Mywatt 400 vs. Ampeg SVT

Zitat:Kleiner Tipp von mir bevor du den SVT hergibst.
Lass dir ein paar Wochen Zeit und vergleiche die beiden Amps über einen etwas längeren Zeitraum.
Der Langzeitaspekt ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn du dich (aller Wahrscheinlichkeit nach) vom SVT trennen wirst, du hast die Entscheidung dann zumindest nicht übereilt getroffen und kannst dir dann sicher sein die Entscheidung nicht im Nachhinein zu sehr zu bereuen.


guter tipp!
 
Danke für den sehr interessanten Vergleich. Der absolute Luxus wären jetzt noch vergleichende Soundfiles SVT und Mywatt, mit dem selben Bass, der gleichen Box etc... das wär echt spannend.[:-)]
Ich kenn ja die Soundfiles vom Mywatt die es zB in Kombination mit den FMC Boxen gibt, aber eine Gegenüberstellung mit dem SVT hab ich noch nicht gehört.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Einziges Kriterium für mich wäre ein Soundvorteil aufgrund grösserer Kontaktfläche bei Speakon.
Aber der ist hier wohl zu gering, falls in dieser Leistungsklasse überhaupt vorhanden!

Es geht mir auch nicht um den Klang - der Unterscheid dürfte kaum wahrnehmbar sein - sondern um die Stabilität. Heutzutage sollte ein Bassamp eine Speakonbuchse haben. Das ist doch inzwischen Standard. Aber die Klinkenbuchsen, die bei meinem Mywatt verbaut sind, sind wirklich sehr gut (Neutrik?).
 
danke auch nochmal von mir, für die gute review!! jetzt muss ich die mywatts garnicht antesten und kann mir gleich nen ampeg holen! (sorry max)
hoss,...wenn du wen für deinen svt suchst, dann würde ich mich evtl. bereit erklären ihm die liebe zu geben, die du ihm auch entgegen gebracht hast. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

danke auch nochmal von mir, für die gute review!! jetzt muss ich die mywatts garnicht antesten und kann mir gleich nen ampeg holen! (sorry max)
hoss,...wenn du wen für deinen svt suchst, dann würde ich mich evtl. bereit erklären ihm die liebe zu geben, die du ihm auch entgegen gebracht hast. [;-)]
Wäre ja auch echt nicht zu ertragen, wenn plötzlich alle so einen geilen Sound wie mein Mywatt hätten[:D]

reds dir ruhig ein, alter!! [:-P]
 
@Hoss
beim mywatt schreibst du etwas von einer aufwärmphase von einer stunde. ist das wenn das top neu ist, oder jedes mal wenn man spielt? ich spiele vielfach nur für 10-15min. ist das top dann nichts für solche kurzeinsätze? wie ist es beim spielen von zimmerlautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Hoss
beim mywatt schreibst du etwas von einer aufwärmphase von einer stunde. ist das wenn das top neu ist, oder jedes mal wenn man spielt? ich spiele vielfach nur für 10-15min. ist das top dann nichts für solche kurzeinsätze? wie ist es beim spielen von zimmerlautstärke?
Ich bin zwar nicht Hoss, kann aber Deine Fragen anhand meiner Erfahrungen mit dem Mywatt 200 beantworten:

Ja, der Amp braucht eine Aufwärmphase, bis er sein volles Potential entfaltet. 30 Minuten bis eine Stunde. Man kann ihn natürlich direkt nach dem Einschalten schon benutzen, aber es braucht eine Zeit, bis er richtig aufblüht. Das gilt eigentlich für jeden Röhrenverstärker. Hinzu kommt, dass neue Endstufenröhren 20 bis 40 Stunden "Einfahrzeit" benötigen, bis sie richtig flauschig klingen.

Wenn Du also vielfach nur 10-15 Minuten spielst, solltest Du vom Kauf eines Röhrenverstärkers eher Abstand nehmen. Röhrenamps werden im Betrieb sehr heiß (das muss so sein). Häufiges Ein- und Ausschalten bedeutet also erhöhten Stress für die Bauteile, speziell die Röhren. Man sollte das vermeiden. Ich schalte den Mywatt zwischen Soundcheck und Gig nie ab, sondern nur auf Standby (auch wenn es mehrere Stunden sind), damit er nicht abkühlt.

