Ampeg SVT CL – gebraucht kaufen

ein guter freund hat einen svt aus den 90ern und sein tech hat erst mal den kopf geschüttelt und gesagt "dann wollen wir ihm mal die kinderkrankheiten austreiben". ich kenn den typen selber und der mann hat wirklich ahnung. er meinte daß es ganz klassische baustellen im svt gäbe, die früher oder später den geist aufgeben und daß er da bei jedem, den er in behandlung bekommt, erst mal drüber geht.
was genau das für baustellen sind, weiß ich nicht genau. es wurden glaube ich ein paar kondensatoren getauscht und irgend etwas umgelötet. seitdem läuft das ding aber wie eine eins und hat seine gelegentlichen zicken abgelegt. wenn ich einen svt egal welcher baureihe kaufen würde, wäre dieser gang zum ampdoktor mein erster weg. gerade bei gebrauchten kann es nie schaden, das zu tun und man sollte das geld dafür gleich in den kaufpreis einberechnen.
röhrenamps dieser größe haben meistens einiges hinter sich. probleme müssen da nicht unbedingt am ausgangsmaterial liegen sondern können durchaus nutzungsbedingt sein. touren, röhrenfehlanpassungen, zu laut oder zu leise gefahren, lüfter zugestaubt... das ist alles eher normal als selten.
 
Hi Alice,das hört sich gut an.
Und als SVT Besitzer würde mich es natürlich brennend interessieren,welche Baustellen das wären.
Könntest Du vielleicht mal bei Gelegenheit Deinen Freund fragen,was genau dort gemacht wird und mit wieviel Geld man da ungefähr rechnen muß ?
Ich bin nämlich kein Freund,von bösen Überraschungen und wäre da sehr gerne etwas vorbereitet ;-).
Das wäre echt super.
 
Dann hoff ich mal das ich Glück habe.. Fahr den Amp morgen anspielen/kaufen. Gibts was auf das man besonders beim Anspielen achten sollte?
 
Amp gekauft :-) Hat jemand eine 410 Enpfehlung? Spiele derzeit eine Ampeg 410Hlf und die scheint mit dem Svt cl garnicht klar zu kommen. Bei Probelautstärke fängt die Box, sobald man härter die E oder B Saite anschlägt, an zu übersteuern. Es hört sich an als wäre die Box überfordert. Mit meinem Sansamp RBI und Endstufe hatte ich das Problem nicht.
 
Glückwunsch und willkommen im Club :bier:.

Die SVT 810 käm nicht in Frage für Dich ?

Ansonsten,wie sind denn so Deine Ampeinstellungen ?
 
810 ist schon sogut wie gekauft. Allerdings hätte ich auch gerne noch eine etwas mobilere Box. Meine Einstellungen: Bass 5, Midrange 7, Frequency auf Position 4, Treble 5. Ich vermute ein Defekt an der 410Hlf kann doch nicht sein das die so dermaßen in die Knie geht das die Speaker nurnoch Furzen.
 
Hmmm,schöne Einstellung.

Hast Du die Zusatzbässe auch dazugeschaltet ?
Wie hoch war Gain und Master ?

Bedenke auch,daß eine 500 W Box ,an einem SVT,etwas wenig sind.
Es sollte minimum eine 600W Box sein.
 
bei einem röchrentop sollte man eigentlich immer von vornherein mit ein paar zusatzkosten rechnen (vorallem wenn man 2 linke hände hat und nicht alles selbst machen kann)... der erste röhrenwechsel kommt bestimmt... auf die lebensdauer gerechnet ist das alles allerdings auch nicht die welt (in meinen hiwatt habe ich innerhalb der letzten 10 - 15 jahre etwa 500 euro stecken müssen)... meine alten transen amps die ich länger im betrieb hatte, mussten auch teilweise zum doc und die tubeamps waren dann im vergleich oft leichter zu reparieren...

die größere kostengefahr liegt meist in der fehlbedienung 3ter und da kanns dann eben schon etwas teurer werden.. ein tubeamp ist keine transe und ich hab da leider schon viel blödsinn erlebt - unter anderem wie in einem großen musikhaus vom tester erst wild boxen hinundher getauscht wurden ohne dabei die ohmzahl zu beachten und anschleißend das angeschaltete röhrentopteil gänzlich ohne angeschlossene box im testraum zurückgelassen wurde... in einen gemeinsam genutzten proberaum würd ich z.b. keinen tubeamp mehr stellen und bei konzerten jedem basser der drüber spielen will erstmal ne extra einweisung geben und bei jedem umbau dabei sein...
 

Dann hattest Du den vermutlich nicht in den -15dB Input eingepluggt ?
 
War im -15db Input. Hab die Batterien im Bas gewechselt und alles war schön.
 
Hey,

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter in meinem SVT CL nicht läuft. Soll der laufen sobald ich den Amp einschalte oder springt der erst ab einer gewissen Temperatur an?
 
svt cl:
falls du auf den sound stehst, kaufen! sonst wurde alles bereits oben erwähnt in sachen röhren, wartung, kinderkrankheiten....bandscheiben ;-)

furzende box:
das hatte ich mal neulich. war ein kaputter speaker, und zwar die schwingspule im magnet. zu sehr belastet, zu sehr ausgeschlagen = übelste furztöne bei moderater lautstärke.
speaker reparieren lassen, lohnt sich evtl gar nicht mehr. gleich nen neue bestellen. celestion bauen zahlbahre replacement speakers für ampeg. die originalspeaker sind unbezahlbar. da kannste grad ne neue box kaufen.
good luck!
 
Danke für die Antworten aber das hat sich schon alles geklärt. Jetzt ist noch die Frage mit dem Lüfter offen.
 

Zurück
Oben Unten