Ampeg SVT CL – gebraucht kaufen

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Also, ich mach mich jetzt mal langsam auf die Suche nach nem Ampeg SVT CL, gerne auch AV ;-)
Wenn jemand weiß wo man die günstig kriegt, oder wer einen verkauft, oder wer einen kennt, der einen verkauft, lasst es mich bitte wissen. Auf eBay findet man ja fast nichts. Am liebsten auch keine 20 Jahre alten Modelle.
Danke schonmal im vorraus :-)
 
Zitat:Original erstellt von: MyNameIsMud

Am liebsten auch keine 20 Jahre alten Modelle.
Danke schonmal im vorraus :-)

Ich habe meinen quasi neuwertigen SVT-CL vor 6 Monaten um 1300,- verkauft, gegen ein 20 Jahre altes Modell getauscht und bis jetzt eigentlich nie bereut. [:D]

Um es wertfrei auszudrücken: Die Alten klingen auf jeden Fall anders als die Classics.

An Deiner Stelle würd ich mir das mit den alten Modellen evtl nochmal überlegen und vielleicht auch den SVT-VR oder vielleicht auch den Mywatt 400 mal antesten, wenn möglich. Der CL ist aber auch ein super Amp.

Viel Glück bei der Suche...


 
Bestimmt klingen die anders. Wie, weiß ich nur vom CL ;-) Und der klingt gut. Ich bevorzuge eh moderne Sounds, das sollte schon klappen.
Wie issn das mit der Zuverlässigkeit? Macht sich das Alter nicht vielleicht doch irgendwie bemerkbar?
 
Es kommt dabei immer auf den Pflegezustand des Amps an. Es gibt Verschleißteile wie Röhren zB - die gehören klarerweise von Zeit zu Zeit erneuert. Ansonsten haben die meisten Elkos eine ungefähre Lebensdauer von ca 30 Jahren - dann trocknen manche aus oder platzen auf.

Auch Potis sind Verschleißteile und können nach einiger Zeit anfangen zu kratzen.

Mein 87er SVT zB war beim Kauf in einem relativ bemitleidenswerten Zustand. Vorstufenröhren mikrofonisch, Endstufenröhren ausgelutscht und die Endstufe war leicht verbastelt. Der Lüfter war ausgeschlagen, der Poti vom Bias war hinüber und bei der Eingangsbuchse war ein Widerstand hinüber. Kaufpreis damals über E-Bay: 1300,- EUR. Der Käufer hat mir versichert, der Amp sei in einem Top Zustand... [V]

Tja:
330 EUR neue Endstufenröhren
150 EUR neue Vorstufenröhren
30 EUR neuer Lüfter
400 EUR neue Elkos, Widerstände, Endstufe wieder auf Original, Vorstufe auf original 12DW7 Spezifikation und Röhren Bias.

Ein teurer Spaß wie Du siehst. [xx(] Laut Techniker hält der Amp dafür jetzt mindestens die nächsten 20 Jahre. ;-)

Als ich im Geschäft den neuen SVT-VR um 2300,- EUR angetestet habe, wusste ich, es hat sich ausgezahlt. [:D]

Der 87er Skunkworks SVT wurde damals handgefertigt von einem Team aus 8 Technikern. Diese Qualität bauen heutzutage nur noch Edelamp- Schmieden wie zB Diezel oder Weber. Heutzutage rennt zumindest bei Ampeg alles auf kostengünstig und max Profit. Leider... :-(

Ich würde meinen, dass ein moderner Ampeg, der so hergeritten wurde wie manche Vintage SVTs für 20 oder 30 Jahre lang, heute bereits nach spätestens 10 Jahren die Grätsche macht, wenn nicht sogar noch früher.

Es gibt 35 Jahre alte SVTs, die immer pfleglich behandelt und nicht allzuviel gespielt wurden. Die laufen heute noch im kompletten Originalzustand und selsten sogar noch mit den Originalröhren. Das spricht schon für Qualität, oder?

Achte beim Kauf darauf, ob der Amp gut geserviced wurde und berechne beim Kaufpreis schon ein eventuelles Service bzw einen Röhrentausch ein. Bei E-Bay bleibt halt leider immer ein Restrisiko.

Für technische Fragen kann ich Dir den Bassic User EADG empfehlen. Ein absoluter SVT-Profi, der mir bei meinem Ampeg viel geholfen hat.

 
"400 EUR neue Elkos, Widerstände, Endstufe wieder auf Original, Vorstufe auf original 12DW7 Spezifikation und Röhren Bias."

