Ampeg SVT CL schaltet nach kurzer Spielzeit ab

ratloswieimmer

ratloswieimmer

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß593
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

wie der Titel beschreibt, schaltet mein Amp nach kurzer Spieldauer ab und die LED´s leuchten abwechselnd rot und grün. Nach kurzem Ausschalten und einer Pause geht alles wieder problemlos jedoch schaltet der Verstärker wieder ab sobald ich spiele. Das alles passiert nur, wenn ich diverse Pedale dazuschalte. Clean läuft alles einwandfrei. Amp und Box sind in einem guten Zustand, im Rahmen des Ausfalls habe ich beide checken lassen, neue Röhren hat der Ampeg auch gleich mitbekommen. Diverse Techniker können sich den Effekt auch nicht erklären, bzw. vermuten, dass die Box mit dem Input einfach überlastet ist. Mir erscheint das etwas komisch, da ich mit meinem Setup schon längere Zeit unterwegs bin und nie Probleme hatte.

Zum Setup: Ich verwende einen Ampeg SVT CL an einer Ampeg 410HLF, welche ich seit ca. 12 Jahren mein Eigen nenne. Bass ist ein Preci von Sandberg. Effekttechnisch bin ich ganz gut unterwegs jedoch nicht übermäßig: Bass->Tuner->Fuzz (Rainger FX-Dr. Freakenstein´s Dwarf Bitch oder 3leaf Audio-Your´e Doom)-> Empress Comp-> EH Micro Pog-> Rodenberg GAS 728B-> Strymon Flint-> in nem zuschaltbaren Effektloop BOSS DD20 und Malekko Ekko 161 Dark->Amp.
Ich kann fast jede Konstellation an Effekten nutzen, nur sobald der Kompressor dazu kommt, macht der Amp die Biege. Verschiedene Einstellungen habe ich auch getestet.
Hat jemand zufällig ähnliche Probleme schon mal gehabt oder kann sich vorstellen was das sein könnte? Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und ratlos. Viellecht kann mir ja hier im Forum jemand weiterhelfen!

ratlose Grüße

Philip
 
Jetzt mal so aus dem Nichts und ohne Ahnung zu haben, ist vielleicht dein Kompressor kaputt??
Ich mein ja nur, wenn der Fehler nur damit auftritt.
 
Danke für die Antwort. Daran hatte ich bisher nicht gedacht aber ich denke, da liegt nicht der Fehler. Klang ist mit Kompressor einwandfrei und klingt echt verdammt gut. Werde den Kompressor mal an nem anderen Amp und einer anderen Box testen.
 
Röhren sind alle überprüft bzw. neu und ausgetauscht worden durch einen Techniker.
 
Check mal die Klinkenbuchsen. Hatte das Problem auch schon einmal. Es lag an einer defekten Klinkenbuchse der Box.
Das Blinken der Lichter ist ist laut Manual eigentlich meistens ein Zeichen für defekte Röhren, aber wie gesagt hatte das auch bei der Klinke schon. Lief dann ein paar Minuten und ging dann in den Schutzmodus.
 
Auch wenn der Kompressor gut klingt, kann er schuld sein. Evtl. gibt er etwas von der Regelspannung (also das Signal, das intern die Lautstärke runterregelt) auf den Ausgang, und durch dieses extrem tieffrequente Signal geht der Amp in die Schutzschaltung. Hören musss man das nicht unbedingt, aber man kann sehen, dass die Lautsprechermembranen etwas "pumpen".
 
Also an der Membran ist eine normale Bewegung zu sehen. Nur bei hohem Pegel leuchtet die Schutzlampe in der Box. Leider geht der amp auch aus, wenn ich den Level vom Rodenberg zu weit aufdrehe...
 
Ich hinterfrage mal vorsichtig den Techniker. Wenn alle Röhren ok sind kann es noch gut an den Schirmgitrterwiderständen liegen. Hast Du noch alle alten Röhren? Falls nicht alle getauscht wurden müssten das zu wenige sein. Das abwechselde leuchten heißt der Fehler ist rigendwo in der Endstufe. Mehr sagt das auch nicht.

Bei meinem svt 2 hatte ich was ähnliches und es lag an Widerständen, die Ein oder mehrere Röhren bei ihrem Ableben mitgenommen hatten. Da gibt es wohl eine Art standart mod wegen werkseitig bescheidener Widerstände.

Würde es wirklich mit den Effekten zu tun haben müsste man es ja über den makeup-gain des Comp ausgleichen und das Signal einfach herunterregeln können (dafür dann am Amp lauter).

Auf jeden Fall mal alle Klinkenbuchsen mehrfach bei abgeschaltetem Amp mit nem Stecker verwenden, um ne Korrosionsbrücke dort auszuschließen.

Bei Bedarf hab ich ne Adressse eines guten Technikers im Raum Mz/Wi.
 

Zurück
Oben Unten