Desweiteren sollte ein Röhrenamp nicht direkt nach dem Abschalten transportiert werden, sondern erst mindestens 15 Minuten abkühlen, bevor er bewegt wird. Das erhöht die Lebensdauer der Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt aber doch neugierig; wohnt denn irgend ein mywattspieler in der nähe von dieburg (64807)?
lasst mal hören... [:-)]

 
Hallo Leute!

Also der Mywatt klingt wirklich nun noch mehr [:O!]. Ich hab den Sound noch um einige "Nuancen" an meinen persönlichen Geschmack angepasst. Serienmäßig wird der Mywatt 400 mit einer JJ ECC803s in V1 und vier JJ ECC83s in V2-V5 geliefert.

Bei Meinem werkelt nun eine NOS JAN Philips ECC83 in V1, die JJ ECC803s in V2, eine weitere Philips in V3 und die zwei JJ ECC83s in V4 und V5.

Der Sound ist nun um eine Spur direkter, als mit der Serienbestückung. Der Amp hängt nun noch etwas besser am Gas und hat eine außergewöhnlich detaillierte Ansprache. Mit der ECC803s in V1 klingt der Amp im Vergleich ein bisschen aufgeblasener - sehr fett. Er klingt dann "riesig". Das passt sicher gut zB zu einem eher schlankeren Jazz-Bass-Sound. Ist mit meinem Prezi aber etwas ein Overkill... [:D]

Noch etwas zum DI-out. Der Balanced DI des Mywatt wird direkt am Ausgangsüberträger abgegriffen - man hat also auch den Endstufen-Sound drauf! Meiner Meinung der beste DI-Sound, den ich bis jetzt gehört habe.

Das fällt extrem auf, wenn ich zb den Bass verzerrt spiele. Eigentlich klingt sowas mit DI immer etwas - Naja - brizzelig und unschön. Ein klarer Vorteil für das Mikro vor der Box. Beim Mywatt ist das anders. Wir haben bei der Probe mitgeschnitten. Zwei Spuren - eine mit MD421 vor meiner Ampeg 810 und eine mit DI des Mywatt. Die Mikro-Spur klingt etwas bassiger und "looser" - Die DI-Spur mittiger, straffer und etwas schlanker. BEIDE klingen trotz Verzerrung schön rund und kräftig. [:D]

Bezüglich der Aufwärmphase ist es noch immer so, dass der Amp nach ca. einer Stunde noch ein "Schäuferl" nachlegt. Max meint, dass sich das mit dem Einbrennen der Röhren verringern wird. Es stört mich jedenfalls überhaupt nich - Es ist mir nur einfach aufgefallen. Wie "energy" und "the Bass" schon geschrieben haben - Für 10-15 min spielen ist ein Röhrenamp eher ungeeignet und fürs Wohnzimmer sowieso die reinste Verschwendung IMHO.

Bisher habe ich mit dem Amp so an die 7 Proben gespielt. Heute Abend das erste Konzert. Nächste Woche auch noch zwei Shows. Da kann sich der Mywatt zum ersten Mal auf der Bühne beweisen.

...und ich bin mir irgendwie sicher, dass er das auch wird. ;-)

Nach den Konzerten werde ich natürlich meine Erfahrungen berichten und evtl. auch Soundfiles im Proberaum aufnehmen.

Wer den Mywatt live in Action hören will und in der Nähe ist:
Hier die Infos zu den nächsten Konzerten: www.myspace.com/solrize

Würd mich freuen, wen vom Forum zu begrüßen.

Grüße,
Hoss
 
Zitat:Original erstellt von: Jimmy Boots

Danke für den sehr interessanten Vergleich. Der absolute Luxus wären jetzt noch vergleichende Soundfiles SVT und Mywatt, mit dem selben Bass, der gleichen Box etc... das wär echt spannend.[:-)]
Ich kenn ja die Soundfiles vom Mywatt die es zB in Kombination mit den FMC Boxen gibt, aber eine Gegenüberstellung mit dem SVT hab ich noch nicht gehört.

Gern geschehn. [:-)]
Ich hab noch keine Soundfiles aufgenommen - nur ein paar Probemitschnitte, wo allerdings reichlich Nebengeräusche auf dem Mikro drauf sind. Demnächst werde ich was aufnehmen. Auch mit dem SVT.

Im Vergleich zu den Files mit den FMC-Boxen finde ich, dass die Ampeg Box da mehr nach "Vintage" klingt. Die Wiedergabe ist nicht ganz so präzise wie mit den FMCs, aber sehr fett und rund und die Mitten sitzen perfekt. Es klingt "huge". Das gefällt mir sehr gut und entschärf den presenten Sound des Mywatts etwas. Wahrscheinlich werde ich mich aber langfristig doch irgendwann vom Kühlschrank verabschieden müssen und beim Hans anklopfen... ;-)

Wenn es eine Box gibt, die so geil klingt wie die Ampeg 810, aber kleiner und leichter ist, dann hätt ich die gerne bitte... [:D]

Die Verlockung nach einer leichteren, kompakteren Box ist einfach ZU groß. Vorallem bei vielen Konzerten, die einzeln angefahren werden. Auf Tour ist das egal, aber wenn das Equipment jedesmal über eine enge Stiege in den Proberaum zurück muss... Naja. Vier sind eh vier Leute in der Band und momentan passt es, aber auf Dauer gesehen wär eine leichtere Box schon angenehmer. Man wird ja auch nicht jünger... [:D]
 

Ach ist das schön, leider etwas spät, weil ich nun SVT II Pro von 1994 und den Mywatt200 schon habe, aber geiler Bericht. Danke dafür.
Aber auch gut, daß ich den Bericht nicht vorher gelesen habe, sonst hätte ich mir vielleicht das Mywatt400 Monster gekauft. Und jetzt habe ich mit dem Mywatt200 doch einen absolut ausreichend (eher SEHR) lauten Amp, der kaum was wiegt, gegen diesen Massiv-Metall-Block SVT II Pro.

Hoss, hast Du heute nicht wieder einen alten SVT?
 
Hallo,

zunächst mal meinen Dank für dieses Ausgezeichnete Review!!

Ich wollte mal dieses alte Thema aus der Versenkung holen, da meine derzeitigen Überlegungen eben diese beiden Amps betreffen.
Der Ampeg ist für den Metal-Bereich ja eher der Klassiker aber warum nicht auch nach Alternativen suchen - besonders wenn man dadurch kleinere, deutsche Hersteller unterstützt, die richtig gute Sachen machen...?
Ich frage mich also ob der Mywatt auch "dreckig" kann wenn er im Prinzip eher der cleanere Amp ist? Sicher kann man eine Zerre auch mit nem Bodentreter realisieren aber Röhre zerrt eben anders.
Als Bassist bin ich vielleicht eher etwas egozentrisch, denn ich will mich in der Band nicht unter- sondern deutlich hörbar einordnen. Deshalb stelle ich mir hier gleich noch eine Frage:
Zitat:Original erstellt von: Hoss


Kurz zusammengefasst:
Der Mywatt klingt härter und offener als mein SVT. Er bleibt länger clean aber geht im vollen Overdrive nicht ganz so laut wie der SVT, welcher im Vergleich zum Mywatt vorallem bei geringen Lautstärken etwas "dröhnend" klingen kann, aber Mitten bringt, die einfach Rock´n´nRoll sind. [:D]

In unserer Band herrscht absolut unnötiger aber geiler Krach. Mit meinem 1000 Watt Ampeg Hybrid komme ich da trotz FMC 810 durchaus auch schon mal in seinen Grenzbereich.

Reicht der Mywatt 200 für einen basslastigen Bandsound aus wenn man den 400er braucht um mit dem 300 Watt starken Ampeg mithalten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
der mywatt kann überaus dreckig, wenn die vorstufe zerrt.
und was das thema lautstärke betrifft... mir reichen (beim 200er) gain auf 3 uhr und master auf 9 uhr schon für mindestens 110 db. ich kenn auch den svt und habe keine angst, daß der mywatt da nicht mitkommt. der 400er kommt mir eher vor wie gigantomanie. zumal der max die wattzahlen sehr konservativ mißt.

und was sind schon tausend transenwatt...
 
Heute ist der Tag um ein Uralt-Thema auszugraben. :-)

Heruskr: Wenn Dir Dein Transen SVT mit der 810er zu leise ist, hast Du vermutlich ein EQ Problem. Versuch mal die tiefen Bässe wegzuregeln und etwas Tiefmitten reinzusteuern. Vermutlich wird Dir ein SVT etwas mehr bringen als ein Mywatt wenns Dir um Durchsetzung in einer wirklich lauten Rockband geht. Laut brüllen kann kaum ein Amp besser als der SVT.

Alice 303: Der 400er Mywatt leistet, genauso wie sein Hiwatt-Vorbild in etwa 280 Watt RMS clean. Ein wirklich großartiger Amp, der etwas mehr Headroom als der 200er Mywatt hat.

 

Zurück
Oben Unten