Wow... geht sowas nicht billiger?! Ist doch ein Materialaufwand von vielleicht 20 Euro...
 
Der Techniker hat leider einen ganzen Tag am Amp gesessen. [V] Das waren also 8 Arbeitsstunden á 55 EUR ca. Er ist mir dann eh noch etwas entgegengekommen mit dem Preis, da er tatsächlich ca 10 Stunden gebraucht hat. Er hat mich auch vorher angerufen, als er den Amp offen hatte und den hohen Arbeitsaufwand geschätzt hat. Leider ist es auch so, dass gerade der SVT ein Biest zum zerlegen und wieder zusammenbauen ist - das braucht leider Zeit.

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht als ich den Amp zu einem wirklich renommierten Röhrenamp Techniker in Wien gebracht habe. Der lässt sich seine Arbeit halt ordentlich bezahlen. Aber ich wollte es unbedingt ordentlich gemacht wissen... Es hätte sicher einen Bastler gegeben, der mir das billiger gemacht hätte.
 
Sagt mal:
Wie oft bei diesem Amp Röhren wechseln? Wird nach 4 Jahren wohl nötig sein, oder? Natürlich je nach Lautstärke und Laufzeit.
Kann man irgendwie hören, wie abgenutzt die sind? Hab natürlich keinen neuen daneben stehen für nen direkten Vergleich...
 
Ich finden den Tip vom Fender 300 Manual nicht so schlecht:

Sie sollten immer ein Reserve-Sextett neuer Endstufenröhren parat haben. Von Zeit zu Zeit sollten diese Röhren eingesetzt und eingemessen werden, um sie mit dem Klang der alten Röhren zu vergleichen, um eventuelle Soundverschlechterungen der alten Röhren zu beurteilen.

Die Abnahme der Klangqalität geht schleichend vor sich und ist am besten im direkten Vergleich mit neuen Röhren zu hören.

...oder so ähnlich. [:D]
 
Ach ja: Eine Röhre verschleißt nur durch Benutzung. Nicht durch Zeit.
Es gibt noch genug SVTs, wo noch die originalen 35-jährigen GEs drinnen werken, nur weil die Amps wenig gespielt wurden.

Wie oft, wie laut und wie lange spielst Du Deinen Amp?
 
Ich würde einen SVT gebraucht kaufen. Der Verläufer sagt natürlich immer "nicht viel gespielt". Ist ja klar. kontrollieren kann mans eh nicht.
Jedenfalls hab ich die Möglichkeit den Amp mal anzugucken und vor Ort probe zu spielen. also gibts keinen vergleich-amp... Ab wann ist es denn viel gespielt? Sagen wir mal mittlere Lautstärke. Wie viele Spielstunden können Röhren ab? Kann man auf die ersten Blicke erkennen, ob ne Röhre nicht recht funktioniert? Müssten die alle nach ner gewissen Zeit glühen o.ä.?

Und noch ne andere Sache: Der V4B von Ampeg. Kann man den mit dem SVT vergleichen? Bis auf die Endstufenröhren sind die ja gleich, oder?
 
Meist sieht man schon am äußeren des Amps ob er viel gespielt wurde. Überhaupt wenn kein Flightcase da ist.

An den Röhren selber sieht man es nicht. Wenn Du keinen Vergleich hast, dann wird es schwer sein, den Klang zu beurteilen. Das ist dann halt eine Vertrauenssache.

Wenn Du willst, schick mir eine PM mit allen Details, dann kann ich vielleicht mehr beurteilen.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle wirklich vorher auch einmal einen original SVT oder SVT-VR anhören, bevor Du Dich für den SVT-CL oder -AV entscheidest.

Der V4BH ist meiner Meinung für eine lautere Rockband zu wenig. Da geht der V4B mit einer wirklich guten Box noch eher. (V4BH ist der "neue" - also das Pendant zum -CL - V4B ist der "alte")

Es ist schwierig das beurteilen, wenn man Deine Lautstärke-Bedürfnisse nicht kennt.

Diese Woche kommt mein Mywatt 400. Dann kann ich auch hierüber berichten. Vorallem wie er im Vergleich zum SVT klingt. Vielleicht wäre ja ein Mywatt 200 eine preisgünstige Alternative für Dich.
 

