich mit voll aufgedrehtem gain regler, es bleibt trotzdem clean.
kann ich da durch röhrentausche etwas verbessern? wenn ja, welche sollte ich durch was ersetzen :-)
grüße
jan
 
Tja.. nun könnt ihr mich als Versuchskarnickel missbrauchen - denn seit gestern bin ich (stolzer) Besitzer eines neuen SVT-4 Pro - angeschlossen an 2 Glockenklangboxen (http://www.fotos-hochladen.net/stack1a9oc50du.jpg). Dank der kompetenten Beratung eines Members hier, hab ich die Boxen so angeschlossen (bzw. die Anschlüsse hinten so verkabelt), dass die Frequenzen getrennt werden (die Fachleute unter euch wissen, was gemeint ist).
Nunja... was soll ich sagen.. ich hab ca. 4 Stunden lang verschiedene Verstärker und etwas weniger Boxen getestet und bin dann beim Ampeg hängengeblieben - ebenso bei Glockenklang. Zugegeben alles nicht ganz billig - aber diese Anlage soll die nächsten 40 Jahre halten - und da wollt ich nicht am falschen Ende sparen.... ;-)
Zum Sound:
Mir fehlt der Vergleich zu den alten Verstärkern - von daher kann ich nur meinen subjektiven Eindruck schildern: Ich bin begeistert - zumal das Teil (nun nicht lachen bitte) auch leise extrem sauber und klar klingt - ohne jedoch den Rick-Sound zu verfälschen. So richtig laut kann ich erst morgen bei der Probe mal machen - hab ich bisher nur einmal hier kurz angetestet, aber da ich hier noch ne Weile wohnen bleiben will..............
Darüber hinaus sind die Möglichkeiten, den Sound zu gestalten so vielfältig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich damit NICHT den für mich idealen Sound hinkriege... ob Rick oder JB... oder Yamaha
Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die Teile lange halten!
Gehäuse und Bedienelemente machen einen stabilen und nicht minderwertigen Eindruck - und runterfallen sollte ja kein Amp.. ;-)
Horrorgeschichten über Probleme mit diesem und jenem Teil kann man überall und immer lesen.... davon lass ich mir mal keine Angst machen und bin einfach mal optimistisch.
Ich halt Euch mal auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.. ;-)

Gruß
Les
 
hi les,

ist doch toll, wenn du für dich deinen "Traum" gefunden hast :-)
kleiner tip, solltest du vorhaben den SVT im Rack zu verstauen, achte darauf, dass er genügend "Luft" bekommt, die Lüfter sitzen nämlich an merkwürdigen Stellen [:-)]
 
Ja.. danke für den Tipp :-)
Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Aber da ich den in der nächsten Zeit eher weniger transportieren werde, lass ich das Rack sowieso erstmal weg.
 

so... nun der Bericht - erster Einsatz im Proberaum:

Vorweg - wir haben einen scheiß Proberaum.. - relativ klein.. und mit allerlei Kram zugestellt, weil da noch 2 andere Bands proben.
Nunja... - nach der Schlepperei (zum Glück hatte ich 2 "Roadies" dabei - denn die 4x10er hätt ich nicht alleine den 1. Stock hoch tragen wollen) - aufgebaut und eingestöpselt und festgestellt: Scheiße.. ich kann keine Einstellung so lassen wie sie war - da die Akustik komplett anders ist.
Ich machs mal kurz.. - ich musste ganz schön lange rumprobieren.. bis ich den optimalen Sound hatte und es nicht ständig clippte (jaja.. Gitarrist und Schlagzeuger hauen schon rein und ich musst schon ganz schön aufdrehen - und das Stack stand halt nicht optimal). Vor allem die Bässe musst ich - im Vergleich zu vorher - rausdrehen (was ich ja SEHR ungern mache) - weil es in diesem Raum zu einem Klangmatsch geführt hätte.
Aber DANN - kann ich nur sagen...... ein Traum. Zum ersten mal hörte ich, wie oft ich wirklich daneben haue...[:II]
Bissl erschrocken hab ich mich, als ich sah, wie die 15er sich da so in ihrem Gehäuse bewegt.... aber sie hats ausgehalten ;-)
Also zusammenfassend: Bin ich SEHR zufrieden mit Verstärker UND den Boxen - und ich denke wir können zusammen alt werden.. [8D]

Gruß
Les
 
Zitat:Original erstellt von: BenBass

aber leider ist das ding sauteuer und so schwer, dass das keiner alleine tragen kann.

