Ampeg SVT-6 Pro

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Guten Abend,

als nunmehr stolzer Besitzer des oben genannten Verstärkers weiß ich grad nicht viel zu sagen. Da ich diese ganzen Lobhudeleien auf irgendwelches Equipment - was man gerade im Moment ja so wahnsinnig toll findet, da man ja die Anschaffungskosten irgendwie vor seinem Gewissen rechtfertigen muss - selbst ziemlich langweilig und unnütz finde, erspare ich euch das hier an der Stelle und komme gleich mal zum eigentlichen Grund des Threads.

Kleiner Erfahrungsbericht. Ampeg SVT-6 Pro an 1x15" + Horn Hartke Hydrive. Ich spiele allein, da ich den Amp vor der Probe ausführlich auf Herz und Nieren testen will.
Einstellung "Ampeg Rock" aus dem Benutzerhandbuch.
Den Gain irgendwas bei 10 und Master über 12 Uhr und abgesehen davon, dass ich mir trotz Gehörschutz Gedanken über meine Ohrensicherheit mache, kommen mir echt Angstzustände bezüglich meiner Box. Die gibt nämlich eine satte Resonanz von sich, dass ich erst mal nachschauen musste was da los ist.
10 Minuten später merkte ich, dass der Speaker irgendwie minimal Spiel in der Halterung hatte... ich frage mich ernsthaft, wie ich das bis dato nicht mitbekommen haben kann! Naja, Schraubendreher zum Dank ist dieses Problem behoben.

Erfahrungsbericht 2: Gleiches Setup, diesmal mit Effektbrett und der restlichen Band...
Etwas bandfreundlichere Einstellungen, etwas ampeigener Kompressor drauf (so bei 9 Uhr), bei Benutzen des Zerrers kommt die Peakleuchte gelegentlich zum Einsatz, hab ich aber erst später mitbekommen.
Im zweiten Song (das war nach so 30 Minuten Spielzeit) verbreitet sich ein etwas seltsamer Geruch... 10 Minuten später, Song klingt aus, kommunikativer Blickwechsel... der Drummer riecht es mittlerweile auch! Erstmal Pause. Amp abgetastet, ist normal warm. Genauer geschaut, der Geruch kommt definitiv aus dem Amp. Kein Rauch oder sowas.
Erste kollektive Erklärung: Der eventuell vorhandene Staub auf den Röhren macht durch die Erhitzung den Geruch. Kann das sein?

Bei späterer Beobachtung fällt mir auf, dass die Geruchsintensität mit dem Aufleuchten der Peak Leuchte zusammenhängt.

Ich könnte mir denken, da der Amp ja einen temperaturgesteuerten Lüfter hat, dass der bei höheren Temperaturen mehr Luft bewegt und es etwas räucherig riechen könnte. Die Belüftung ist so ausgelegt, dass die Abwärme des Netzteiles ihre Ansaugluft an den Röhren vorbei saugt und diese damit ein wenig mit gekühlt werden.
Kann da prinzipiell was kaputt gehen, also wenn die Peak LED leuchtet? Ich hab dann im späteren Verlauf der Probe natürlich noch mal über Gain und Master etwas anders eingepegelt aber mal abgesehen vom Ausbleiben des Aufleuchtens der LED hat sich da nicht viel geändert.
 
Hm... das werde ich mal mit einer anderen Box beobachten.
Wenn es aber doch vom Amp kommt, muss ich da Angst haben? [ooo]
 
Gequalmt hat da ja nichts. Es hat halt echt irgendwie in Richtung "Staub auf einer lange nicht benutzten Heizung" gerochen. Da der Amp im Geschäft schon eine Weile herumstand, würde mich das echt nicht wundern.
Verzerrt hat ja (mal abgesehen vom Verzerrer) auch nichts. Ist ja sonst ein deutliches Zeichen dafür, dass was nicht läuft.
Ich hab übrigens gerade mal auf der Samsontech / Hartke Seite nachgeschaut, mein Speaker hat eine 3" Schwingspule. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Geruch nicht von der Box kam.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich nehme deine Warnung vollkommen ernst und werde auch ohne andere Box erstmal nicht wieder so spielen.
Vorsicht ist ja bekanntlich besser als die Reperaturrechnung [:D].
 
So, bei der letzten Probe lief alles wie es sollte. Kein Clipping, nix. Die neue 4x10 hat aber auch ihren Teil dazu beigetragen. Der Bass ist besser hörbar und ich muss nicht mehr so weit aufdrehen. Bei 1500W am 1100W Amp muss ich mir dann auch demnächst keine Sorgen mehr machen.
 

Zurück
Oben Unten