Ampeg SVT CL – gebraucht kaufen

Naja - SO teuer war der Ampeg auch wieder nicht. Alles in Allem hat mich mein 87er SVT in etwa den Neupreis eines SVT-VR gekostet - nur klingt er besser... [:D]

Mal sehen - vielleicht kann ich ihn ja doch behalten. Selbst wenn ich den Amp gut verkaufen kann, bekomm ich die Summe ja doch nicht mehr rein.

Im vergangenen Jahr hat sich mein Geschmack einfach etwas geändert. So wie das halt ist. Irgendwie bin ich dem brutal, fetten Klang des SVT etwas überdrüssig geworden. Ich hätte jetzt einfach lieber einen etwas klareren Klang mit prägnanteren Mitten und etwas feinerer Zeichnung. Liegt sicher auch daran, dass sich mein Spiel-Stil verändert hat. Hätt ich mir auch nie gedacht. Das Gewicht vom SVT ist mir ziemlich egal, da mir sowieso immer jemand beim Tragen hilft. Außerdem sind die knapp 31kg des Mywatt auch nicht grade wenig...

Vielleicht kann ich auf den Brutalo-Sound des SVT aber doch nicht verzichten? Demnächst wird sichs zeigen... ;-) ...kanns kaum erwarten[:-PP]
 
So! Es ist vollbracht. Hab gebraucht nen SVT gekriegt. Juhu! Klingt gut, werde die Kiste Samstag im Proberaum mit ner Ampeg 810er zusammenbringen und mit meinem Stingray befeuern.
Nur noch eine Frage: Welchen Eingang benutzen. Den normalen oder den mit -15 dB? Soll man das wirklich tun? Mit nem Aktiv Bass in den -14 dB Eingang? Warum macht man das genau?

Achja: 40 Kilo wiegen schwer, verdammt. Habs nicht ohne absetzen in den 4. Stock geschafft.
 
hey,
erstmal Glückwunsch zum neuen Amp!!!

und da ich auch auf der suche nach nem neuen topteil bin interessiert mich jetzt natürlich, wie biste an den ran gekommen? und natürlich wie teuer er war?



 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich berichte mal vom ersten Test heute im Proberaum:
Ich bin nicht begeistert. Verdammt! Irgendwas stimmt nicht...
Erstmal das Gute: Der Amp bringt an der 810 auch die tiefen Töne sauber und ohne matschen meines auf H gestimmten 4 Saiter Stingray raus. Sehr schön, das konnten viele Amps nicht. Lautstärke ist kein Thema... zu leise dürfte ich nie sein ;-)
Allerdings klingt der einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Bei Amptown konnte ich einen anspielen, auch mitm SR4, auch mit ner 810er Ampeg, da hatte alles viel mehr "bums" und reichlich und schöne scheppernde(wenn man denn drauf steht) Höhen. Vielleicht liegts auch an den Saiten vom Bass?!? Vielleicht aber auch an den Röhren?
Hmmm. Jedenfalls klingts jetzt so, als würde der Bass 5m weit in irgendner Höhle stehen. KLingt so "hohl".
So richtig Feuer kriegt er erst mitm Sansamp davor. Aber kann ja eigntlich nicht sein, der müsste doch auch ohne gut klingen....

@ Son Goku: einfach überall(hier, bassprofessor, Thomann...) suchangebote in die Kleinanzeigen setzen und warten. Ich hatte Glück und hab einen in meiner Nähe gefunden, 3,5 Jahre alt, 1150 euro
 
Hallo MyNameIsMud,

Vielleicht hättest Du einfach meine Beiträge lesen sollen und die von mir erwähnten Alternativen auch vorher einmal AGEHÖRT bzw angetestet. Ich hab in diesem Forum schon genug über den Vergleich vom SVT-CL zum alten 2 Kanal SVT geschrieben. Sogar mit Hörproben.

Jetzt nochmal speziell für Dich:
Der SVT-CL klingt vorallem gemeinsam mit der 810 sehr Lo-Fi mäßig. Etwas midscooped und irgendwie "HOHL" (genau das waren die Worte die ich auch in meinen Posts verwendet habe). Die knurrigen Mitten fehlten für meinen Geschmack etwas. Gemeinsam mit meinem OD-Pedal hat er relativ gut geklungen (so ein Zufall aber auch, dass es bei Dir genauso ist... [:D]), da die knurrenden Mitten damit hinzugefügt wurden.

Der SVT-VR und vorallem die alten SVTs klingen da viel knurriger und präsenter. In etwa so wie wenn man eine schwere Woll-Decke vom SVT-CL runterzieht.

Nichts desto trotz sind 1150 Euro ein guter Preis, wenn die Endstufen- Röhren nicht durch sind. (was bei einem sehr viel und laut gespielten Ampeg nach drei Jahren sein kann.)

 
Hi Hoss!
Viel Dank erstmal für deine ausführlichen Posts.
Du kannst Recht haben mit deinen Aussagen zum CL gegenüber VRs oder alten 2-kanaligen SVTs. Allerdings hab ich schon oft die neueren CLs Live gehört und auch schon selber mit meinem Bass und einer 810er im Musikladen getestet(hab ich ja schomal geschrieben). Der Sound war echt super!! Damit wäre ich zufrieden. Ob ein alter SVT noch hier und da etwas besser klingt kann gut sein, in jedem Fall aber auch anders. Beim CL weiß ich was ich kriege und ich weiß, dass ichs mag ;-) Keine Experimente mehr.(das war jedenfalls die Idee)
Nun ja, meine beschriebenen Probleme bestehen noch immer, war also keine Einstellungssache oder n Kabel oder sowas. Der Amp geht jetzt zum Techniker. Mal sehen was dabei raus kommt :-)
 
Hallo Mud, Hoffentlich ist Deinem SVT mit einem Service wieder Temperament einzuhauchen. Viel Glück!
 
Hab den Amp vom Doc zurück gekriegt. Die Vorstufenröhren waren hin. Wurden komplett ausgetauscht, hat mit allem drum und dran 150 Euro gekostet. Endstufenröhren wurden kontrolliert, liegen bei 90% im Vergleich zu ganz neuen. Jetzt klingt die Kiste so wie sie soll. Mit dem Sansamp davor ist es genau so wie ichs haben wollte. Ich bin zufrieden :-)
 
Moin,

möchte mir einen Traum erfüllen und mir ein (gebrauchten) Ampeg Svt Cl zulegen. Auf was sollte man beim Kauf achten? Welche Baujahre gillt es zu meiden? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Der Amp soll schließlich regelmäßig live eingesetzt werden.

Ich hoffe ein paar Ampeg erfahrene können mir weiterhelfen :-)
 
egal. aber geh danach zu einem guten amp-doc und investier noch mal gut 200 euro für einmal durchchecken und kinderkrankheiten austreiben. der hat eine reihe bauteile, die grundsätzlich getauscht gehören.
 

Kann man so nicht sagen.Es ist so,wie mit allen anderen Gerätschaften auch.Entweder man hat Glück,oder hat eben Pech.
Mach´Dich nicht verrückt.
Wenn Du einen gebrauchten käufst,der schon jahrelang zuverlässig gelaufen ist,solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.
FALLS der aber natürlich schon 15-20 Jahre alt ist,würde ich,wie Alice schon gesagt hat,ihn trotzdem schon mal durchchecken lassen.
 
Ab 10 Jahren macht es Sinn einen großen Check zu machen. Wenn der Vorbesitzer nicht gerade vor kurzem mit dem Amp beim Service war & ne Rechnung dazu hat, würde ich immer nen Besuch beim Amp Doc einplanen.
Wenn er_sie nichts findet gut, wenn doch spart es die ggf. Geld weil du schlimmeres verhindert hast. Danach solltest du dann länger Ruhe haben.

In nem Amp sind einfach hohe Spannungen und Temperaturen vorhanden & bewegt werden sie ja auch noch... Alles Belastungen für die verbauten Teile und Verbindungen.
 
Ach lass dir nix erzählen, das sind tolle Amps. Ich würde mich von dem ganzen Gespräch über mangelnde Qualität, Herstellungsorte, Baujahre etc. nicht wahnsinnig machen lassen.
Mein svt läuft seit Jahren zuverlässig, obwohl ich ihn alles andere als zimperlich behandelt habe. Der ist schon tausend mal beim Transport irgendwo angeschlagen und trotzdem funktioniert er ohne Probleme. Die Dinger sind gebaut wie Panzer. Ordentlich testen, sich an die oben genannten Tips bzgl. Techniker halten und dann kann so viel nicht schief gehen. Das kann ein Amp fürs Leben bzw. Bis zum Bandscheibenvorfall werden
 
Danke für die Antworten. Nach wieviel Jahren steht denn "Normalerweise" ein Röhrenwechsel an?
 
Röhren altern durch Gebrauch, nicht durchs Alter. Deswegen ist das eigentlich nicht zu beantworten. Auch 10 Jahre alte Röhren können wie neu sein - und 2 Jahre alte hinüber. Kommt drauf an wie oft der Amp gespielt wurde.
 
Also ich möchte wirklich kein Öl ins Feuer gießen, aber mein damals neu gekaufter SVT CL hat genau eine Probe und einen Gig überstanden, bzw. bei letzteren den Geist aufgegeben. Mit einmal war Ruhe und nix ging mehr...
Ich kann allerdings nicht sagen was damals kaputt gegangen ist, da ich den Amp zurück geschickt habe, hatte einfach kein Vertrauen mehr in die Kiste.
Soll aber keinesfalls heißen,dass das immer so sein muss ;-)
 
Naja, ein gebrauchter hat zumindest schon mal funktioniert und ein bisschen was mitgemacht, quasi die Feuertaufe überstanden.
 

Zurück
Oben Unten