Alter, geh ins Fitnesscenter! Über kurze Strecken kann der SVT ohne Probleme von einem Mann getragen werden. :-)


 
Glockenklang Uno Deluxe 15er - 300W - 8 Ohm
Glockenklang Quattro 4x10 - 800W - 8 Ohm

Ich fahr also mit 2x 300W an 8 Ohm

Gesamtlautstärke - naja... wie gesagt. das Stack stand ungünstig - der Gast-Orgler und der Gitarrist standen ihr genau gegenüber.. ich schaute auf die Seitenwand.... - denen flackerten ein bissl die Hosenbeine - ich hörte mich trotz allem ziemlich gut... der Schlagzeuger mir genau gegenüber auch.
Allerdings wäre es viel lauter nicht gegangen.. es sei denn man ignoriert die Limit-Anzeige völlig.. - ich richtete mich halt danach.. und als Angsthase, der ich bin - regelte ich so, dass sie fast nicht aufleuchtete.
Zusammenfassend - es war / ist laut genug.. - und ein bissl Reserve wäre auch noch drin gewesen...
Zumal man bedenken muss, dass dies meine erste "große" Bassanlage ist, mit der ich hantiere. Mit mehr Erfahrung kann man sicher noch mehr rausholen :-)

Gruß
Les
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir nach Weihnachten ein Ampeg Heritage SVT-CL gegönnt, nachdem ich mehrere Topteile im Vergleich gespielt habe und mir das SVT-CL mit Abstand am Besten gefallen hat. Gestern hatten wir unsere erste Probe im neuen Jahr und der Ampeg kam zu seinem ersten Einsatz. Alles wie gehabt, Super-Sound und ein glücklicher Bassist...

Heute hab ich mir das Topteil mal genauer angesehen und festgestellt, dass eine der Kappen die auf den Endstufen-Röhren sitzen etwas schief auf der entsprechenden Röhre sitzt. Also hab ich mal mit der Taschenlampe reingeleuchte und voller Schreck gesehen, dass ein Kabelbaum, der Von einme transparenten Silikon-Schlauch geschützt wird an der Röhre anliegt. Der transparenten Silikon-Schlauch war an der Stelle wo er anliegt natürlich verkohlt (das gute Stück ist halt in erster Linie 'ne Heizung und macht nebenbei noch etwas sound ;-).
Das mit der Anlage des Schlauchs hab ich behoben ud auch die Röhre sitzt wieder richtig.
Aber irgendwie ärgert mich das bei einem +2000€ Top gewaltig, zumal Ampeg bei der Heritage-Serie mit einer besonders gründlichen Endkontrolle wirbt und sogar ein Zertifikat beilegt. Darin wir unter Anderem das Einbrennen der Röhren bestätigt. Da das Top-Teil absolut neu und Orginal verpackt war und gestern im Proberaum nichts von verkohltem Silikon zu riechen war muß das wohl beim "Röhren-Einbrennen" während der Endkontrolle passiert sein. Wenn da 'nen Silikonstück in Euromünz-Größe verkohlt wird man das deutlich riechen, trotzedem wurde alles als I.O. abgehakt.
IOch weiß nicht so ganz was ich machen soll... Einerseits ist es nur ein kosmetischer Makel und das Topteil funktioniert und klingt Top, andererseits nervem mich bei der Preisklasse solch Dinge halt besonders...
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und was habt Ihr gemacht??

Grüße,

der GeEk
 
Ohne dich verunsichern zu wollen: Ich hätte das nicht gemacht, da du dir jetzt nicht mehr sicher sein kannst, dass die Garantie noch greift. Immerhin hast du in dem Gerät "gebastelt". Ich sende innerhalb der Garantiezeit grundsätzlich zum Händler zurück, ohne einen weiteren Gedanken. Rumbasteln ist - vor allem bei einem so teuren Gerät - ein NO GO.
 
Also,

hatte meinen Silvestergig in Dresden, musste per Zug anreisen, Backline wurde gestellt.
Es war ein Ampeg SVT 4 Pro mit Ampeg 4x10 Box.
Mitten im 1 ten Set fing an der Amp auszusetzen.
Im 3 ten Set war er dann ganz tot.
Habe dann dann den Rest des Gigs über DI in Pult gespielt.
Danke, Ampeg!

Buuummmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten