Ampeg SVT CL – gebraucht kaufen

danke für die Antwort soundcity. Dann muss ich den Amp mal aufschrauben und gucken was da nicht stimmt. Bekommt man die Frontbespannung ab um an den Lüfter zu kommen?
 
Mußt Du mal sehen,vielleicht kommst Du auch von der Rückseite ran.Da müsstest Du allerdings dann vorher erst die Endröhren ziehen.

Um die Front abzunehmen,müsstest Du oben erstmal die 4 Schrauben lösen,damit Du das Chassis von der Vorstufe rausziehen kannst.Und dabei sollte sich auch die Front mitlösen.
Evtl. kann es sein,daß Du trotzdem die Rückwand öffnen mußt und von hinten gegen das Chassis drücken mußt.Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist die Front noch zusätzlich verklettet.
 
Problem gelöst. Aus welchem Grund auch immer war der Stecker des Lüfters nicht eingesteckt. Um die Front zu lösen habe ich die untern zwei Schutzecken abgeschraubt. Danach eine Schraube mit dem das "Ampeg" Logo befestigt ist ein wenig rausgedreht und anschließend mit einer zange an der Schraube gezogen bis sich die front löst. Danach kann man die Front leicht geneigt nach unten rausziehen.
 
Ok,ich schätze,daß der Voreigentümer von dem lauten Lüftergeräusch ein wenig genervt gewesen ist und den Stecker gezogen haben muß ;-).
 
Bei Ampegs sollte man die Lüfter grundsätzlich gegen geräuscharme Pabstlüfter tauschen. Achtung immer die 115V Version bestellen.
Mein älterster SVT ist aus dem Jahre 1977. Da kann die Kisten nicht so schlecht sei, wie sie oft geredet werden. Aber eines stimmt: Man muss wissen was man tut und ein paar Regeln beachten, dann hat man einen zuverlässigen Partner.
 
Bei Ampegs sollte man die Lüfter grundsätzlich gegen geräuscharme Pabstlüfter tauschen. Achtung immer die 115V Version bestellen.

Sehr interessant.Da wir schonmal bei den Lüfter sind.
Welchen Pabst,mit welcher Typbezeichnung könntest Du denn da empfehlen ?
Denn von den Werten,scheint der Pabst nicht wirklich leiser zu sein.

Hier einmal das Original und einmal der Pabst Lüfter.Für den SVT VR wohlgemerkt.
 

Anhänge

  • Jamicon - JA1225H1S0N(1).pdf
    237,6 KB · Aufrufe: 137
  • Kompaktluefter_2014_Seite_208(1).pdf
    130,2 KB · Aufrufe: 176
....also wenns um leise Lüfter geht wir hier doch gern im Forum die Noctuas angepriesen...evtl. mit Silikonscheibchen auf den Befestigungspunkten ? Keine Ahnung ob es von denen welche für den SVT VR gibt.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad mal bei Noctua angesehen NF-12 SA optimal für Gehäusebelüftung in Verbindung mit Geräuschpegel.
120x120x25 (die haben noch 5 weitere in der Grösse).

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von diesen angepriesenen Noctua Lüftern habe ich schon gehört.Aber bisher habe ich leider noch keinen 115-120V AC Lüfter finden können.
Schade,ich hätte die gerne mal ausprobiert.
 
Die Lüfter in den neuen CL und VR sind relativ leise. Da werden meines Wissens auch die gleichen Typen verbaut.
Ich habe zu den Pabst-Lüftern einfach mehr Vertrauen. Diese sind Industriestandard und millionenfach bewährt. Sie werden größtenteils noch in Deutschland und Europa hergestellt.
Die Lüfter in den älteren SVTs sind doch richtige Krachmacher. Generell gilt, je höher die Drehzahl, desto lauter.
Was eigentlich wichtig ist, ist die Luftmenge (Kubikmeter pro Stunde) die er umwälzt. Ich habe in den 77er SVT einen eingebaut, welcher mit der halben Drehzahl läuft und ca 60% der Kapazität hat. Dadurch ist er bei ausreichender Leistung deutlich leiser als das Original.
Der Lüfter kühlt ja, was viele nicht bedenken, den Netztrafo und nicht die Endröhren da für diese mit 100W pro Paar laut Datenblatt die Konvektionskühlung ausreicht.
Somit liefe der SVT auch problemlos ohne Lüfter, wenn man ihn nicht ständig am Limit fährt. Aber wer kann das schon?
Wohlgemerkt gilt dies für die alten Kisten Made in USA. Bei den neuen habe ich da aufgund der "Packdichte" der Bauelemente meine Bedenken. Hierzu fehlt mir die Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen,daß die Lüfter kühlen,anstatt die warme Luft abzuführen.
Hat das irgendeinen besonderen Grund ? Wäre es nicht besser,die warme Luft abzuführen,als die Endröhren kühl anzublasen ?
 

Wenn ich etwas belüfte, kann ich den Luftstrom besser richten. Durch den entstehenden Überdruck entweicht die warme Luft dann an allen "undichten" Stellen des Gehäuses.
Prizipiell ist es aber egal ob ich be- oder entlüfte. Bei Rackeinbaugeräten wird in der Regel entlüftet, da die Racks hinten geöffnet sind.
 

Zurück
Oben Unten