Zitat:Diese Woche kommt mein Mywatt 400. Dann kann ich auch hierüber berichten. Vorallem wie er im Vergleich zum SVT klingt. Vielleicht wäre ja ein Mywatt 200 eine preisgünstige Alternative für Dich.

ha! du hast ihn also bestellt! [:D] hast du ihn dir vorher mal angehört?
- sorry etwas offtopic -

 
Zitat:Original erstellt von: Hoss



Der V4BH ist meiner Meinung für eine lautere Rockband zu wenig. Da geht der V4B mit einer wirklich guten Box noch eher. (V4BH ist der "neue" - also das Pendant zum -CL - V4B ist der "alte")
was ist denn der unterschied zwischen dem V4B und dem V4BH ? Wenn ich Dich richtig verstehe, dat der alte V4b mehr Headroom .. gibt es auch Soundunterschiede?
basshole
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Diese Woche kommt mein Mywatt 400. Dann kann ich auch hierüber berichten. Vorallem wie er im Vergleich zum SVT klingt. Vielleicht wäre ja ein Mywatt 200 eine preisgünstige Alternative für Dich.

ha! du hast ihn also bestellt! [:D] hast du ihn dir vorher mal angehört?
- sorry etwas offtopic -

Nein - Ich lass mich überraschen. [:D] Wenn er mir wider erwarten nicht gefällt, geht er zurück. Ich hab jetzt noch keine Nachricht von Max, aber ich rechne damit, dass er Ende dieser Woche kommt.

Mein SVT tobt schon vor Eifersucht.

Natürlich gibts dann einen Bericht und vielleicht auch Soundfiles.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Hoss



Der V4BH ist meiner Meinung für eine lautere Rockband zu wenig. Da geht der V4B mit einer wirklich guten Box noch eher. (V4BH ist der "neue" - also das Pendant zum -CL - V4B ist der "alte")
was ist denn der unterschied zwischen dem V4B und dem V4BH ? Wenn ich Dich richtig verstehe, dat der alte V4b mehr Headroom .. gibt es auch Soundunterschiede?
basshole

Hier ist ein zorniger V4B zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=SqW_KeE6ZOs

Der V4BH klingt wie das Classic Top, nur etwas mittiger und leiser.
 
..oph danke für den Tip ... Danko Jones muss ich mir merken ..

ist der V4Bh einfach nur zahmer? Irgendiwe klingt für mich der V4b auch wie ein SVT - bin aber kein Spezialist.

Basshole
 
Zitat:Nein - Ich lass mich überraschen. Wenn er mir wider erwarten nicht gefällt, geht er zurück. Ich hab jetzt noch keine Nachricht von Max, aber ich rechne damit, dass er Ende dieser Woche kommt.

Mein SVT tobt schon vor Eifersucht.

Natürlich gibts dann einen Bericht und vielleicht auch Soundfiles.


cool! bin mal gespannt. aber ich denke, dass er dir bestimmt gefällt. ich bin immer wieder von meinem 200er begeistert..
ausserdem hättest du dann ein unschlagbares set! nen fetten ampeg für den fetten amisound und einen fetten mywatt für den rotzigen englischen punkrock sound! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Vielleicht habe ich den Fehler gemacht als ich den Amp zu einem wirklich renommierten Röhrenamp Techniker in Wien gebracht habe. Der lässt sich seine Arbeit halt ordentlich bezahlen. Aber ich wollte es unbedingt ordentlich gemacht wissen... Es hätte sicher einen Bastler gegeben, der mir das billiger gemacht hätte.

... also falls es sinnl & hanten war, war's kein fehler
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Nein - Ich lass mich überraschen. Wenn er mir wider erwarten nicht gefällt, geht er zurück. Ich hab jetzt noch keine Nachricht von Max, aber ich rechne damit, dass er Ende dieser Woche kommt.

Mein SVT tobt schon vor Eifersucht.

Natürlich gibts dann einen Bericht und vielleicht auch Soundfiles.


cool! bin mal gespannt. aber ich denke, dass er dir bestimmt gefällt. ich bin immer wieder von meinem 200er begeistert..
ausserdem hättest du dann ein unschlagbares set! nen fetten ampeg für den fetten amisound und einen fetten mywatt für den rotzigen englischen punkrock sound! [;-)]


Ja - ich bin schon sehr gespannt.
Leider werd ich mich mittelfristig dann doch vom SVT trennen müssen, wenn der Mywatt voll überzeugt. Das Budgetloch muss gefüllt werden, denn im Jänner gehts ins Studio - und das muss kostet leider...


@Schafhalter:

Ja - natürlich wars Sinl und Hanten. Sehr nett dort die Techniker und wirkt sehr kompetent, aber die lassen sichs halt ordentlich zahlen. Die Arbeit war aber tip-top. Empfehlenswert aber teuer.
 

Zurück
Oben Unten